Kommunalpolitiker

Kommunalpolitiker
:Fahndung nach der heißen Spur

Nach einem Angriff liegt Hockenheims OB auf der Intensivstation. Die Polizei sucht weiter Täter und Motiv.

Von Susanne Höll

Anzapfseminar in Regensburg
:Hiebe vom Bürgermeister

Was Christian Ude perfekt beherrscht, muss die künftige Regensburger Landrätin Tanja Schweiger erst noch lernen. Damit der Hieb beim nächsten Bierfest sitzt, gibt es in Regensburg ein Anzapfseminar. Wie sich die Politiker auf dem Weg zum "Bierkenner-Diplom" anstellen.

Von Wolfgang Wittl

Kommunalpolitiker in Bayern
:Welche Jobs lukrativ sind

Tausende Bewerber kandidieren am Sonntag als Bürgermeister, Stadtrat oder Gemeinderat. Gut bezahlt sind dabei lediglich die Spitzenposten. Doch es gibt lukrative Nebenjobs.

Von Katja Riedel

Starnberg
:Radler spüren Rückenwind

Die Wiederentdeckung eines Fortbewegungsmittels: Der Landkreis überholt beim Stadtradeln die Landeshauptstadt, darf sich seit Oktober "fahrradfreundlich" nennen und plant nun sogar ein alltagstaugliches Wegenetz

Christiane Bracht

Starnberg
:Kandidaten gesucht

Die Parteien im Landkreis haben Probleme, Bewerber für die Kommunalwahlen im März 2014 zu finden - selbst die CSU hat es offenbar nicht leicht. Zulauf haben eher die parteilosen Initiativen

Christine Setzwein

Gilching
:Mehr als 100 Plätze fehlen

Gemeinde muss Betreuung für Vorschulkinder bis Ende des Jahres erheblich ausbauen.

deu

Bundesverfassungsgericht
:Altersgrenze für Kommunalpolitiker ist rechtmäßig

Für Oberbürgermeister und Landräte in Bayern gilt eine einfache Regel: Wer das Pensionsalter von 65 Jahren erreicht hat, darf nicht mehr kandidieren, das hat nun auch das Bundesverfassungsgericht bestätigt. Der 74-jährige Landtagsabgeordnete Peter Paul Gantzer findet das ungerecht - und will weiterklagen.

Fürstenfeldbruck
:Ehemaliger Vizelandrat erhält Ehrensold

Der Kreistag bewilligt dem FW-Politiker Ewald Zachmann 200 Euro monatlich. Zuvor hatte Zachmann eine Schadenersatzklage angekündigt

Gerhard Eisenkolb

Gutscheine: