Korsika

Korsika

Korsika
:Macron verspricht den Korsen Autonomie

In einer historischen Rede im korsischen Regionalparlament stellt Frankreichs Präsident der Insel einen eigenen Verfassungsartikel in Aussicht - und mehr Macht.

Von Oliver Meiler

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Eiskalter Irrtum

Ein SZ-Redakteur kämpft auf Korsika mit einem dieser ultramodernen Parkscheinautomaten. Doch irgendwann merkt er: Das Problem, das bin ja ich. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusSurvival-Boom
:"Nicht die Wildnis ist gefährlich. Unsere Unwissenheit ist gefährlich"

Survival-Formate erreichen auf Youtube und Netflix Millionen. Doch wer einfach in die Wildnis loszieht, macht Fehler. Outdoor-Guide Matthias Blaß über naive Influencer, machetenschwingende Männer und schwer verdauliche Pflanzen.

Interview von Marcel Laskus

Reisebuch
:Kunstwerk Korsika

Die Insel ist bekannt für wilde Natur, klares Wasser und eigenwillige Menschen - ein Porträt in Bildern.

Rezension von Stefan Fischer

SZ PlusKorsika
:Diese Radtour ist wie eine Verheißung

Von Bucht zu Bucht, bergauf und bergab: Auf Korsika führt ein neuer Fernradweg von Nord nach Süd über die ganze Insel. In der Nebensaison ist es besonders wunderbar.

Von Florian Sanktjohanser

Unwetter
:Mindestens 13 Tote im Mittelmeerraum und in Österreich

Böen mit einer Geschwindigkeit von mehr als 200 Kilometern pro Stunde, es gibt Tote und Verletzte - das ist die Bilanz heftiger Unwetter in Italien, Frankreich und Österreich. Im Süden Deutschlands steht Starkregen bevor.

Frankreich
:Schwere Ausschreitungen auf Korsika

Auf der französischen Mittelmeerinsel haben Demonstranten die Polizei auch mit Molotow-Cocktails angegriffen. Mindestens 27 Menschen werden verletzt. Darunter 23 Polizisten.

SZ PlusReiseziele für 2022
:Da wollen wir wieder hin!

Endlich unbeschwert reisen: Das Fernweh ist groß wie nie. Autorinnen und Autoren der SZ stellen die Orte vor, an die sie zurückkehren möchten.

Europa
:Lieblingsplätze für den Campingurlaub

Strand, Berge oder doch lieber an einen See? Gar nicht so leicht, sich für einen Campingplatz zu entscheiden. Sieben Tipps aus der SZ-Redaktion.

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Diagnose: Telefonitis

Die SZ-Autorin muss zum Durchchecken ins Krankenhaus und trifft auf die kurioseste Zimmernachbarin, die man sich nur vorstellen kann. Drei Anekdoten aus Deutschland und Europa.

Unwetter
:Chaos auf Korsika

Gewitter und Starkregen haben Korsikas Hauptstadt Ajaccio getroffen. Bilder zeigen das Chaos, das die Wassermassen auf der französischen Mittelmeerinsel hinterlassen haben.

SZ MagazinStraßenschilder
:Die Insel der verbotenen Worte

Auf Korsika sind viele Wegweiser kaum noch lesbar. Wer streicht da so viel durch? Und warum? Ein Schilderrätsel mit finsterer Geschichte.

Fotos: Andrew Rumball

Korsika
:Mann schießt auf Passanten

Mindestens ein Mensch stirbt, mehrere werden verletzt. Das Motiv des Täters ist noch unklar, Terrorismus schließen die Ermittler aber vorerst aus.

SZ PlusFrankreich
:Macrons heikle Korsika-Mission

Auf der "Insel der Schönheit" trifft Frankreichs Präsident auf erstarkte Nationalisten. Die Reise ist ein Test für Macron.

Von Leo Klimm

Frankreich
:Vier Menschen bei Flugzeugabsturz auf Korsika getötet

Bei den Opfern handelt es sich um zwei Frauen und zwei Männer.

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Korsika?

Sind Kühe am Strand auf der Insel normal? Und bei welchen Welterfolgen sehen sich die Korsen als Vorreiter? Testen Sie sich in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Irene Helmes
01:01

Korsika
:Proteste trotz Demonstrationsverbot

Auf Korsika nehmen Ressentiments gegen muslimische Einwanderer zu - und gegen Franzosen vom Festland.

Frankreich
:Auf Korsika braut sich was zusammen

Tagelang erschüttern anti-arabische Krawalle die französische Mittelmeerinsel. Der Zorn auf die Fremden wächst - dazu zählen aus korsischer Sicht auch die Festlandfranzosen.

Von Stefan Ulrich

Korsika
:Anti-arabische Ausschreitungen erschüttern Korsika

Vermummte greifen im Einwandererviertel der Hauptstadt Polizisten und Feuerwehrleute an - am nächsten Tag verwüsten Demonstranten einen muslimischen Gebetsraum.

SZ MagazinDie besten Felsen zum Springen
:Runter da!

Wer endlich den Absprung schaffen will, muss nur noch die richtigen Felsen dafür finden. Sechs ganz steile Tipps - von der Schweiz bis nach Kroatien.

Corte auf Korsika
:In der Inselmitte

Schöne Strände und der Wanderweg GR20: Viele glauben, Korsika zu kennen. Ein Irrtum: Das Herz des Eilands schlägt in der Inselmitte.

Alte Inselhauptstadt Corte
:Wo das Herz von Korsika schlägt

Badetouristen erkunden die Strände von Korsika, Wanderfreunde den Weitwanderweg GR20. Wer aber etwas über die Identität der Mittelmeerinsel erfahren will, der muss in die Inselmitte, nach Corte.

Korsika
:Versteckspiel im Inselreich

Wandern, Klettern, Bouldern: In Korsika warten einsame Flecken auf Sportliche. Sie sind jedoch nur schwer zu finden.

Waldbrände auf Korsika
:Verheerendes Feuer

700 Feuerwehrleute kämpfen auf der Urlaubsinsel gegen die Flammen. 6000 Hektar Land sind bereits zerstört worden, die Feuerfront reicht zum Teil bis zu zehn Meter an die Häuser heran.

Charlotte Frank

Mafia auf Korsika
:Mörderische Meeresbrise

Eine Bande zerstört sich selbst: Das Rätsel um eine Mordserie in der korsischen Mafia ist offenbar aufgeklärt. Die Gier der Anführer wurde der Gruppe zum Verhängnis.

Stefan Ulrich

Flugzeugabsturz vor Korsika
:"Es ist ein Wunder"

Erst stürzte ihr Flugzeug ab, dann trieben sie stundenlang auf hoher See umher: Sechs Touristen haben einen Absturz vor Korsika nahezu unbeschadet überstanden.

Bildergalerie
:Gebirgsinsel Korsika

Aktiv-Urlaub sollte es sein. Aber auch faulenzen, baden und erholen. Schönes Wetter, nicht zu heiß, und auf Berge auch nicht verzichten: also wohin? Wie wäre es mit Korsika?

Gutscheine: