Konkurs

SZ PlusInsolvenz
:Signa-Manager werden zum Versicherungsfall

Die Versicherer haben nicht nur Milliarden in den insolventen Benko-Gesellschaften versenkt. Jetzt müssen sie auch noch die Ansprüche gegen die Pleite-Vorstände im Rahmen der Managerhaftpflicht decken.

Von Patrick Hagen

SZ PlusMeinungÖsterreich
:Der Absturz des Wunderwuzzis und die Rolle Österreichs

Die Insolvenz des Benko-Imperiums passt in das übliche Muster: Die Big Spender sind in der Regel mit der Wiener Politik verbandelt, und am Ende will niemand dabei gewesen sein.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Speicherfrist
:Schufa lenkt bei Privatinsolvenzen ein

Die Auskunftei speicherte Daten über eine Pleite bisher über mehrere Jahre. Dagegen klagte ein Betroffener bis vor den Bundesgerichtshof. Jetzt knickt die Schufa ein.

Von Wolfgang Janisch und Nils Wischmeyer

Krypto-Pleite
:250 Millionen Dollar Kaution - FTX-Gründer freigelassen

Sam Bankman-Fried, Ex-CEO der bankrotten Kryptobörse FTX, ist bis zu seinem Gerichtsverfahren in den USA auf freiem Fuß.

Greensill Bank
:Enge Kontakte

Hätte die Schließung der Greensill Bank verhindert werden können? Bei der Schuldfrage stehen vor allem die Finanzaufsicht Bafin und der Prüfungsverband der privaten Banken im Fokus.

Von Meike Schreiber

Insolvenz
:Baufirma Strasser pleite: Was aus Bürogebäude in Gilching wird, ist unklar

Das insolvente Unternehmen wollte im Asto-Park bauen. Das Grundstück in Toplage soll jedoch keinesfalls ungenutzt bleiben.

Von Christian Deussing

Listerien
:Großmetzgerei Sieber fordert eine Million Euro und Bürgschaft vom Freistaat

Die Behörden hatten das Geretsrieder Unternehmen wegen Bakterien in der Wurst dichtgemacht. Der Insolvenzverwalter attackiert das Verbraucherschutzministerium.

Konkurs
:"Wenn schon Absturz, dann richtig"

Götz Wörner jettete als Musikproduzent um die Welt und angelte Haie mit berühmten Musikern. Dann kam die Katastrophe. Er musste sich neu erfinden.

Protokoll: Lars Langenau, Frankfurt am Main

Steuerzahler in der Krise
:Schockwellen im Bankensystem

Nach der Lehman-Pleite schuf die Bundesregierung einen Hilfsfonds über fast eine halbe Billion Euro. Die Bürger müssen für eine gigantische Summe geradestehen. Die neue Bankenkrise könnte sie jetzt noch teurer zu stehen kommen.

Günter Heismann

Boulevardblatt "France-Soir"
:Wie eine Zeitung ums Überleben kämpft

Von den ehemals mehr als einer Million Lesern ist "France-Soir" mittlerweile weit entfernt - der Eigentümer versucht alles, um den drohenden Konkurs des Blattes abzuwenden. Wenn nötig, auch mit Gläubigerschutz.

Johannes Willms

Chronologie der Krise
:Löwen im Wechselbad der Gefühle

Zweimal standen die Löwen kurz vor dem Aus. Zweimal schien die Rettung in Sicht - und entpuppte sich als Irrtum. Banken, Politiker und sogar der Erzrivale wurden um Hilfe gebeten - umsonst. Und plötzlich wendete sich das Blatt doch wieder.

Elisabeth Schmidt

Vaterstetten
:Konkursmasse eines Baulöwen

Tiefer Fall eines einstigen Self-Made-Millionärs: Das Anwesen des früheren CSU-Kreisschatzmeisters Martin Decker soll zwangsversteigert werden.

Lars Brunckhorst

Karlsfeld
:Frust an der Allacher Straße

Schwere Zeiten für Wirte und Einzelhändler an der Allacher Straße in Karlsfeld: Weil vor ihrer Haustüre seit Wochen Baustelle ist, bleiben die Kunden fern. Der erste Laden kämpft ums Überleben.

Gregor Schiegl

Reden wir über Geld: Matthias Reim
:"Die fanden, ich sehe für'n Arsch aus"

Erst zündete er sich eine Zigarette an, dann schmiss er seinen Manager raus: Wie der Sänger Matthias Reim den größten deutschen Hit der neunziger Jahre schrieb, pleiteging - und wie es ist, einfach mal alle Vernunft bleiben zu lassen.

O. Bilger u. H. Wilhelm

Die Krise im Live-Ticker
:Griechenland braucht mehr als 100 Milliarden Euro

Griechenland-Papiere sind "Ramsch", die Börsen reagieren panisch. Und damit nicht genug - denn Athen braucht wohl mehr Geld.

im Live-Ticker

Massenentlassung unausweichlich
:Kampa wird zerschlagen

Aus und vorbei: Für den insolventen Fertighaushersteller Kampa gibt es keine Zukunft mehr. Die meisten der 750 Mitarbeiter verlieren wohl ihren Job.

Vor der Insolvenz
:Aktionäre geben Escada verloren

Die Escada-Rettung ist gescheitert, jetzt bleibt dem Konzern nur noch das Insolvenzplanverfahren. Die Aktionäre haben die Hoffnung schon aufgegeben.

Kritik des Steuerzahlerbundes
:"Schleswig-Holstein ist pleite"

Die Koalition ist am Ende, die Kassen sind leer: Laut Steuerzahlerbund ist Schleswig-Holstein bankrott. Statt zu sparen, habe die Regierung nur Geld ausgegeben.

EU-Kommission
:Mehr Rechte für Kunden von Pleite-Airlines

Wenn ihre Airline insolvent ist, müssen Fluggäste für das alte und ein neues Ticket bei einer anderen Fluggesellschaft doppelt zahlen - das soll anders werden.

Pleite für Gaststätte
:Das "Grün Tal" wird welk

Das Wirtshaus im Grün Tal muss schließen, weil die Münchner lieber in der Stadt essen. Jetzt sollen auf dem Gelände im Herzogpark exklusive Wohnungen gebaut werden.

Alfred Dürr

Pleite der Annie Leibowitz
:Die Verblendung der Fotografin

Fataler Pakt mit Art Capital: Der Fotografin Annie Leibovitz droht die Pleite. Ein Kredit über 24 Millionen Dollar wird fällig.

Jörg Häntzschel

Gutscheine: