Konrad Zdarsa

Katholische Kirche
:Neuer Altar für 300 000 Euro: Augsburgs Bischof löst Entsetzen aus

Die Ankündigung irritiert auch deshalb, weil Konrad Zdarsa kurz vorher die unwürdigen Zustände in einer Flüchtlingsunterkunft heftig kritisiert hat.

Kommentar von Stefan Mayr

Bistum Augsburg
:Spekulationen um Bischof Zdarsa

Mit seiner Pastoralreform hat sich der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa ziemlich unbeliebt gemacht. Nun kursiert in Kirchenkreisen ein Gerücht: Zdarda könnte sich aus Schwaben verabschieden - und in ein anderes Bistum wechseln.

Stefan Mayr, Augsburg

Proteste gegen Bistums-Reform
:Warum die Augsburger mit ihrem Bischof fremdeln

Tausende Katholiken demonstrieren in Augsburg gegen die geplante Reform des Bistums. Bischof Zdarsa und die schwäbischen Katholiken können scheinbar nicht miteinander. Das liegt auch an dessen ostdeutscher Herkunft.

Stefan Mayr und Matthias Drobinski

Katholische Kirche: Strukturreform
:Gläubige begehren gegen Bischof Zdarsa auf

Die angekündigte Reform würde im Loisachtal gewachsene Strukturen zerstören, warnen Kritiker. Sie befürchten nicht nur eine Zentralisierung der Pfarreien.

Bernhard Lohr

Rechtskonservative Wochenzeitung "Junge Freiheit"
:Schreibverbot vom Bischof

Neuer Ärger im Bistum Augsburg: Georg Alois Oblinger, der Stadtpfarrer von Ichenhausen, hat regelmäßig für die "Junge Freiheit" geschrieben - eine rechtskonservative Wochenzeitung. Bischof Konrad Zdarsa ist entsetzt - und hat dem Pfarrer nun die Mitarbeit verboten.

Ulrike Heidenreich

Ein Jahr Bischof Zdarsa
:Das dialogfreie Bistum

Ein Jahr ist der Augsburger Bischof Zdarsa nun im Amt - und der Unmut der Katholiken wächst. Kritische Gläubige und Pfarrer fühlen sich von dem Mixa-Nachfolger ignoriert.

Stefan Mayr

Versöhnung mit ehemaligem Augsburger Bischof
:Mixa darf wieder

Zu einer "Zeit des Schweigens" hatte der Papst den früheren Augsburger Bischof Walter Mixa verdonnert - nun soll diese Zwangspause zu Ende sein. Sein Nachfolger Konrad Zdarsa reicht Mixa die Hand zur Versöhnung. Aktiv werden im Bistum soll der Ex-Bischof jedoch nicht.

Stefan Mayr

Bistum Augsburg: Bischof Zdarsa
:Der Euphorie folgt Skepsis

Die Aufbruchsstimmung in Augsburg war groß: Nach den Skandalen um Bischof Walter Mixa, hofften die Gläubigen auf eine Wende - der Neue sollte es richten. Aber auch unter Nachfolger Zdarsa fühlen sich viele Katholiken nicht ernst genommen.

Stefan Mayr und Andreas Roß

Augsburg: Bischof Zdarsa im Amt
:"Besitzergreifung" im Hohen Dom

Konrad Zdarsa, der Nachfolger Walter Mixas auf dem Augsburger Bischofsstuhl, wurde am Samstagvormittag ins Amt eingeführt - und sparte in seiner Einführungsrede nicht mit Kritik.

Mixa-Nachfolger Zdarsa
:"Die Kirche muss bereit sein zu dienen"

Der künftige Augsburger Bischof Zdarsa stattet dem Bistum einen ersten Besuch ab - und distanziert sich von seinem umstrittenen Vorgänger Mixa.

Stefan Mayr, Augsburg

Gutscheine: