Kommentator

Fußball im Radio
:Reporterinnen kommentieren WM- und EM-Endspiel

Diese Entscheidung gab die ARD bekannt - angestoßen wurde sie offenbar von der langjährigen WDR-Kommentatorin Sabine Töpperwien.

SZ PlusPer Mertesacker im Interview
:"Man fühlt sich angegriffen und verhöhnt"

Der frühere Fußballprofi Per Mertesacker kommentiert nun selbst Champions-League-Spiele. Ein Gespräch über schwierige Interviews und respektvolle Kritik.

Von Thomas Hürner

Sport-Kommentator Sigi Heinrich
:"Als TV-Mensch muss ich Emotionen wecken"

Seine Stimme kennt jeder, der beim Sender Eurosport reinzappt: Sigi Heinrich war seit 1992 bei allen Olympischen Spielen als Kommentator dabei - diesmal fehlt er. Ein Gespräch über brüllende Österreicher, Phrasendrescherei am Mikrofon und Expertenwissen.

Von Jonas Beckenkamp

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Marcel Reif
:"Deutschland holt den EM-Titel. Wie reagieren Sie?"

Ein Foto-Interview, in dem der Fußballkommentator nichts sagt und doch alles verrät: Marcel Reif über langweilige Verlängerungen, Uli Hoeneß und Politessen ohne Verhandlungsbereitschaft.

Meinung im Internet
:Vom Elend der Nutzerkommentare

Das Kommentarfeld unter Artikeln: ein Trollhaus. Leo Lagercrantz war Chefredakteur einer meinungsstarken schwedischen Online-Zeitung. In seinem Gastbeitrag erklärt er, warum der geballte Hass und die Dummheit in den Nutzerkommentaren unter den Artikeln ihn erst zur Verzweiflung, dann zur Aufgabe seines Jobs gebracht haben. Jetzt plädiert er für moderierte Meinungsfreiheit.

von Leo Lagercrantz

Gutscheine: