Kolumne: Vor Gericht

Vor Gericht

Kolumne: Vor Gericht
:Merkwürdige Inszenierung

Bei einer Verhandlung liegt schon kurz nach dem Urteilsspruch die fertige Pressemitteilung dazu vor. Und auch manch anderes irritiert unseren Kolumnisten.

Von Ronen Steinke

Kolumne: Vor Gericht
:"Er war immer lieb"

Fast 50 Jahre waren Erna und Helmut S. verheiratet. Dann erstach sie ihn. Warum? Sie kann es nicht erklären.

Von Verena Mayer

Kolumne: Vor Gericht
:Ziehen wir mal den "55er"

Juristen lieben nicht nur Paragrafen, sondern auch die Zahlen, mit denen sie geordnet sind. Ihre Unterhaltungen gleichen dann gerne mal einem lustigen Anwaltsbingo.

Von Ronen Steinke

Kolumne: Vor Gericht
:Auffallend unauffällig

Nach 33 Jahren hat der biedere Abteilungsleiter Werner S. genug von seiner Ehe. Doch anstatt sich scheiden zu lassen, macht er sich auf die Suche nach einem Killer.

Von Verena Mayer

Kolumne: Vor Gericht
:Karierter Kanzler

Bevor Olaf Scholz Politiker wurde, arbeitete er als Anwalt in Hamburg. Und legte damals durchaus bemerkenswerte Auftritte hin.

Von Ronen Steinke

Kolumne: Vor Gericht
:"Komplette Scheiße habe ich gebaut"

Der Schauspieler Kida Khodr Ramadan wurde in der Rolle eines gesetzlosen Clan-Bosses berühmt. Nun stand er selbst vor Gericht - und wurde zu zehn Monaten Haft verurteilt.

Von Verena Mayer

Kolumne: Vor Gericht
:Genug mit dem Gelaber

V-Männer bekommen eine Erfolgsprämie, wenn sie jemanden überführen. Über einen Hobbyspion, der sich mehr als dreißig Mal einschleusen ließ - und dabei offensichtlich Grenzen überschritt.

Von Ronen Steinke

Kolumne: Vor Gericht
:Die Raser

Ist es Mord, wenn Autofahrer mit 160 km/h durch die Innenstadt brettern und dabei einen Menschen töten? Unsere Kolumnistin war dabei, als in Deutschland Rechtsgeschichte geschrieben wurde.

Von Verena Mayer

Kolumne: Vor Gericht
:Der Banksy von Hamburg

Über Walter F., der nicht anders konnte, als grauen Beton in bunte Graffiti-Kunst zu verwandeln - und der dafür insgesamt acht Jahre im Gefängnis verbrachte.

Von Ronen Steinke

Kolumne: Vor Gericht
:Alles eine Frage des Images

Seit dreieinhalb Jahre verfolgt unsere Kolumnistin den Prozess gegen den früheren Manager von Bushido, Arafat Abou-Chaker. Dabei hat sie erstaunliche Einblicke in das Geschäftsmodell Gangsterrap bekommen.

Von Verena Mayer

Kolumne: Vor Gericht
:Eheliche Pflichten

Noch bis in die 1970er-Jahre gab es die Rechtsprechung, dass Frauen ihren Männern für Sex zur Verfügung zu stehen haben. Spuren davon finden sich bis heute.

Von Ronen Steinke

Kolumne: Vor Gericht
:Digitales Erbe

Was passiert nach dem Tod mit den Dingen, die man in sozialen Netzwerken gepostet hat? Der traurige Fall eines verstorbenen Mädchens hat das vor Jahren geklärt.

Von Verena Mayer

Kolumne: Vor Gericht
:Gemeine Ratten

Aufgefressene Weinberge oder Getreidevorräte: Auch Tiere standen früher vor Gericht. In Ausnahmefällen kommt das sogar noch heute vor.

Von Ronen Steinke

Kolumne: Vor Gericht
:Der Porsche

Hat ein Polizist ein Auto, das für eine verdeckte Ermittlung bestimmt war, für sich selbst benutzt?

Von Verena Mayer

SZ PlusKolumne: Vor Gericht
:Der Schlaf der Gerechten

Zeugenaussagen, die sich im Kreis drehen oder irrelevant sind: Da kann man schon mal müde werden. Auch Richter in Roben.

Von Ronen Steinke

Kolumne: Vor Gericht
:Königin des Verbrechens

Unsere Kolumnistin findet die meisten Krimis unrealistisch und schlecht geschrieben. Es gibt aber eine großartige Ausnahme.

Von Verena Mayer

SZ PlusKolumne: Vor Gericht
:Der Kannibale aus Afrika

Täter mit ausländischem Namen, Frauen, die überreagieren: Noch immer triefen viele konstruierte Fälle in Jura-Klausuren vor Klischees.

Von Ronen Steinke

Kolumne: Vor Gericht
:Mord auf Bestellung

Tiefer Fall: Warum ein politischer Hoffnungsträger der Nachwendejahre einen Killer anheuerte, der seine Frau töten sollte.

Von Verena Mayer

Kolumne: Vor Gericht
:Das falsche Geständnis

Michael M. musste sechs Jahre für einen Mord ins Gefängnis, den ein anderer begangen hatte. Die Folgen spürte er ein Leben lang.

Von Verena Mayer

Kolumne: Vor Gericht
:Stille Helden

Zeugen müssen vor Gericht erscheinen - und sie müssen dort die Wahrheit sagen. Eine Verneigung vor all den Menschen, die so der Justiz helfen.

Von Ronen Steinke

Kolumne: Vor Gericht
:Die Trennung

Nach einem Sorgerechtsstreit entführt ein Vater seine beiden Kinder. Der Prozess gegen ihn macht alles nur noch schlimmer.

Von Verena Mayer

Kolumne: Vor Gericht
:Vom Galgen bis zum Scheiterhaufen

Wer bei Strafgesetzbüchern an eng bedruckte Seiten voller Paragrafen denkt, der hatte noch nie ein mittelalterliches Exemplar in der Hand. Die erinnern mit ihren Darstellungen an Comics - allerdings sehr blutrünstige.

Von Ronen Steinke

Kolumne: Vor Gericht
:Der Mann, der niemandem fehlte

Zehn Jahre lang blieb der Mord an einem Berliner Rentner unbemerkt. Das sagt etwas über den Umgang der Gesellschaft mit dem Alter aus.

Von Verena Mayer

SZ PlusKolumne: Vor Gericht
:Hanswürste

Unser Kolumnist hat vor internationalen Tribunalen viele Kriegsverbrecher erlebt. Seitdem versteht er noch mehr, was Hannah Arendt mit der "Banalität des Bösen" meinte.

Von Ronen Steinke

Kolumne: Vor Gericht
:Oben ohne

Weil sich Gabrielle Lebreton barbusig sonnte, wurde sie von einem Wasserspielplatz geworfen. Nun fordert sie 10 000 Euro wegen Diskriminierung.

Von Verena Mayer

Kolumne: Vor Gericht
:Graubereiche

Über einen Berliner Anwalt, der nun "Tinder-Fälle" verteidigt: Männer, die nach einem One-Night-Stand von Frauen angezeigt werden.

Von Ronen Steinke

Kolumne: Vor Gericht
:Der kleine Unterschied

Darf ein Mädchen im Knabenchor singen? Ein ungewöhnlicher Rechtsstreit bekommt eine filmreife Pointe.

Von Verena Mayer

Kolumne: Vor Gericht
:Im Namen aller

Als Jurastudent legte sich Benjamin Bremert mit der Schweizer Großbank Credit Suisse an. Seitdem hat er eine Mission: wichtige Urteile der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Von Ronen Steinke

Kolumne: Vor Gericht
:Der Mann mit dem Kajak

Mario K. überfiel Millionärsfamilien, entführte einen Banker. Er dachte, er hätte alle Spuren verwischt. Aber dann holte ihn eine Vorliebe aus der Vergangenheit ein.

Von Verena Mayer

Kolumne: Vor Gericht
:Zurück in die Zukunft

Das freundlichste Verfahren Berlins: Warum ein Ire sich 29 Jahre nach seinem Überfall auf eine Dönerbude der Justiz stellt.

Von Ronen Steinke

Kolumne: Vor Gericht
:"Ruhe auf den billigen Plätzen, meine Damen"

Was eine Frau erlebt, die vor Gericht um etwas kämpft, das selbstverständlich sein sollte: das Recht auf gleichen Lohn.

Von Verena Mayer

Kolumne: Vor Gericht
:Geschlossene Gesellschaft

Immer häufiger wird unser Kolumnist vor die Tür geschickt. Dabei sollen Prozesse eigentlich öffentlich sein.

Von Ronen Steinke

Kolumne Vor Gericht
:Die Puppen

Im Prozess gegen einen Mörder waren alle Gegenstände im Gerichtssaal, die dieser während seiner Tat verwendet hatte. Wozu diese bizarre Ausstellung?

Von Verena Mayer

SZ PlusProzess in Berlin
:"Wenn er da war, war das eine kleine Familie"

Ein fünfjähriges Mädchen wird in einem Berliner Park mutmaßlich von seinem Babysitter erstochen. Im Prozess erzählt die Mutter, warum sie den jungen Mann in ihr Leben ließ.

Von Verena Mayer

Kolumne Vor Gericht
:Kein Sex im Urlaub

Rutschige Fliesen und Einzelbetten verhinderten ein harmonisches "Beischlaferlebnis". Deswegen verklagte ein Mann einen Reiseveranstalter.

Von Ronen Steinke

Kolumne Vor Gericht
:Der vergiftete Junge

Jahrzehnte nach dem Tod eines Achtjährigen wird dessen Mutter angeklagt. Über eine bemerkenswerte Suche nach der Wahrheit.

Von Verena Mayer

Kolumne: Vor Gericht
:Der Meisterdetektiv

Ein guter Strafverteidiger ermittelt auch auf eigene Faust. Wie Gunter Widmaier, der im Fall des "Badewannen-Mordes" für einen Freispruch kämpfte.

Von Ronen Steinke

Kolumne: Vor Gericht
:Zwei Mal Opfer

Ein Obdachloser wird von einem Supermarktleiter zu Tode geprügelt. Doch als ein Platz nach ihm benannt werden soll, regt sich Widerstand.

Von Verena Mayer

Kolumne: Vor Gericht
:Der Kronzeuge

Kassra Zargaran war als Mitglied der Hells Angels ein Schwerkrimineller. Dann traf er eine Entscheidung, die sein Leben veränderte.

Von Verena Mayer

Kolumne: Vor Gericht
:Der Staat als Kavalier

Strafprozesse sind voller Rituale. Ein besonderes ist, dass Angeklagte immer das letzte Wort haben dürfen.

Von Ronen Steinke

Kolumne: Vor Gericht
:Unter Papierbergen

Die Bürokratie der Justiz überfordert viele - zuletzt eine Richterin, die Akten im Keller versteckte, statt sie zu bearbeiten.

Von Verena Mayer

Kolumne: Vor Gericht
:Unzensiert

Über ein großartiges Hochglanzmagazin, das es seit 55 Jahren gibt - und dessen Redaktion von zwei Gefängniszellen aus arbeitet.

Von Ronen Steinke

Kolumne: Vor Gericht
:Das perfekte Verbrechen

Bei kaum einem Delikt kann ein Täter so darauf vertrauen, straffrei auszugehen wie bei sexualisierter Gewalt. Wie ist das in einem Rechtsstaat möglich?

Von Verena Mayer

Kolumne: Vor Gericht
:Strafbares Schlafen

Obdachlose, die auf dem Boden liegen, sind aus Sicht der Bahn Straftäter. Sie kommen vor Gericht wegen Hausfriedensbruchs.

Von Ronen Steinke

Kolumne: Vor Gericht
:Tod im Supermarkt

Zwei Menschen, die sich noch nie gesehen haben, stehen an der Warteschlange vor der Kasse. Danach nimmt eine Tragödie ihren Lauf.

Von Verena Mayer

Kolumne: Vor Gericht
:Wilde Mischung

Wer im Gerichtssaal säuberlich getrennt wird, trifft sich davor. Mag sein, dass die Gesellschaft gespalten ist - auf dem Gerichtsflur findet sie zusammen.

Von Verena Mayer

Kolumne: Vor Gericht
:Wo Hitler und Honecker auf der Anklagebank saßen

An wenigen Orten verdichtet sich Geschichte so sehr wie am Berliner Kriminalgericht, in den Sälen 500 und 700.

Von Verena Mayer

Kolumne: Vor Gericht
:Gefängnis wegen 2,90 Euro Schaden

Herr K. fährt mit der Straßenbahn zur Drogensubstitution, er hat kein Ticket, nicht zum ersten Mal. Dafür muss er vier Monate hinter Gitter.

Von Ronen Steinke

Kolumne: Vor Gericht
:Bestrafte Menschlichkeit

Weltpolitik im Gerichtssaal: Der Iraker Amanj H. wird verurteilt, weil er Landsleuten geholfen hat.

Von Verena Mayer

Kolumne: Vor Gericht
:Ein schmaler Grat

Persönliche Meinungen tun nichts zur Sache, wenn Richterinnen und Richter ein Urteil sprechen. Doch nicht immer behalten sie diese für sich.

Von Ronen Steinke

Gutscheine: