Konfliktforschung

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Gewalt in Stuttgart: Feindbild Polizei

Hunderte junge Männer haben in Stuttgart randaliert und geplündert. Der Ausbruch von Unruhen habe immer mehrere Faktoren, meint Gewaltforscher Wilhelm Heitmeyer.

Von Lars Langenau

Konfliktforschung
:Klimaschutz kann Frieden schaffen

Auf Hitzewellen und Dürren folgen in vielen Ländern Gewaltausbrüche. Aktuelle Forschungen zeigen: Gelingt es, die Erderwärmung zu stoppen, hätte das einen unglaublichen Zusatzeffekt.

Von Christopher Schrader

Konfliktforschung
:Massaker im Paradies

In Kenia haben Archäologen die Spuren eines Gemetzels vor 10 000 Jahren entdeckt. Brach am Turkana-See der erste Krieg in der Geschichte der Menschheit aus?

Von Sebastian Herrmann

Konfliktforschung
:Sag mir, wo die Helden sind

Herfried Münkler hat mit "Kriegssplitter" eine Studie über historische und gegenwärtige Gewalt publiziert. Seine Analyse über die "postheroische Gesellschaft" birgt einigen Zündstoff.

Von Dorion Weickmann

Konfliktforschung
:Mehr Gewalt durch den Klimawandel

Wenn sich die Erde erwärmt und der gewohnte Regen ausbleibt, könnte das Sozialwissenschaftlern zufolge Aggressionen steigern und Konflikte auslösen. Kalifornische Forscher haben nun berechnet, wie stark das Risiko steigt. Ihre Ergebnisse sind allerdings nicht unumstritten.

Von Christopher Schrader

Wilhelm Heitmeyer
:Pionier der Konfliktforschung tritt ab

Unruhen, Rassismus, Hassgefühle sind seine Themen: Wilhelm Heitmeyer ist Deutschlands wohl bekanntester Konfliktforscher. Nun gibt der 67-Jährige den Chefposten seines Bielefelder Instituts ab. Sein Nachfolger Andreas Zick ist längst eingearbeitet.

Von Claudia Henzler

Konfliktforschung
:Wie man einen Krieg verhindert

In westlichen Kulturen wird Unrecht geahndet, indem man die Täter bestraft. Ein Volk in Papua-Neuguinea hat eine andere Strategie, um Konflikte und Kriege zwischen einzelnen Clans zu vermeiden: Täter müssen Opfer entschädigen.

Sebastian Herrmann

Konfliktforschung
:Die Physik des Krieges

Naturwissenschaftler sind den Grundgesetzen gewaltsamer Konflikte auf der Spur. Demnach scheinen Aufstände oder Terrorakte mathematischen Gesetzen zu folgen. Lassen sich Bürgerkriege bald vorhersagen?

Hubertus Breuer

Skala der Eskalation
:Die neun Stufen eines Konflikts

Von der verkrampfenden Spannung zum Punkt ohne Wiederkehr: Der Konfliktforscher Friedrich Glasl hat Konfrontationen in neun Stufen gegliedert.

Konfliktforschung
:"Ethnien und Religion sind keine Kriegsursachen"

Muslime gegen Christen, Schiiten gegen Sunniten, arabische Reitermilizen gegen "Schwarzafrikaner" - in den meisten Kriegen verlaufen die Fronten zwischen Volksgruppen und Religionen. Doch die eigentlich Ursachen liegen woanders, sagt Günther Schlee vom MPl für Ethnologie.

Markus C. Schulte von Drach

Konfliktforschung
:Kriegsgrund Wasser?

Sauberes Trinkwasser ist eine knappe Resource. Manche Fachleute befürchten, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis darum Kriege geführt werden.

Markus C. Schulte von Drach

Gutscheine: