Anthony Bourdain
Fernsehen

US-Starkoch Anthony Bourdain ist tot

Medienberichten zufolge ist der Koch und Autor im Alter von 61 Jahren gestorben.

Die Küchenschlacht; Johann Lafer, Die Küchenschlacht
Fernsehen

Kochsendungen sind wie Pornographie

Man sieht die Stars des kulinarischen Hardcores zwar in voller Aktion, nimmt ihnen die Leidenschaft aber nicht ab. Stattdessen gibt es Belehrungen aller Art.

Gastbeitrag von Karl-Markus Gauß

Hygienefehler bei TV-Köchen
Kochshows

TV-Köche machen alle 50 Sekunden Hygienefehler

Salzen mit den Fingern, schmutzige Schneidebretter: Weil Fernsehköche Vorbilder für ihre Zuschauer sind, kann mangelnde Hygiene im TV Folgen für die Gesundheit haben.

Sebastian Schönwalder, Gewinner des perfekten Dinners, fotografiert im Restaurant Da Angelo, Franz-Josef-Straße 48
Preiswürdiger Hobbykoch aus Grasbrunn

Schnörkellos köstlich

Der Grasbrunner Sebastian Schönwälder gewinnt den Fernseh-Kochwettbewerb "Das perfekte Dinner".

Von Britta Rybicki, Grasbrunn

ALMA Scuola Internazionale di Cucina Italiana
Ausbildung zum Koch

Wer will schon monatelang Zwiebeln schälen?

Knallharte Arbeitszeiten, raue Umgangsformen: Während im Fernsehen Köche wie Stars gefeiert werden, findet die Branche kaum Nachwuchs.

Von Wilfried Urbe

Martha Stewart, Snoop Dogg
Neue Show im US-TV

Kartoffeln stampfen mit Snoop Dogg

Der Rapper startet eine eigene Kochshow - zusammen mit Küchen-Ikone Martha Stewart.

Tiere töten Magazin
Essay - 360° Tiere töten
Inszeniertes Schlachten in Kochmagazinen

Die Rache des toten Tieres

Ein Moderator erschlägt ein Kaninchen, TV-Köche häuten Tiere vor laufender Kamera, die Zeitschrift "Beef" inszeniert Schweinsköpfe. Das soll ein ehrlicher Umgang mit unserem Fleischkonsum sein - ist aber purer Fetischismus.

Von Karin Janker

Regular Ordinary Swedish Meal Time 2 7 Bilder
Internationale TV-Schau
Skurrile Kochshows

Death Metal Lasagne

Sie glauben, Kochsendungen seien diese gemütlich vor sich hin dampfenden Vorabendprogrammfüller? Dann kennen Sie noch nicht diese fünf irren Shows.

Von Julian Dörr

Löffel
Little Britain

Ausgekocht

Viermal die Woche die TV-Taste mit der Nummer 2: Unser Kolumnist ist süchtig geworden. Dabei war er lange so gut wie clean.

Von Christian Zaschke, London

Küchenkonzerte bei ZDF Kultur

Viele Köche rocken den Brei

Für Zuschauer, die erwarten, dass Fernsehen seriös oder schamlos ist, werden die "Konspirativen Küchenkonzerte" eine Zumutung sein. Doch der Erfolg gibt Moderator Marco Antonio Reyes Loredo recht: Er zieht nun vom Offenen Kanal zu ZDF Kultur um.

Von Till Briegleb

'Tim Mälzer kocht! Gipfeltreffen mit Alfred Biolek'
Das Duell: Kochshows

Promi auf Servierplatte

Fernsehköche machen wirklich jedem Lust auf Kochen. Oder sind ihre Shows nur eine Servierplatte für ausrangierte Halbpromis? Ein Duell.

Von Tobias Dorfer und Violetta Simon

RTL: Rach als Restauranttester

Küche der Hoffnung

Christian Rach pausiert als Restauranttester und bildet stattdessen zwölf Arbeitslose aus. Ein Fall für RTL.

Von Stephan Seiler

Karten zu gewinnen

Den Starköchen in den Kochtopf geschaut

Die Eat´n Style Endverbraucher-Messe findet erstmalig vom 24. bis 26. Oktober in München statt. Wir verlosen Eintrittskarten und Tickets für die Kochshows.

Clemens Wilmenrod
ARD: Es liegt mir auf der Zunge

Hawaii für Hausfrauen

Jan Josef Liefers spielt mit Clemens Wilmenrod den ersten deutschen Fernsehkoch, der im übrigen nicht kochen konnte - und Alfred Biolek erklärt uns, warum.

Von Alfred Biolek