Der Landkreis München initiiert einen Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer im Oktober und November möglichst viel CO₂ einsparen sollen. Dazu gibt es per App Tipps für verschiedene Lebensbereiche.
Fast Fashion
:Fataler Kaufrausch
Die Modeindustrie ist einer der schlimmsten Klimasünder. Dennoch tätigen viele Menschen impulsive Käufe - und schieben das schlechte Gewissen beiseite. Mit der richtigen Strategie ließe sich das ändern.
Ernährung
:Hamstern? Wir doch nicht!
Fragt man Verbraucher nach Hamsterkäufen, will es keiner gewesen sein. Stattdessen wird in der Corona-Krise gesunde Ernährung wichtiger - und doch steigt der Bedarf an Fertigpizza.
Konsumverhalten
:Weihnachten wird analog
Laut einer aktuellen Studie der Bundeswehr-Universität in Neubiberg liegen heuer vor allem Leckereien, Bücher und Selbstgemachtes unterm Baum. Das deckt sich mit den Erfahrungen in Geschäften und auf Christkindlmärkten.
Konsumverhalten
:"Der Verbraucher kann die Welt verändern"
Sabine Schweighöfer ist seit sieben Jahren im Nachhaltigkeitszelt auf dem Freisinger "Uferlos"-Festival engagiert. Sie will die Menschen überzeugen, bewusst einzukaufen
Konsumverhalten
:Superbillig ist der Renner
Selten war die Kaufkraft der Deutschen größer als heute. Das Land befindet sich im achten Jahr eines Wirtschaftsaufschwungs. Aber es boomen die Schnäppchenläden.
SZ MagazinInventur im Kleiderschrank
:Was wollte ich mit dem Paul-Newman-Pyjama?
In jedem Kleiderschrank finden sich Sachen, die nie getragen werden. Weil sie für jemanden gekauft wurden, der man mal war oder werden wollte. Unsere Autoren machen Inventur.
SZ MagazinKonsumverhalten
:Fünf neue Kleidungsstücke pro Monat - 60 pro Jahr
Der Anblick eines begehrten Kleidungsstücks regt das Gehirn ähnlich an wie Sex oder Drogen. Nach dem Kaufakt lässt der Kick schnell nach. Brauchen wir deshalb ständig neue Klamotten?
Konsumforschung
:Wie Ideale das Einkaufsverhalten prägen
Shopping als Hochgenuss - oder als Strafe? Die Geister scheiden sich an der Frage. Darum hat der Münchner Forscher Oliver Gansser 15 500 Menschen zu ihrem Einkaufsverhalten befragt - und sieben "Konsum-Milieus" entwickelt.
Einkauf von Tomaten
:"Der Preiskampf findet da statt, wo die Masse ist"
Tomaten sind das meistverkaufte Gemüse in Deutschland. Entsprechend sensibel reagieren die Kunden, wenn die Preise in den Wintermonaten steigen. Welche Kosten bei Produktion und Transport entstehen und warum es ganz einfach ist, gute und günstige Tomaten zu kaufen.