Korea-Krise

Korea-Krise
:Mehr Druck auf Nordkorea

EU und USA verschärfen noch einmal die Wirtschaftssanktionen gegen das Regime in Pjöngjang.

SZ PlusKorea-Krise
:Manöver trotz Spannungen

Die USA schicken weniger Soldaten als im letzten Jahr zu den Herbstübungen. Peking und Moskau plädierten dafür, die Truppenmanöver abzusagen.

Von Christoph Neidhart
04:03

Nordkorea
:Die Provokation ist überschaubar

Ein neuer Raketenstart ist angekündigt, kaum ein Tag vergeht ohne Drohungen. Legt es Nordkorea auf einen Krieg an? Nein, vieles deutet eher auf eine Deeskalation hin. Kim Jong Un will die Amerikaner zu Gesprächen zwingen - und US-Außenminister John Kerry begegnet ihm mit einer Doppelbotschaft.

Eine Video-Kolumne von Stefan Kornelius

Reaktion auf Nordkorea
:Südkorea und USA erhöhen Alarmbereitschaft

"Lebensbedrohliche Situation": Die USA und Südkorea haben ihre Streitkräfte in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Die Wachsamkeitsstufe für die Armee wurde von drei auf zwei hochgestuft - eins bedeutet Krieg.

02:59

Videotalk zur Korea-Krise
:So ernst ist die Lage wirklich

Die Drohungen aus Nordkorea gegen die USA und den Süden reißen nicht ab. Es ist zu befürchten, dass Diktator Kim Jong die Situation nicht mehr unter Kontrolle hat. Auch China wird sich die Entwicklungen nicht länger anschauen. Eine Einordnung im Video.

Von Stefan Kornelius

Korea-Krise
:Drohung und Gegendrohung

Nordkoreas Provokationen sind eine Überlebensstrategie, die Südkorea mit Zurückhaltung ertragen hat. Doch nun riskiert auch Seoul mit Kriegsspielen den Frieden.

Christoph Neidhart

Gefecht im Gelben Meer
:Obama und das Menetekel Korea

Der Angriff Nordkoreas auf Südkorea könnte die erste größere außenpolitische Krise für US-Präsident Obama werden. Bislang reagiert er angemessen, doch es lässt sich nicht verbergen: Eine konsequente Strategie im Umgang mit Pjöngjang fehlt bisher - und ohne China wird sich der Konflikt kaum lösen lassen.

Reymer Klüver

Gutscheine: