Konklave

Alles zur Papstwahl im Vatikan

Mit dem Rücktritt von Papst Benedikt XVI. am 28. Februar wird der Stuhl Petri vakant - so lange, bis die Kardinäle in der Sixtinischen Kapelle einen Nachfolger gewählt haben. Benedikt XVI. hat die Regeln für das Konklave kurz vor dem Ende seines Pontifikats geändert: Demnach kann die Papstwahl bereits beginnen, wenn alle wahlberechtigten Kardinäle im Vatikan eingetroffen sind - dieses Mal sind das voraussichtlich 116. Der Papst muss mit einer Zweidrittelmehrheit gewählt werden. Alles zur Wahl des Nachfolgers von Benedikt XVI.

Vatikan
:Die neuen "Prinzen des Papstes"

Franziskus ernennt 21 neue Kardinäle, 16 von ihnen werden wohl seinen Nachfolger wählen. Schon jetzt kursieren erste Namen, wer als Nächster den Stuhl Petri besetzen könnte.

Von Oliver Meiler

MeinungPapst Franziskus
:Später Brückenschlag

Argentinien war in seiner Selbstwahrnehmung stets der Brückenkopf Europas. In der Lebensgeschichte Jorge Mario Bergoglios ist die Verbindung noch sehr präsent. Doch mit der Wahl eines argentinischen Papstes kommt die Kirche sehr spät - Lateinamerika ist bereits dabei, sich von Europa abzuwenden.

Ein Kommentar von Sebastian Schoepp

Papst Franziskus
:Wer I. sagt, muss auch II. sagen

Papst Franziskus der wievielte? Das fragten sich alle nach der Verkündung, Jorge Mario Bergoglio sei der neue Papst und heiße Franziskus. Tatsächlich ist er der erste Papst mit diesem Namen. Warum er trotzdem nicht Franziskus I. heißt.

Von Martin Anetzberger

Newsblog-Nachlese
:Erster Tag des Pontifikats

Zwar nicht schon am ersten Tag seiner Amtszeit, aber in den kommenden Tagen will der neu gewählte Papst seinen Vorgänger treffen. Franziskus werde schon bald nach Castel Gandolfo reisen, teilte der Vatikan mit.

Die Entwicklungen zum Nachlesen. Von Jana Stegemann

MeinungJorge Bergoglio ist Franziskus
:Papst der Armen, armer Papst

Die katholische Kirche hat einen neuen Papst: Franziskus ist gewählt - ein grandioses Schauspiel, das wirkt wie ein himmlisches Hollywood. Die Menschen waren dabei eher Zuschauer eines Spektakels als Gläubige eines Mysteriums. Kann der neue Papst das ändern, weil er aus einer anderen Welt kommt?

Ein Kommentar von Heribert Prantl

Papst Franziskus
:Der Argentinier

Als Kardinal von Buenos Aires verzichtete Jorge Mario Bergoglio auf Prunk, kümmerte sich um die Armen und nahm lieber den Bus als die Limousine. Der Papst gilt als Mann des Reformlagers und demonstriert Demut - doch seine Rolle in der argentinischen Geschichte und seine Aussagen zur Homo-Ehe machen ihn zur umstrittenen Figur.

Von Oliver Das Gupta

Nach der Wahl von Papst
:"Angriff gegen Gottes Plan"

Franziskus, Papst der Kontroverse: Argentinische Medien listen umstrittene Äußerungen von Jorge Mario Bergoglio auf. Als Erzbischof von Buenos Aires bezog er zu heiklen Themen Stellung - von Armut über Korruption bis Homosexualität.

Von Karin Janker

Neuer Papst gewählt
:So jubelt Rom

"Viva il Papa": Die Kardinäle haben sich für einen neuen Papst entschieden, die Gläubigen vor dem Petersdom feiern. Und der neue Papst spricht von der Loggia des Petersdoms.

Foto-Ticker

Franziskus
:Wer den Papst inspiriert

Noch nie gab es einen Papst mit dem Namen Franziskus - damit nimmt sich Jorge Maria Bergoglio das Wirken des heiligen Franz von Assisi zum Vorbild. Versteht man diese Namensgebung als eine Art Regierungserklärung, sagt Franziskus Armut und Korruption den Kampf an.

Von Monika Maier-Albang

Die Jesuiten
:Der Orden des Papstes

Papst Franziskus ist Jesuit - ein Orden, der 1539 gegründet wurde. Wofür steht die Gemeinschaft und welchen Werten fühlen sie sich verpflichtet? Die wichtigsten Fakten.

Von Stefan Kornelius

Pontifex aus Argentinien
:Habemus Papam Franciscum

Der Argentinier Jorge Mario Bergoglio ist neues Oberhaupt der katholischen Kirche +++ Sein Name als Papst: Franziskus +++ Die römisch-katholische Kirche bekommt erstmals einen Papst aus Lateinamerika +++ Feierliche Amtseinführung am Dienstag +++

Der Abend der Entscheidung zum Nachlesen

+++ Live vom Petersplatz +++
:Neuer Papst für die Katholiken

Weißer Rauch steigt auf, ein neuer Papst ist gewählt. Tausende Gläubige jubeln auf dem Petersplatz.

Video-Livestream vom Petersplatz

LiveKonklave
:Weißer Rauch - der neue Papst ist gewählt

Aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle ist weißer Rauch aufgestiegen - die Kardinäle haben sich auf ein Kirchenoberhaupt geeinigt. Der Papst wird sich in wenigen Minuten der Öffentlichkeit zeigen.

Die Entwicklungen im Newsblog. Von Jana Stegemann und Felicitas Kock

Deutsche Kardinäle beim Konklave
:Wir sind Papst-Wähler

Mehr als 100 Kardinäle sollen das neue Oberhaupt der katholischen Kirche bestimmen. Der Älteste und zwei der Jüngsten unter ihnen stammen aus Deutschland. Die sechs deutschen Kirchenmänner bei der Papstwahl im Porträt.

Kuriositäten des Konklaves
:Christliche Chaostage

Mit Taube, ohne Dach oder bei Wasser und Brot: Das traditionsreiche Konklave verlief nicht immer so zivilisiert, wie wir es heute kennen. Anekdoten aus vergangenen Jahrhunderten, von Zufallspäpsten bis zu Freiluft-Abstimmungen.

Von Katrin Derler

Katholische Kirche in Los Angeles
:Erzdiözese zahlt Millionen an Missbrauchsopfer

Kardinal Mahony weilt im Vatikan, um einen neuen Papst zu wählen - zu Hause in Los Angeles muss er sich mit der Missbrauchsvergangenheit seiner Erzdiözese befassen. Zehn Millionen Dollar Entschädigung zahlt die Kirche nun an vier Opfer. Doch es gibt noch weitaus mehr Fälle.

Konklave zur Papstwahl
:Schwarzer Rauch vertagt die Entscheidung

Der erste Wahlgang ist gescheitert: Schwarzer Rauch über der Sixtinischen Kapelle mahnte Tausende Pilger auf dem Petersplatz zur Geduld. Je länger sich die 115 Kardinäle nicht auf einen Nachfolger einigen können, desto größer werden die Chancen der Außenseiter.

Newsblog zum Konklave
:Schwarzer Rauch beendet ersten Papst-Wahlgang

Am Dienstag wird es keine Entscheidung für einen Papst-Nachfolger mehr geben. Aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle steigt schwarzer Rauch. Die 115 Kardinäle haben sich im ersten Wahlgang nicht auf ein neues Kirchenoberhaupt verständigen können.

Der Newsblog zum Nachlesen. Von Felicitas Kock und Jana Stegemann

Konklave im Vatikan
:Geistliche teilen sich Palazzo mit Schwulensauna

Pikantes Detail: 19 Geistliche, unter ihnen ein Kardinal, wohnen in einem Palazzo Tür an Tür mit Europas größter Schwulensauna. So viel Nähe zur Homosexualität pflegt die katholische Kirche in der Öffentlichkeit sonst eher selten.

Bilder zum Konklave
:Barfuß und auf Knien für einen neuen Papst

Betende Menschen, frisch genähte Roben und Kardinäle auf Großleinwand: Im Vatikan laufen die letzten Vorbereitungen, bevor die 115 Teilnehmer des Konklaves zum ersten Wahlgang zusammenkommen, um einen neuen Papst zu bestimmen.

Fototicker

Favoriten im Konklave
:Zwei, die Papst können

Sie gelten bei der Papstwahl als absolute Favoriten: Angelo Scola, Erzbischof von Mailand, und Odilo Scherer, Erzbischof von São Paulo. Während der Italiener einst von Benedikt XVI. gegen einigen Widerstand gefördert wurde, ist der Brasilianer bereits bestens mit der Kurie in Rom vertraut.

Von Andrea Bachstein, Rom, und Peter Burghardt, Buenos Aires

Interaktive Grafik
:So funktioniert das Konklave

Noch wird es eine Weile dauern, bis der neue Papst gewählt ist, die Wahl im Konklave folgt strengen und geheimen Regeln. Doch wie genau funktioniert die Wahl? Und welches war das kürzeste Konklave der Geschichte? Ein interaktiver Überblick.

Konklave im Vatikan
:Wie die Kardinäle den Papst wählen

Von heute an sucht die katholische Kirche ein neues Oberhaupt. 115 Kardinäle versammeln sich zur Papstwahl in der Sixtinischen Kapelle, draußen wartet die Welt auf den weißen Rauch. Doch wer darf überhaupt Papst werden? Wer ist wahlberechtigt? Antworten auf zentrale Fragen zum Konklave.

Von Oliver Das Gupta

Sixtinische Kapelle
:Göttliche Werke

Normalerweise drängen sich in der Sixtinischen Kapelle die Touristen. Schließlich sind an Wänden und Decken einige der berühmtesten Gemälde der Welt zu sehen - nur nicht während des Konklaves. Bilder von und aus der Sixtinischen Kapelle.

MeinungKonklave im Vatikan
:Kirche sucht den Superpapst

Diplomat und Prophet, Seelsorger und Theologe, Reformer und Charismatiker soll der neue Papst sein. Doch wer kann die katholische Kirche mit ihren inneren Konflikten führen? Die Kardinäle täten gut daran, sich bei der Wahl nicht vom Unfehlbarkeitsanspruch leiten zu lassen.

Ein Kommentar von Matthias Drobinski, Rom

Papst-Wahl
:Eiliges Konklave

Ab Dienstag werden 115 Kardinäle den Nachfolger Benedikts XVI. wählen. Im Vatikan laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: die Kardinäle klüngeln Bündnisse aus, der Schornstein auf der Sixtina wird präpartiert und das Bett für den neuen Papst gemacht. Bereits am Sonntag kommender Woche könnte er sein Amt antreten.

Von Andrea Bachstein und Matthias Drobinski, Rom

Konklave
:Wahl des Papstes beginnt kommenden Dienstag

Der Termin für das Konklave steht fest: 115 Kardinäle wählen ab Dienstag einen neuen Papst. Mit offenem Ende. Bis sich eine Zweidrittelmehrheit für ein neues Oberhaupt der katholischen Kirche entschieden hat.

Papst-Nachfolge
:Missbrauchsopfer veröffentlichen schwarze Liste der Kardinäle

Sie beschuldigen aussichtsreiche Papst-Kandidaten, sexuellen Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche vertuscht und verharmlost zu haben: Eine Gruppe von Missbrauchsopfern veröffentlicht eine Liste, mit der sie zwölf Teilnehmern des Konklaves schwere Vorwürfe macht.

SZ JetztDas bringt die Woche
:Konklave und Weltfrauentag?

Til Schweiger als Tatort-Kommissar, Jeremy Irons in "Nachtzug nach Lissabon" im Kino, womöglich der Beginn des Konklaves und dann auch noch Weltfrauentag. Die jetzt.de-Vorschau verrät, was in der Woche ab dem 4. März 2013 wichtig wird.

Von Charlotte Haunhorst

MeinungKonklave
:Geheimnistuerei als Instrument der Macht

Seit 750 Jahren läuft das Konklave mehr oder weniger gleich ab: Der Papst wird gewählt in einem Raum des Rückzugs und der Entschleunigung. Nichts soll im Vorfeld öffentlich diskutiert werden. Die katholische Kirche setzt immer noch bewusst auf geheimnisvolle Riten. Dabei sollte sie lieber mehr Offenheit pflegen.

Ein Kommentar von Matthias Drobinski

Vatikan in Rom
:Mehr als nur Petersplatz

Wie erhaschen Besucher einen Blick auf die Vatikanischen Gärten, wenn sie sich vorher nicht angemeldet haben? Von wo aus ist der Vatikan überschaubar? Und wo wird Papst Benedikt nach seinem Rücktritt wohnen? Eine Tour in Bildern.

Katholische Kirche
:Britischer Kardinal fordert Ende des Zölibats

Er ist der ranghöchste Katholik Schottlands, bald wird er den neuen Papst mitwählen: Jetzt hat Kardinal Keith O'Brien gefordert, das Eheverbot für katholische Priester zu überdenken. Für mehr Rechte für Homosexuelle reicht sein Reformeifer jedoch nicht aus.

Von Jakob Schulz

Konklave im Vatikan
:Papst-Wahl könnte schon vor 15. März beginnen

Das Konklave zur Wahl eines Nachfolgers von Papst Benedikt XVI. könnte bereits vor dem 15. März beginnen. Das sagte Vatikansprecher Federico Lombardi. Die Versammlung muss normalerweise 15 bis 20 Tage nach dem Ausscheiden eines Papstes beginnen.

Gutscheine: