Fotobranche

Nikon sagt Kamera-Modellreihe ab

Der japanische Fotokonzern Nikon hat nach einem verlustreichen Weihnachtsquartal seine Pläne für eine bereits um Monate verzögerte neue Kamera-Reihe aufgegeben.

Klaus Kinski, der sich locker an Wolfgang Maier anlehnt.
900 Statistenrollen

Der Mann nebendran

Wolfgang Maier ist einer der bekanntesten Deutschen. Wer bitte? Wolfgang Maier, 64. Fast jeder hat ihn schon einmal gesehen, ohne es zu merken. Denn Wolfgang Maier ist Kleindarsteller. Über ein Leben am Rande des Scheinwerferkegels.

Von Hannes Vollmuth

Ebersberg

Künstler im Gespräch

Kodak Smartphone
"Kodak Ektra"

Foto-Smartphone von Kodak - braucht man das?

Das "Kodak Ektra" ist ein Smartphone, das aussieht wie eine Kamera von 1941. Es soll Nostalgie-Hipster und leidenschaftliche Fotografen überzeugen.

Von Mirjam Hauck

Fotografie

Wer knipst, gewinnt

Smartphones und Digitalkameras produzieren eine Bilderflut, die schönen Momenten die Aura nehmen - oder? Von wegen. Neue Forschungen zeigen: Fotografieren verstärkt besondere Erlebnisse.

Von Sebastian Herrmann

Ziegen-Trekking Leventina
Schweiz

Leventina in der Schweiz: Am Ende des Tunnels

Die Leventina liegt gleich hinter dem Gotthardpass. Mit dem neuen Basistunnel wird es dort nun noch einsamer - eine Gelegenheit, die Gegend als Ferienziel neu zu erfinden.

Von Charlotte Theile

Illu
Künstliche Intelligenz

Am Rande des Chaos

Ein Gespräch mit dem Wissenschaftsautor John Markoff über die kurze, aber weltverändernde Geschichte des Silicon Valley - und über LSD als Zündfunke der Computerindustrie.

Interview von Andrian Kreye

Ausstellung

Abriss-Bilder aus Obergiesing

Vom abgeriegelten Firmengelände zum modernen Wohnquartier: Eine Ausstellung zeigt die Wandlung des Agfa-Areals in Giesing.

Von Hubert Grundner, Obergiesing

Campbell
Nachruf

Der gute Mensch aus dem Silicon Valley

Er war Ratgeber und Coach für Leute wie Apple-Gründer Jobs oder Amazon-Chef Bezos, vor allem, wenn es ums Menschliche ging. Jetzt ist Bill Campbell gestorben.

Von Kathrin Werner

Volkswagen-Werk in Brasilien - 1953
Report
Volkswagen in Brasilien

VW erforscht seine dunkle Vergangenheit

In Brasilien hat Volkswagen ein ganz anderes Problem als Abgaswerte: Der Konzern soll einst mit der Junta kooperiert haben. Zeitzeugen berichten von Bespitzelung und Folter.

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

vonik Industries AG Power Unit For Sale
Versicherer und Industrie

Dissonanzen in einem eingespielten Team

Lange Jahre haben sie ein freundschaftliches Verhältnis gepflegt. Nun gibt es Risse.

Von Herbert Fromme und Patrick Hagen

Ausstellung

"Dieses teuflische Weib"

Der Kunstraum Nürnberg zeigt Fotografien von Gisèle Freund

Von Florian Welle, Nürnberg

Helmkamera
Konkurrenz zu GoPro?

Apple erhält Patent für Actionkamera

Smartwatch, iPhone - und bald auch noch eine Kamera? Die Veröffentlichung eines Apple-Patents für eine an einem Helm montierbare Actionkamera lässt die Aktien des Marktführers GoPro an der Börse abstürzen. Dabei ist das Patent gar nicht von Apple entwickelt worden.

Fotografie

Gute Gründe für gute Kameras

Handykameras machen schöne Bilder und drehen Videos in Top-Qualität. Aber kaum wird es dunkel, beginnen die Probleme. Gutes Equipment ist teuer, zahlt sich aber aus.

Von Helmut Martin-Jung

Kodak-Filme
Traditionsmarke Kodak

Ein Deutscher will Kodak retten

Fotografen liebten die Filme von Kodak, Kodachrome war Kult - bis die digitale Kamera kam. Nun soll die Traditionsmarke aus den USA wieder aufleben - unter der Führung eines ehemaligen Siemens-Managers. Er setzt auf das gedruckte Foto. Geht das gut?

Von Kirsten Bialdiga, Köln

Was bleibt?
Produktentwicklung

Das Schöne am Kapitalismus

Egal, ob Glühbirne, Walkman oder Polaroid: Immer wieder verschwinden technische Errungenschaften - und mit ihnen ganze Unternehmen. Warum wir uns trotzdem keine Sorgen machen müssen.

Von Alexander Mühlauer

Was bleibt? 4 Bilder
Bilder
Produkte der Vergangenheit

Untergegangene Riesen

Vom Kodak-Film bis zur gelben Telefonzelle: Diese Erfindungen waren einst nicht aus unserem Alltag wegzudenken - bis die Zukunft sie einholte.

Neues Buch von Internet-Skeptiker Jaron Lanier

Ketzer der digitalen Heilslehre

Einst träumte er davon, mit einem virtuellen Hammer Krebstumore zu zertrümmern: Jaron Lanier, Wunderkind und Rockstar des Internets. In seinem neuen Buch "Wem gehört die Zukunft?" blickt er in die Seele der Digitalkultur, die sich vor Selbstzweifel und Schuldbewusstsein windet.

Von Andrian Kreye

US-Kamerakonzern

Kodak aus der Insolvenz entlassen

1888 brachte der US-Konzern Kodak die erste Kamera für Amateure auf den Markt - 124 Jahre später im Jahr 2012 musste das Unternehmen Insolvenz anmelden. Jetzt will der Kamerahersteller einen Neuanfang wagen.

Die Eroberung des Mount Everest Cover 13 Bilder
60 Jahre Mount-Everest-Erstbesteigung

"Das hat dieser Berg nicht verdient"

Vor 60 Jahren standen zum ersten Mal Menschen auf dem Gipfel des Mount Everest: Sir Edmund Hillary und Tenzing Norgay. Bis heute gilt der höchste Berg der Welt als Inspiration. Was prominente Bergsteiger über ihn sagen - mit historischen Fotos der Erstbesteigung.

Von Carolin Gasteiger

Mount Everest Hillary Step Himalaya Nepal 17 Bilder
Mount Everest

Berg voller Rekorde und Tragödien

Der Mount Everest ist der höchste Berg der Welt und treibt viele zu Höchstleistungen an. Aber die Bezwingung eines Mythos aus Fels und Eis birgt viele Gefahren.

Los Angeles Kalifornien Santa Monica
Tipps für Los Angeles

Entdeckungen in der Stadt der Engel

Die Mega-City Los Angeles macht es Touristen nicht leicht, ihre Sehenswürdigkeiten sind weit über die Stadt verstreut. Wie Sie trotzdem zu den wahren Attraktionen kommen, welche Sie sich sparen können und wo es den besten Burger gibt.

Städtereise-Tipps von SZ-Korrespondent Jörg Häntzschel

Druckerpatronen
Technische Tricks

Drucker-Hersteller zocken Kunden ab

Abgesehen von edlem Whiskey oder Champagner gibt es kaum eine teurere Flüssigkeit: Druckertinte. Doch in Zeiten von Smartphones und Tablets schrumpft der Drucker-Markt und damit auch die Nachfrage nach Tinte - dem lukrativsten Geschäft der Hersteller. Die wissen sich offenbar nur noch mit Tricks zu helfen.

Von Oliver Hollenstein

BlackBerry to launch touchscreen devices using its new operating
Konkurrenz für iPhone und Co.

Wie Blackberry 10 die Wende bringen soll

Neuer Chef, neuer Name, neues Produkt: Mit Blackberry 10 will der kanadische Smartphone-Hersteller an alte Glanzzeiten anknüpfen. Es ist wohl die letzte Chance, gegen das iPhone und Android-Handys bestehen zu können.

Von Moritz Koch, New York

Schlecker Filiale 6 Bilder
R.I.P. Schlecker, Kodak, Neckermann und Co.

Es war einmal eine Marke

Schwedische Autos, Billig-Drogerien, und Foto-Pioniere: Unternehmen, die einen festen Platz in der Gesellschaft hatten, machten pleite, ob wegen Managementfehlern, technischem Wandel oder der Krise. Welche Marken 2012 verschwunden sind.

Von Benjamin Romberg