Korruptionsverfahren

ExklusivInternationaler Korruptionsskandal
:Die Autos des Herrn al-Qubaisi

In einem Münchner Vorort hat die Schweizer Bundesanwaltschaft Luxusautos im Millionenwert beschlagnahmen lassen. Es geht um einen der größten Korruptionsskandale der Geschichte - und den Verdacht der internationalen Geldwäsche.

Von Benedict Witzenberger

Korruptionsverfahren
:Ex-Oberbürgermeister von Ingolstadt vor Gericht

Die Staatsanwaltschaft wirft CSU-Politiker Alfred Lehmann Bestechlichkeit und Untreue vor. Er habe die Stadt bei Immobiliengeschäften geschädigt, um private Vorteile einstreichen zu können. Der 68-Jährige weist das zurück.

Islamabad
:Auch Pakistans neuer Premier muss vor Gericht

Nach der Amtsenthebung von Premierminister Yousuf Raza Gilani wegen Missachtung der Justiz muss nun auch sein Nachfolger Raja Pervez Ashraf vor dem Verfassungsgericht erscheinen.

Korruptionsverfahren
:Ex-Bundespräsident Wulff soll gegen Glaeseker aussagen

Das Nachspiel in der Affäre um den Ex-Bundespräsidenten beginnt: Wulff soll als Zeuge im Korruptionsverfahren gegen seinen früheren Sprecher Glaeseker berufen werden. Dafür hat die Staatsanwaltschaft eigens eine Ausnahmegenehmigung eingeholt.

Schmiergeldprozess um Banker Gribkowsky
:Schöne Reisen, gutes Essen

Ein Münchner Anwalt hat im Strafprozess gegen Gerhard Gribkowsky ausgesagt, der wegen Verdachts der Bestechlichkeit, Untreue und Steuerhinterziehung vor Gericht steht. Dabei wurde klar: Es läuft nicht gut für Gribkowsky.

Klaus Ott und Nicolas Richter

Siemens-Prozess
:Ganswindt-Verfahren eingestellt

Erstmals sollte sich ein hoher Siemens-Manager vor Gericht für die Schmiergeld-Kassen des Konzerns verantworten - doch das Gericht hat das Verfahren gegen Thomas Ganswindt jetzt eingestellt. Ihn treffe weniger Schuld als zunächst angenommen. Doch die Einstellung ist mit einer saftigen Geldauflage verbunden.

Korruptions-Prozess in Düsseldorf
:Bewährung für Pooths Kreditgeber

Obwohl die Sparkasse Düsseldorf der Firma von Verona Pooths Ehemann schon lang den Geldhahn zugedreht hatte, vergab der Bankmanager weitere Kredite. Im Gegenzug forderte er eine teure TV-Anlage - deren Bedienungsanleitung half, ihn zu überführen.

Telekom-Chef René Obermann
:Justitias rechte Hand

Wegen eines Sportsponsoring-Deals gibt es bei VW und der Telekom einen Korruptionsverdacht, doch einer gibt den Aufräumer: Telekom-Chef René Obermann. Doch der hat mit staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen zwiespältige Erfahrungen.

Hans Leyendecker und Klaus Ott

Ferrostaal: Korruptionsaffäre
:504.514 Euro, 97 Cent

Verbrannte Erde: Der frühere Ferrostaal-Chef Matthias Mitscherlich hat seit Mai kein Gehalt mehr bekommen. Er ist empört. Sein Fall zeigt einmal mehr, dass das Klima in Chefetagen sehr rau geworden ist.

Hans Leyendecker

Wirtschaftsanwalt Feigen über Justiz
:Schauen Sie doch einfach mal in Kellerraum II ...

Korruption und Schmiergeld sind sein Geschäft: Der Wirtschaftsanwalt Hanns W. Feigen über Manager vor Gericht, fragwürdige Ermittlungsmethoden und hohe Bußgelder.

Hans Leyendecker und Klaus Ott

Gutscheine: