Koreakrieg

Nordkorea
:Eine "interessante und vortreffliche Idee"

Die Schwester von Machthaber Kim Jong-un lobt den Vorstoß des südkoreanischen Präsidenten, nach fast 70 Jahren den Koreakrieg offiziell zu beenden. Zugleich stellt sie Bedingungen.

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: USA schieben Hunderte Eltern ohne Kinder ab, Waldbrand in Brandenburg, DFB-Integrationsbeauftragter kritisiert Özil

Von Antonie Rietzschel

SZ PlusKoreakrieg
:Der verdrängte Krieg

Amerikas Kampf gegen die Nazis war der gute Krieg, Vietnam war der schlechte. Aber Korea? Da erinnert sich kaum jemand dran. Über den Veteranen Wendell Murphy und eine Generation, die kein Lob erwartete.

Von Hubert Wetzel

Konflikt mit den USA
:Nordkorea: Die Spur des Hasses

US-Truppen legten im Koreakrieg ganze Städte in Schutt und Asche. Warum Nordkoreas Feindschaft gegen die Vereinigten Staaten so tief verwurzelt ist.

Von Christoph Neidhart

Nordkorea
:Pjöngjang hält 85-jährigen US-Veteranen fest

Einmal noch wollte er Korea sehen - als Tourist, nicht als Soldat wie in den frühen fünfziger Jahren. Mit 85 erfüllte sich der US-Veteran Merrill Newman seinen Lebenstraum und reiste nach Pjöngjang. Bisher ohne Rückkehr: Er steht unter Arrest und damit wieder zwischen den Fronten.

Konflikt in Korea
:Ein Krieg und kein Ende

Vor 60 Jahren überfiel Nordkorea den Süden des Landes. Ein Friedensabkommen gibt es bis heute nicht - und immer wieder flammt die Gewalt neu auf.

Korea-Krieg
:"Am Morgen flog alles in die Luft"

Der notorische 38. Breitengrad: Vor 60 Jahren kämpften bei Unsan erstmals chinesische gegen amerikanische Truppen - der Koreakrieg eskalierte. Eine Geschichtsstunde.

Kurt Kister

Gutscheine: