Koreakonflikt

Christentum
:Warum der Papst im Korea-Konflikt helfen könnte

Kim Jong-un lädt Franziskus ein. Sein Besuch könnte den beiden Koreas helfen, an die gemeinsame Geschichte vor der Teilung anzuknüpfen. Es gibt dort eine christliche Vergangenheit.

Von Christoph Neidhart

SZ PlusKoreakonflikt
:Igel und Tiger

Kim Jong-un und Donald Trump wollen sich Anfang Juni treffen. Doch lässt sich so der Koreakonflikt lösen?

Von Stefan Kornelius

Militärmanöver an Seegrenze
:Schusswechsel zwischen Nord- und Südkorea

An der Seegrenze zwischen Nord- und Südkorea ist es zu einem militärischen Zwischenfall gekommen. Pjöngjang hatte zuvor ein Manöver mit scharfer Munition im Gelben Meer angekündigt. Seoul rief Bewohner des Gebietes auf, sich in Notunterkünfte zu begeben.

Offerte aus Pjöngjang
:Kim Jong Un will Südkorea "nicht mehr auf die Nerven gehen"

Überraschend geht Nordkorea mit einem offenen Brief auf den Süden zu. Darin schlägt das Regime den Verzicht auf Beleidungen und gegenseitige militärische Provokationen vor. Ein Versöhnungsangebot mit Hintergedanken.

Von Christoph Neidhart

Nach erfolgreichen Verhandlungen mit Iran
:Südkorea fordert Atomverzicht von Nordkorea

Iran als Vorbild? Südkorea hofft, dass der Durchbruch bei den Atomgesprächen mit Teheran auch Norkorea unter Druck setzt. Der Westen erwartet in dem Konflikt einen ersten Schritt von Pjöngjang.

Nord- und Südkorea
:Getrennte Familien dürfen sich über die Grenze hinweg besuchen

Seit dem Ende des Korea-Krieges leben viele Familien getrennt - ein Teil im Norden, der andere im Süden. Das Rote Kreuz bezeichnet die Trennung der Familien als drängendes Problem. Nun haben Nord- und Südkorea sich auf ein offizielles Treffen für Verwandte geeinigt.

04:03

Nordkorea
:Die Provokation ist überschaubar

Ein neuer Raketenstart ist angekündigt, kaum ein Tag vergeht ohne Drohungen. Legt es Nordkorea auf einen Krieg an? Nein, vieles deutet eher auf eine Deeskalation hin. Kim Jong Un will die Amerikaner zu Gesprächen zwingen - und US-Außenminister John Kerry begegnet ihm mit einer Doppelbotschaft.

Eine Video-Kolumne von Stefan Kornelius

Drohungen von Kim Jong Un
:Russland mahnt Nord- und Südkorea zur Zurückhaltung

Die Rhetorik auf der koreanischen Halbinsel wird immer aggresiver - Pjöngjang hat den Kriegszustand verkündet. Russland ruft nun alle Parteien zu "maximaler Verantwortung" auf. Niemand dürfe die rote Linie überschreiten.

Korea nach dem Angriff
:Angst vor der Eskalation - Obama schaltet sich ein

Bei dem Granatenangriff Nordkoreas auf Südkorea sollen auch Zivilisten ums Leben gekommen sein. US-Präsident Obama sichert Seoul seine Unterstützung zu - und pocht gleichzeitig auf eine "maßvolle und gemeinsame" Antwort. In Gesprächen mit den Chinesen arbeiten die Amerikaner bereits daran.

Gutscheine: