Kommunalwahl in Starnberg

Aktuelle Nachrichten zu den Kommunalwahlen

Am 15. März 2020 haben in Bayern Kommunalwahlen stattgefunden. Auf dieser Themenseite lesen Sie aktuelle Nachrichten und Informationen rund um die Kommunalwahl im Landkreis Starnberg.

Kommunalwahl 2020
:Die Ergebnisse für den Landkreis Starnberg

So haben die Bürgerinnen und Bürger bei der Wahl am Sonntag im Landkreis Starnberg abgestimmt. Die Ergebnisse im Überblick.

Weitere Artikel

Coronavirus im Landkreis Starnberg
:"Das Ziel ist, dass wir alle im Sommer durchgeimpft sind"

Landrat Stefan Frey erklärt, wie er das erreichen will. Nach einem Jahr im Amt spricht er über Belastungen in der Corona-Krise und welche anderen Themen ihm wichtig sind.

Interview von Astrid Becker und Michael Berzl

Nach der Kommunalwahl
:Seefelder Traumjob

Bürgermeister Klaus Kögel ist nach 100 Tagen im Amt von seiner Aufgabe begeistert. Er will die Kommunikation mit den Bürgern verbessern und ein neues Rathaus bauen.

Von Christine Setzwein

Kommunalwahl in Dießen
:Umkämpfte Referate

Im Marktgemeinderat sind die Bereiche Liegenschaften und Tourismus begehrt. Neu sind "Mobilität und Klima" sowie "Migration und Integration"

Von Armin Greune

Kommunalwahl in Feldafing
:Ärger um Absprachen

Stellvertreterwahl ruft Unmut bei der FDP hervor

Kommunalpolitik
:Starnberg bekommt zwei Vize-Bürgermeisterinnen

Angelika Kammerl (CSU) und Christiane Falk (SPD) werden Patrick Janiks Stellvertreterinnen. Beim Auszählen der Stimmen gibt es jedoch eine Überraschung im Stadtrat.

Von Peter Haacke

Kommunalwahl in Seefeld
:Frostiger Auftakt statt Aufbruchstimmung

Mit seiner neuen Allianz aus CSU, Grünen und SPD verprellt Bürgermeister Kögel die übrigen drei Gruppierungen

Von Christine Setzwein

Starnberger Kreistag
:Grüne fallen bei Stellvertreter-Wahl drei Mal durch

Die Partei um Kandidatin Martina Neubauer stellt die zweitgrößte Fraktion. Zu Vizes von Landrat Stefan Frey gewählt werden jedoch die Konkurrenten von Freien Wählern, FDP und CSU.

Von Michael Berzl

Kommunalwahl in Dießen
:Roland Kratzer wird Vize

CSU-Kandidat vertritt Dießens Bürgermeisterin Sandra Perzul

Von Armin Greune

Kommunalwahl in Herrsching
:Mit Musik wählt sich's besser

Der neue Gemeinderat entscheidet sich für CSU-Rätin Christina Reich als Vize und Wolfgang Schneider von der SPD als Dritten Bürgermeister. Von den Grünen hat niemand Zeit für das Amt

Von Astrid Becker

Kommunalwahl
:Gauting streitet über Vize-Bürgermeister

Die alten Gräben werden aufgerissen: Die Grünen reklamieren den Posten für den knapp unterlegenen Hans Wilhelm Knape. Die CSU will mit Jürgen Sklarek weitermachen.

Von Michael Berzl

Politik im Landkreis Starnberg
:Wenn Sieger zu Verlierern werden

Die Grünen haben kräftig zugelegt, trotzdem gelingt es ihnen nicht immer, ihre Kandidaten für Stellvertreterposten durchzusetzen.

Von Carolin Fries und Manuela Warkocz

Kommunalwahl in Andechs
:"Ich freue mich richtig auf die neue Aufgabe"

Bürgermeister Georg Scheitz hat sich viel vorgenommen. Er plant genossenschaftlichen Wohnungsbau und will die Schule erweitern und modernisieren

Interview von Blanche Mamer

Kommunalwahl in Tutzing
:Rangeln um die Stellvertreter

CSU, Grüne und UWG Traubing reklamieren die Posten der Vize-Bürgermeister für sich. Die Vereidigung der Gemeinderäte wird ins Roncallihaus verlegt

Von Manuela Warkocz

Kommunalwahl in Berg
:Der Ketten-Coup

Der scheidende Bürgermeister Rupert Monn lässt in aller Stille für seine Nachfolger eine Amtskette fertigen

Von Sabine Bader

Kommunalwahl in Weßling
:Kuriose Anregungen aus dem Gemeinderat

Zum Abschied würdigt Weßlings scheidender Bürgermeister Michael Muther spezielle Verdienste von Kommunalpolitikern

Von Patrizia Steipe

Corona-Krise
:Matthias Helwig schlägt Mandat für Gemeinderat aus

Der Gilchinger war bei den Kommunalwahlen für die SPD weit nach vorn gehäufelt worden. Doch wegen der Corona-Krise will er sich voll auf seine drei Kinos konzentrieren.

Abschied von Karl Roth
:Landrat mit Bodenhaftung

Karl Roth geht nach zwei Amtsperioden in den Ruhestand. Sogar politische Gegner schätzen an dem 65-jährigen CSU-Mann, dass er immer bemüht war, alle ins Boot zu holen und das Gespräch mit den Bürgern gesucht hat.

Von Astrid Becker und Michael Berzl

Seefelds neuer Bürgermeister
:"Ich werde da nicht lockerlassen"

Für Klaus Kögel, den neuen CSU-Bürgermeister von Seefeld, sind der barrierefreie Ausbau des S-Bahnhofs Hechendorf und die Konsolidierung der Gemeindefinanzen die derzeit wichtigsten Themen.

Von Christine Setzwein

Kommunalwahl in Weßling
:Was sich der neue Bürgermeister vornimmt

Michael Sturm möchte die Weßlinger Unternehmen in der Corona-Krise stärken und das Rathaus noch bürgerfreundlicher machen. Am geplanten Schulhausbau will er festhalten.

Interview von Patrizia Steipe

Kommunalwahl im Landkreis Starnberg
:Linke zieht doch in den Kreistag ein

Das Wahlergebnis muss korrigiert werden, die CSU verliert dadurch einen Sitz.

Von Michael Berzl

Kommunalwahl in Berg
:"Zsammhalten"

Der Leitspruch des neuen Bürgermeisters Rupert Steigenberger ist nicht auf die Corona-Krise beschränkt. Auch wenn momentan alles in der Schwebe ist, will er am Seeabstieg und der Erweiterung der Kinderkrippe in Biberkor festhalten

Interview von Sabine Bader

Kommunalwahl in Krailling
:"Das geht ganz schnell"

Die eine hört mit 85 auf, die andere kommt mit 19: Ein Gespräch mit den Kraillinger Gemeinderätinnen Eleonore Zwißler und Cosima Schmid-Zeller über kalte Winter, Waldohreulen und das Betreute Wohnen

Interview von Carolin Fries

Kommunalwahl im Landkreis Starnberg
:Hoffnung für die Linke

In drei Gemeinden müssen Stimmzettel nachgezählt werden

Kommunalwahl in Starnberg
:CSU-Nachrücker für Kreistag und Stadtrat

Der Wahlerfolg des CSU-Kandidaten Stefan Frey, der sich in der Stichwahl um den Landratsposten mit 61,6 Prozent gegen Martina Neubauer (Grüne) durchgesetzt hat, wirkt sich auf die künftige Besetzung der CSU-Fraktionen von Kreistag und Starnberger ...

Starnberger Stadtrat
:Streichkonzert mit Mundschutz

Die Kommunalpolitiker dampfen die riesige Tagesordnung ein, die Bürgermeisterin Eva John für ihre letzte Sitzung vorgelegt hat. Und sie wollen auch nicht den Haushalt 2020 genehmigen.

Von Peter Haacke

Kommunalwahl in Starnberg
:Im Namen des Vaters

Mit Stefan Frey und Patrick Janik bekleiden zwei Söhne früherer Landräte höchste politische Ämter im Landkreis - und beide kennen sich sogar schon seit der Schulzeit gut.

Von Sabine Bader

Kommunalwahl in Dießen
:Vier Fürsprecher

Sandra Perzul verdankt die Wahl zur Bürgermeisterin auch den unterlegenen Kandidaten

Von Armin Greune

Kommunalwahl in Gauting
:Ups, Wahlurne vergessen

Bei der Auszählung der extrem knappen Stichwahl unterläuft Gauting erneut eine Panne. Das Ergebnis muss korrigiert werden.

Von Michael Berzl

Kommunalwahl
:Wieder Panne beim Auszählen in Gauting

Die Bürgermeisterin verfügt nur über einen knappen Vorsprung von 62 Stimmen. Derzeit wird eine Urne ausgezählt, die übersehen worden war. Nicht zum ersten Mal in der Gemeinde.

Kommunalwahl in Weßling
:Enges Duell in Weßling

Michael Sturm und Andreas Lechermann gehen in die Stichwahl

Von Patrizia Steipe

Kommunalwahl in Weßling
:Sturm macht's

Kandidat der Freien Wähler wird neuer Bürgermeister

Von Patrizia Steipe

Kommunalwahlen in Starnberg
:So hat der Landkreis gewählt

Die Ergebnisse der Bürgermeisterwahlen im Überblick

Kommunalwahl im Landkreis Starnberg
:"Super geklappt"

Die Briefwahl verläuft ohne Probleme

Kommunalwahl in Dießen
:Die erste Frau im Chefsessel

Sandra Perzul von den Dießener Wählern gewinnt das Rennen um das Bürgermeisteramt mit 55,8 Prozent relativ eindeutig. Dabei lag sie im ersten Wahlgang noch klar hinter ihrem erst 25-jährigen Konkurrenten Florian Zarbo (Freie Wähler) und erreichte vor 14 Tagen nur denkbar knapp die Stichwahl

Von Armin Greune

Kommunalwahl in Seefeld
:Kögel überholt Zimmermann

Der CSU-Kandidat wird mit 52 Prozent Bürgermeister von Seefeld - im ersten Wahlgang lag der Konkurrent der Grünen vorn.

Von Christine Setzwein

Kommunalwahl in Weßling
:Sturm macht`s

Der Kandidat der Freien Wähler lässt seinen Mitbewerber Andreas Lechermann (CSU) weit hinter sich.

Von Patrizia Steipe

Kommunalwahl in Berg
:Rupert Steigenberger siegt

Der Gemeinschaftskandidat von Einigkeit, Bürgergemeinschaft und SPD erringt 64,0 Prozent der Stimmen. Elke Link ist mit ihrem "Achtungserfolg" von 36,0 Prozent recht zufrieden.

Von Sabine Bader

Kommunalwahl in Gauting
:Kössinger gewinnt mit 62 Stimmen Vorsprung

Bürgermeisterin Brigitte Kössinger (CSU) erreicht nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen 50,3 Prozent und liegt nur knapp vor ihrem Herausforderer Hans Wilhelm Knape von den Grünen.

Von Michael Berzl

Kommunalwahl im Landkreis Starnberg
:Stefan Frey erobert das Landratsamt

Der 44-jährige Jurist erhält in der Stichwahl 61,6 Prozent. Das höchste politische Amt im Landkreis bleibt damit in der Hand der CSU und in der Familie - Freys Vater Heinrich hatte es selbst zwölf Jahre inne und köpft nun eine Flasche Sekt.

Von Carolin Fries

Kommunalwahl in Starnberg
:Briefwahl noch am Sonntag möglich

Wer bisher keine Zeit hatte, seine Briefwahlunterlagen abzuschicken oder diese erst in diesen Tagen bekommen hat, braucht sich offenbar keine Sorgen zu machen. Die Post hat versprochen, dass alle Wahlbriefe, die bis Samstag, 28. März, in die gelben ...

Wer wird Landrat von Starnberg?
:Zentnerweise Post

CSU-Kandidat Stefan Frey verschickt flächendeckend Werbebriefe mit Fotos von seiner Familie.

Von Manuela Warkocz

Wer wird Landrat von Starnberg?
:Das unbekannte Drittel

Die Kandidatin der Grünen, Martina Neubauer, sieht bei der Stichwahl Potenzial in denjenigen, die zuerst nicht abgestimmt haben.

Von Manuela Warkocz

Kommunalwahl im Landkreis Starnberg
:Eintüten im Akkord

Bis Mittwoch sollen in allen Gemeinden die Briefwahl-Unterlagen zur Stichwahl bei den Bürgern angekommen sein. Dann könnte es knapp mit der Rücksendung werden.

Von Sabine Bader

Landkreis Starnberg
:Die Häufelkönige der Kommunalwahl

Kreisbäuerin Anita Painhofer, die Grüne Christine Nimbach und Kinochef Matthias Helwig kommen von hinteren Listenplätzen weit nach vorne - aber nicht alle schaffen es in den Kreistag.

Von Michael Berzl

Kommunalwahl in Starnberg
:Freie Wähler unterstützen Stefan Frey

Der CSU-Landratskandidat kann in der Stichwahl gegen die Grüne Martina Neubauer auf Hilfe zählen. SPD und FDP überlegen noch.

Von Michael Berzl

Kommunalwahl in Tutzing
:CSU-Kreischefin aus Gemeinderat gewählt

Stefanie von Winning war in ihrer Heimatgemeinde Tutzing auf Listenplatz zwei angetreten. Doch andere - männliche und jüngere - Kandidaten sind an ihr vorbei nach vorn gehäufelt worden.

Kommunalwahl im Landkreis Starnberg
:AfD zieht wohl in den Kreistag ein

Im Starnberger Kreistag ist wohl erstmals die AfD vertreten. Laut bisherigem Zwischenergebnis kommt die rechtspopulistische Partei auf 1,4 Prozent, was für einen Sitz ausreicht. Noch liegen aber nicht alle Meldungen aus den Rathäusern vor. Nach dem ...

Kommunalwahl im Landkreis Starnberg
:Kreistag mit Grünstich

Laut Zwischenstand gewinnen die Grünen acht Sitze dazu, die CSU verliert drei. Fast alle SPD-Frauen scheiden wohl aus.

Von Michael Berzl

Kommunalwahl
:Heiner Janiks Sohn siegt bei Wahl in Starnberg

Die Familie Janik spielt kommunalpolitisch wieder in der ersten Liga. Patrick Janik, Sohn des früheren Münchner Landrats Heiner Janik (CSU), ist am Sonntag im ersten Wahlgang zum Bürgermeister von Starnberg gewählt worden. Der 43-Jährige stürzte mit ...

Kommunalwahl in Weßling
:Ehepaar in zwei Fraktionen

Er ist Freier Wähler, sie zieht für die Grünen ein

Von Patrizia Steipe

Gutscheine: