Korrekturen

Korrekturen
:Nachgezählt

Ebenso wie Buchstaben bieten auch Zahlen ein Einfallstor für Fehler. Diese gilt es zu vermeiden - und zu korrigieren.

Korrekturen
:Generell zu kalt

Wer bestimmte Konstellationen am Nachthimmel betrachten will, kann das nicht von überall aus tun.

Korrekturen
:Präziser formuliert

Wenn die Berichterstattung den Fokus auf einen bestimmten Sachverhalt legt, kann es passieren, dass andere Dinge ausgeblendet werden.

Korrekturen
:Studium abgeschlossen

Viel lernt man im Leben, doch für manche Tätigkeiten ist eine Ausbildung unabdingbar.

Korrekturen
:Namen und Zahlen

Zur Berichterstattung der SZ gehört es auch, auf entstandene Fehler hinzuweisen - und diese transparent zu korrigieren.

Korrekturen
:Auf Schienen und Straßen

Um die Relevanz deutlich zu machen, benötigt es die richtigen Relationen. Das gilt sowohl für Mengenangaben als auch für die bildliche Darstellung.

Korrekturen
:Schnecken checken

Fühler erfüllen wichtige Aufgaben der Sinneswahrnehmung. Welche Sinne das einschließt - und welche nicht.

Korrekturen
:Nur fast dasselbe

Ob Fleischersatzprodukte oder Architektur - nicht alles was gleich aussieht, ist es auch.

Korrekturen
:Mit dem Ausland vergleichen

Um etwas besser einzuordnen, lohnt ein Blick in Nachbarländer. Nur muss diese Übertragung - oder besser noch Übersetzung - von Systemen und sportlichen Ergebnissen stimmen.

Korrekturen
:Tödliche Statistik

In den USA wird mit Waffen viel angerichtet - aber nicht ganz so viel, wie wir abgebildet haben. Zudem rücken wir etwas mit einer Pille gerade und erklären, warum sich ein Jugendorchester doch nicht mit Mahler abmühte.

Korrekturen
:Sensible Formulierung

Sowohl in der Sport- wie auch in der Medienberichterstattung ist eine exakte Formulierung unabdingbar.

Korrekturen
:Berliner Brand und Berliner Karrieren

Ein DEFA-Film als Foto-Fundus, ein Bausenatorenposten als Sprungbrett, ein Waffendetail und eine Voraussetzung, um US-Präsident werden zu können.

Korrekturen
:Verbotene Sprache und maoistische Diskurse

Machtworte in der Vielvölkerrepublik Moldau und ein übersehenes biografisches Detail im Nachruf auf Antje Vollmer.

Korrekturen
:Manifest und Distanz

Margot Käßmanns Position zur Berliner Friedensdemo. Dazu noch eine Quelle des Fäkalhumors und eine wichtige Vertragskündigung.

Korrekturen
:Radioaktiv und tödlich

Ein ehemaliger russischer Geheimdienstoffizier wurde vor Jahren mit einer heimtückischen Substanz vergiftet.

Korrekturen
:Pferdemägen und andere Irritationen

Worin sich das Ross von der Kuh unterscheidet, die schwierige Rekonstruktion einer Flucht aus Syrien und die Präzisierung eines Rücktrittsgrunds in Großbritannien.

Korrekturen
:Der Hamburger Hafen und das Viertel

Weniger als gewünscht, hat das chinesische Unternehmen Cosco gekommen und doch mehr, als manch ein Deutscher es für gut befindet.

Korrekturen
:Kultus in SPD-Hand

In Niedersachsen kümmert sich ein Sozialdemokrat um das Bildungsressort.

Korrekturen
:Preise für Familien

Sowohl was die Einsparungen bei Haushalten als auch was die Vergabe von Nobelpreisen angeht, muss nachgebessert werden.

Korrekturen
:Für Lehrer umgerechnet

Wenn das jährliche Durchschnittsgehalt eines Lehrer im Sekundarbereich I in Deutschland in einer Studie in Dollar ausgewiesen wird, gilt es zurück zurechnen.

Korrekturen
:Die Krux mit den Jahren

Wenn es um Pendler- und Arbeitnehmerpauschale geht, kann ein Jahr einen großen Unterschied machen. Bei geologischen Phänomenen muss man dagegen in ganz anderen Zeitmargen rechnen.

Korrekturen
:Regenbecher und grüne Insel

Das Ausmaß des Niederschlags lässt sich nur mit korrekten Maßangaben bewerten. Und eine Nachbarinsel von La Palma ist bislang nur theoretisch energieautark.

Korrekturen
:Olympiadorf im Spiegel

Eine irritierende Abbildung des olympischen Dorfs München in der SZ, und eine falsche Angabe zur Amtszeit eines Gewofag-Geschäftsführers.

Korrekturen
:Taiwan und China

Taiwan hat eine recht wechselvolle Geschichte unter Kolonialherren, aber auch mit Japan und China. Wir sortieren das noch mal ein bisschen.

Korrekturen
:Heilig Kreuz und Heilig Geist

Giesings nahezu unverwechselbare Kirche und eine Buchautorin mit politischem Mandat.

Korrekturen
:Kräftige Einnahmen bei der Documenta

Die SZ hatte die Zuschüsse zu hoch angegeben - und auch die Partei der Grünen jünger gemacht, als sie ist.

Korrekturen
:Gießkanne ist nicht gleich Gießkanne

Die Gießkanne der fränkischen Firma Geli steht in jedem Garten und wurde oft kopiert. Leider haben auch wir versehentlich ein falsches Bild verwendet.

Korrekturen
:Koffer ade

Am Nürnberger Airport ist über Pfingsten Gepäck verschollen. Allerdings nicht gar so viel, wie gemeldet.

Korrekturen
:Historische Rede

Richard von Weizsäckers berühmte Rede 40 Jahre nach Kriegsende und Verletzungen des Luftraums über der Ostsee.

Korrekturen
:Von Körperchen und Plättchen

Auf die Nomenklatur im Körper sollte genauso gut aufgepasst werden, wie auf den Körper selbst.

Korrekturen
:Strikt gegen Enteignung

Ein Münchner Landwirt lehnt jede Enteignungsmöglichkeit von Grund für ein Siedlungsprojekt in Feldmoching strikt ab.

Korrekturen
:Der Datenschützer war's - nicht der Statistiker

Beim Bericht über die Zensus-Befragung war ein Zitat falsch zugeordnet.

Korrekturen
:Flexible Biokiste

Biogemüse im Abonnement, das ist in der Stadt im Trend. Bei Gemüse-Lieferkisten lassen sich Bestellungen auch noch relativ kurzfristig abändern.

Korrekturen
:Stammheim und die RAF

Die Terroristen der Rote-Armee-Fraktion und das Stuttgarter Gefängnis verbindet eine lange gemeinsame Geschichte. Doch ganz so alt wie das Gebäude ist sie noch nicht. Es muss ja auch Unterschiede geben.

Korrekturen
:27 Jahre jünger

In "Klagelieder aus Hannover" vom 31. Mai in der Wirtschaft ist ein Zahlendreher passiert. Die Hannover Messe fand nicht, wie im Text geschrieben, 1974, sondern 1947 unter dem Namen Export-Messe zum ersten Mal statt.

Korrekturen
:Ein Strich mit großer Bedeutung

Ob das Komma weiter vorne oder eher hinten steht, kann entscheidend sein - zumindest wenn es um Lasten geht.

Korrekturen
:Habeck und die neuen Freunde der Windkraft

Kleine Pointenrettung für ein falsch übermitteltes Zitat des Bundeswirtschaftsministers beim bayerischen Grünen-Parteitag.

Korrekturen
:Männerdominanz

Hohe Ämter sind meist fest in Männerhand, zuweilen kommen auch Frauen zum Zug. Doch der Fokus liegt selten bei ihnen.

Korrekturen
:Kleine Wörter, große Wirkung

Ob die Avocado-Produktion um soundsoviel gesteigert werden soll, oder auf soundsoviel, kann schon einen massiven Unterschied machen - speziell wenn es sich um 170000 Tonnen handelt. Ähnlich verhält es sich beim MAD.

Korrekturen
:Antike Rivalität

Über den italischen Stamm der Samniten und die Samnitenkriege, durch die sich das antike Rom früh eines möglichen Rivalen entledigte.

Korrekturen
:Das Kreuz mit den Zahlen

Ein paar Nullen hätten die Sylter schon gerne - zumindest wenn es um die Größe der Insel geht. Aber auch Christopher Cavoli hat Grund zur Klage: Wie sich herausstellt, ist sein Alter etwas zu großzügig geschätzt worden.

Korrekturen
:Der kleine, aber feine Unterschied

Musikfreunde werden es nicht überhört haben. Andere denken womöglich: Staatsorchester oder Philharmoniker - wichtig ist der Klang.

Korrekturen
:Was ein Schöffe ist und was nicht

Bei den ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern gibt es feine Unterscheidungen. Wir wissen jetzt, welche.

Korrekturen
:Russische Tänzerinnen

Kunst liegt - auch in Kriegszeiten - im Auge des Betrachters. Doch für eine korrekte Betrachtung bedarf es der Darbietung des besprochenen Kunstwerks.

Korrekturen
:Vater und Sohn

Wer Liebknecht hört, denkt sofort an Karl. Dabei war der Vater auch nicht unwichtig.

Korrekturen
:Auf die Beine kommt es an

Mancher mag vielleicht denken, dass Beine vor allem schön sein müssen. Doch wenn man 34 davon hat, macht allein die Zahl den Klassenunterschied.

Korrekturen
:Der Dienstgrad ist entscheidend

Ob Kapitän oder Hauptmann ist von großer Bedeutung, jedenfalls für denjenigen, der den ein oder anderen Rang erreicht hat. Schließlich umreißt der Dienstgrad die Machtbefugnisse.

Korrekturen
:Solardach-Komplikation

Photovoltaik und Denkmalschutz, sowie Präzisierungen zu einem Münchner Großprojekt und zu Herbert Wehners Karriere.

Korrekturen
:Falsche Karte

Bayerns östlichen Nachbarn Tschechien haben wir in einer Karte falsch tituliert und sind nach Norden verrutscht.

Korrekturen
:Der kleine Unterschied

Der Unkundige denkt vielleicht, Löwe ist Löwe. Doch es gibt gewaltige Unterschiede - auch wenn es auf den ersten Blick nur die Vorsilbe zu sein scheint.

Gutscheine: