Konferenzen

SZ PlusArbeitspsychologie
:Wie man Meetings besser aushält

Zeitplan, Teilnehmerzahl, Ablauf: Mit diesen einfachen Regeln werden Konferenzen auf einen Schlag weniger anstrengend.

Von Kathrin Werner

Netzkolumne
:Dreh den Hund auf

Wie beendet man eine Zoom-Konferenz? Indem man die Hintergrundgeräusche hochfährt. Es gibt jetzt sogar Programme, die das übernehmen.

Von Michael Moorstedt

New York
:UN-Konferenz zum Waffenhandelsabkommen gescheitert

Vorerst gibt es kein weltweites Waffenhandelsabkommen. Die UN-Konferenz in New York ging am Freitagabend ohne Ergebnis zu Ende. Einige Länder waren mit dem Entwurf nicht einverstanden, hieß es. Nun ist die Frage, ob und wann die Verhandlungen fortgesetzt werden.

Konferenz in Tokio
:Geberländer sagen Afghanistan 16 Milliarden Dollar zu

Die internationale Staatengemeinschaft will Afghanistan auch nach dem Abzug der Truppen mit Milliardenhilfen unterstützen, fordert von Kabul aber Gegenleistungen. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon bezeichnete die Situation am Hindukusch als weiterhin "fragil". Kurz vor der Konferenz tauchte ein Video auf, das die Hinrichtung einer Frau auf offener Straße unter dem Jubel von 150 Zuschauern zeigt.

Gründungsgipfel für neuen Staatenbund
:Lateinamerika rückt zusammen

Mehr Einheit, aber ohne die USA und Kanada - das ist die zentrale Botschaft des neuen Staatenbundes CELAC in Lateinamerika und der Karibik. Beim Gründungsgipfel in Caracas kommen 33 Staats- und Regierungschefs zusammen.

Gutscheine: