Korruptionsprozess

Korruptionsprozess
:Ein Wahlkämpfer vor Gericht

Der Anwalt des suspendierten Oberbürgermeisters Joachim Wolbergs wirft den Richtern erneut Befangenheit vor. Ein Zeuge sagt zudem aus, dass die Spenden für den Regensburger SPD-Ortsverein "schon sehr viel" gewesen seien

Von Andreas Glas

Korruptionsprozess
:"Ein völlig sauberes System"

Der suspendierte Oberbürgermeister Joachim Wolbergs erläutert, wie ein Unternehmer für ihn eine Wahlkampfrechnung von 37 500 Euro bezahlte. Den Vorwurf der Bestechlichkeit weist er zurück.

Von Andreas Glas

Ingolstadt
:Wie es im Lehmann-Prozess steht

Mehrere Kommunalpolitiker sollen das ehemalige Kasernengelände als Geldanlage genutzt haben. Der frühere Oberbürgermeister steht deswegen vor Gericht. Die Aussage eines Kollegen bringt kaum Klarheit in die Vorgänge.

Aus dem Gericht von Johann Osel

Regensburg
:Wolbergs droht der Staatsanwaltschaft

Der suspendierte Oberbürgermeister erhebt Vorwürfe: Mit ihren Ermittlungen gegen die Regensburger Sparkasse sei die Justiz über das Ziel hinaus geschossen.

Von Andreas Glas

Regensburger Korruptionsprozess
:Das Geheimnis der zweiten Akte

Mit seltsamem Eifer mischte die Regierung der Oberpfalz bei den Ermittlungen gegen den suspendierten Regensburger OB Wolbergs mit. Ein Verdacht bringt Regierungspräsident Bartelt nun in Erklärungsnot.

Von Andreas Glas

Korruptionsprozess
:Ex-Lageso-Mann schwer belastet

Es geht um mindestens 123000 Euro Schmiergeld: Ein Mitangeklagter wirft dem ehemaligen Referatsleiter Korruption vor. Er soll Freunde mit der Bewachung von Flüchtlingsheimen beauftragt haben.

Wulff-Affäre
:Glaeseker-Prozess ohne Schuld- oder Freispruch

Die Affäre um Ex-Bundespräsident Wulff könnte bald ein Ende haben: Der Korruptionsprozess gegen seinen ehemaligen Sprecher Glaeseker soll gegen die Zahlung einer Geldauflage beendet werden.

Prozess um Siemens-Korruptionsaffäre
:Ex-Finanzchef Neubürger soll 15 Millionen zahlen

Er wäre mit einem Vergleich davongekommen. Doch der Ex-Siemens-Finanzchef Neubürger lehnte diesen Vorschlag in dem Zivilverfahren gegen ihn ab. Nun soll er wegen der Korruptionsaffäre 15 Millionen Euro Schadenersatz an seinen früheren Arbeitgeber Siemens leisten. So viel musste bislang noch keiner zahlen.

Von Christoph Giesen

Haftstrafe für Italiens Ex-Regierungschef
:Berlusconis Anwälte kündigen Berufung gegen Urteil an

"Unglaublich und inakzeptabel": Silvio Berlusconi will die gegen ihn verhängte Haftstrafe nicht hinnehmen. Seine Anwälte haben Berufung angekündigt. Doch dem frühren Regierungschef steht bereits der nächste Prozess bevor - dabei geht es um die Affäre mit der minderjährigen Ruby.

Verfahren gegen Ex-Ministerpräsident in Italien
:Korruptionsprozess gegen Berlusconi eingestellt

Silvio Berlusconi hat einen weiteren Prozess ohne Verurteilung überstanden. Ob der ehemalige Ministerpräsident seinem Anwalt David Mills in den neunziger Jahren 600.000 Dollar für Falschaussagen gezahlt hat oder nicht, ist für das Mailänder Strafgericht unerheblich: Die Richter entschieden, dass die Vorwürfe verjährt seien.

Gutscheine: