Kochel am See

Aktuelle Nachrichten aus Kochel am See

Ab dem 1. April
:Kesselberg für Motorräder gesperrt

Die Bergfahrt der B 11 in Kochel am See wird täglich von 15 bis 22 Uhr für den Zweiradverkehr verboten. Die Regelung gilt bis Ende Oktober.

Ausstellung in Starnberg
:Das Spiel mit den Lichtreflexen

Die Galerie Thoma in Starnberg zeigt "Impressionen am Walchensee" und Edelstahl-Skulpturen. Präsentiert werden Werke von Reiner Wagner und Gabriela von Habsburg.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Aus dem Polizeibericht
:Rettung aus dem Kochelsee

Aufgrund von starken Windböen und dadurch entstandenen Wellengang sind am Samstag drei Kanuten auf dem Kochelsee in Not geraten. Ein Mann fiel dabei in das eiskalte Wasser, konnte aber gerettet und mit Unterkühlung in die Klinik gebracht werden. Wie ...

Gebietsbetreuung in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Finanzielle Förderung für Flora und Fauna

Bezirkstag verlängert Zuwendung an den Landkreis, um die drei Projekte "Moore und Isar im Tölzer Tal", "Loisach-Kochelsee-Moore" und "Alpenraum" zu schützen und zu erhalten.

Von Claudia Koestler

Erklärung des Lenggrieser Vereins
:Isar-Retter warnen

Der Verein "Rettet die Isar jetzt!" macht sich Sorgen, was passiert, wenn der Walchenseekraftwerk-Betreiber Uniper auf den Kapitalmarkt entlassen wird.

Von Arnold Zimprich

Kochel am See
:Mit anderen Augen

Cathrin Klingsöhr-Leroy eröffnet am Sonntag ihre Abschiedsausstellung im Franz-Marc-Museum.

SZ PlusDirektionswechsel am Franz Marc Museum in Kochel
:Abschied einer Kunst-Figur

Nach 45 Ausstellungen geht Cathrin Klingsöhr-Leroy am 1. April in den Ruhestand. Im Interview erzählt sie vom Aufbau des Franz Marc Museums, ihrer Leidenschaft für Rahmen und wie man die Jugend trotz Fotografierverbots für die Kunst begeistert.

Interview von Sabine Reithmaier

In Pessenbach
:Neue Annahmestelle für Grüngut

Von zahlreichen Kunden war dies dringend erwartet worden: Jetzt gibt es für den südwestlichen Landkreis wieder die Möglichkeit, größere Mengen Gartenabfall ortsnah anzuliefern. Der alte Grüngutplatz in Pessenbach war zum Jahresende geschlossen ...

Fischerei und Klimakrise
:Renke in Not

Die wirtschaftlich wichtigste Fischart in den klaren und kühlen Seen des bayerischen Alpenvorlands wird immer kleiner und leichter. Am Staffelsee kam es im Herbst zu einem Massensterben, das Fachleute auf den Klimawandel zurückführen.

Von Matthias Köpf

Regenerative Energien und Wirtschaft
:Bayern rechnet nicht mehr mit Übernahme von Uniper-Wasserkraftwerken

Nachdem das Unternehmen vor Jahren in finanzielle Schieflage geraten war, wurde viel über den Rückkauf von 97 Wasserkraftwerken geredet. All die Forderungen scheinen nun verpufft.

Kochel am See
:Heimatbühne nur partiell geschlossen

Das Restaurant kann wieder öffnen. Und fürs Kino soll möglichst schnell der zweite Fluchtweg gesichert werden. Bürgermeister Jens Müller träumt von einer Modernisierung des Gebäudes.

Von Felicitas Amler

Ehrenamt für Artenschutz
:Amphibienretter gesucht am Walchensee

Freiwillige sollen die Tiere zwischen Anfang April und Ende Mai einsammeln - sofern die Bedingungen stimmen.

In Kochel am See
:Heimatbühne geschlossen

Lokal, Saal und Kino erfüllen Brandschutzbestimmungen nicht. Bürgermeister Jens Müller verständigt sich mit dem Landratsamt.

Glauben in Kochel am See
:Angekommen nach einem langen Weg

Cristina Burkert-Huber arbeitete zunächst in der klinischen Forschung. Nun aber ist sie die neue evangelische Pfarrerin in Kochel am See und Umgebung.

Von Petra Schneider

Freizeit im Oberland
:"Abgerechnet wird zum Schluss"

Rekordschneemengen im Frühwinter, Frost im Januar und Frühlingssulz im Februar: Mit der bisherigen Saison sind die Liftbetreiber im Landkreis zufrieden. Ob es am Brauneck bis Ostern reicht, entscheidet die Witterung.

Von Benjamin Engel

Aus dem Polizeibericht
:Einbruchserie im Loisachtal: Tatverdächtiger gefasst

In der vergangenen Woche hat eine Serie von Einbrüchen das Loisachtal erschüttert. Nun meldet die Polizei, dass ein Tatverdächtiger ermittelt und vorläufig festgenommen werden konnte. Es soll sich dabei um einen 26 Jahre alten Mann aus dem Landkreis ...

Aus dem Polizeibericht
:Einbruchserie im Loisachtal

Die Kriminalpolizeiinspektion Weilheim ermittelt zu einer Einbruchserie im Loisachtal und bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Wie die Beamten berichten, ist es im Zeitraum von Donnerstag, 22. Februar, bis Montag, 26. Februar, in den ...

SZ PlusAusstellungen in Oberbayern
:Künstlerinnen, Musen, Macherinnen

Von Gabriele Münter und Marianne von Werefkin bis Elisabeth Epstein: Das Netzwerk "MuSeenLandschaft Expressionismus" widmet sich in diesem Jahr verstärkt "Starken Frauen".

Von Sabine Reithmaier

Politischer Aschermittwoch in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Wider den Verbalradikalismus

Der SPD-Kreisverband veranstaltet als einzige Gruppierung einen rhetorischen Schlagabtausch nach Fasching - auch wenn der Fisch den Fluss stört.

Von Claudia Koestler

Franz Marc Museum Kochel
:Neue Museumschefin

Jessica Keilholz-Busch tritt zum 15. April als Direktorin des Franz Marc Museums an. Cathrin Klingsöhr-Leroy verabschiedet sich in den Ruhestand.

Von Sabine Reithmaier

Ultraläufe
:"Man tritt gegen sich selbst an"

Ein Marathon ist 42,195 Kilometer lang. Ultraläuferinnen wie Susann Lehmann wagen sich auf Distanzen, die noch viel länger sind. Für ihre Dezember-Challenge ist die Kochlerin 1200 Kilometer in 31 Tagen gelaufen.

Interview von Benjamin Engel

Wegen Felssicherung
:B 11 am Walchensee halbseitig gesperrt

Wenn sich an einem Berghang plötzlich ein Felsbrocken löst und auf die Straße kracht, kann dies für Verkehrsteilnehmer tödlich sein. Das Staatliche Bauamt Weilheim nimmt deshalb sogenannte Felssicherungsarbeiten an den Böschungen entlang der ...

Wegen Bauarbeiten
:Kochelsee wird abgesenkt

Die Uniper Kraftwerke GmbH sanieren sechs Wochen die Steinschwelle am Auslauf des Sees. Dabei werden auch Hubschrauber und Spezialbagger eingesetzt.

Von Klaus Schieder

Vereidigung in Kochel
:Jens Müller will "Reset-Knopf" drücken

Der neue Bürgermeister von der UWK legt den Amtseid ab und will nun für alle Kochler da sein. Die Diskussionskultur im Gemeinderat soll verbessert werden.

Von Petra Schneider

Kreis-SPD in Klausur
:"Die Kreisklinik wird bewusst in der Schwebe gelassen"

Die Sozialdemokraten befassen sich bei ihrem Treffen in Kochel mit der Situation des Wolfratshauser Krankenhauses, dem Walchenseekraftwerk und der Daseinsvorsorge.

Von Alexandra Vecchiato

Stichwahl in Kochel am See
:Jens Müller ist neuer Kochler Bürgermeister

Der UWK-Kandidat setzt sich klar gegen Rosi Marksteiner durch. Er kündigt an, alle mit ins Boot zu holen.

Von Petra Schneider

Stichwahl
:Jens Müller ist neuer Kochler Bürgermeister

Der UWK-Kandidat setzt sich gegen Rosi Marksteiner durch.

100 Jahre Walchenseekraftwerk
:Ein Garant für grünen Strom

Das Wasserkraftwerk, das von 2000 Arbeitern unter harten Bedingungen gebaut wurde und am 26. Januar 1924 in Betrieb ging, liefert durchschnittlich 300 Millionen Kilowattstunden im Jahr. Für die Energiewende ist die Anlage unverzichtbar, unter Umweltschützern eher umstritten.

Von Klaus Schieder

Aus dem Landtag
:Holz ist Tourismus-Sprecher der CSU

Der frühere Kochler Bürgermeister will Bayern als "Reiseland Nummer 1" fördern.

Jubiläumsfeier
:Walchenseekraftwerk wird 100 Jahre alt

Das von Oskar von Miller konzipierte Wasserkraftwerk ging am 26. Januar 1924 an den Start. Zum Geburtstag veranstaltet Betreiber Uniper das ganze Jahr über ein Programm mit Vorträgen, Konzerten, Publikationen und Tagen der offenen Tür.

Von Klaus Schieder

Wer erringt das Bürgermeisteramt?
:Kochel hat die Wahl

Am 28. Januar fällt die Entscheidung zwischen Rosi Marksteiner und Jens Müller, der im ersten Urnengang am stärksten abgeschnitten hat.

Von Petra Schneider

Kochel am See
:Rosi Marksteiner und Jens Müller in der Stichwahl

Thomas Bacher abgeschlagen. CSU verliert nach Jahrzehnten den Bürgermeisterposten.

Von Petra Schneider

Freizeitaktivitäten im Oberland
:Skilaufen bis ins Flachland

In dieser Wintersaison können die kleinen Lifte im Landkreis dank der anhaltenden Kälte erstmals öffnen. Das Brauneck meldet ein gutes Weihnachtsgeschäft. Derzeit sind auch viele Loipen gespurt.

Von Benjamin Engel

Aus dem Polizeibericht
:Hausfriedensbruch am Campingplatz

Die Betreiberin des Campingplatzes in Kochel hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die Polizei verständigt: Zwei unbekannte Personen würden um das Gebäude "schleichen", weshalb sie einen Einbruch vermutete, berichtet die Polizei. Die Beamten ...

Chronik 2023 für Bad Tölz-Wolfratshausen und die Region
:Die Ereignisse im zweiten Quartal

1. April: Am Kesselberg bei Kochel am See geht das neue Bergauffahrverbot für Motorräder zwischen 15 und 22 Uhr in Kraft. Das soll helfen, die Unfallzahlen zu reduzieren.

Freizeit im Oberland
:Skibetrieb am Herzogstand eröffnet

Der Skibetrieb am Herzogstand ist seit Dienstag eröffnet. So teilt es Jörg Findeisen, Geschäftsführer der Herzogstandbahn GmbH, in einer Pressemeldung mit. Bei etwa 90 Zentimetern Schnee hätten in den vergangenen Tagen am Fahrenberglift beste ...

Hagel und Sturm
:Katastrophe von oben

Am 26. August zieht ein verheerendes Unwetter über den Landkreis und schlägt eine Schneise der Verwüstung. Die Folgen werden noch Jahre zu sehen und zu spüren sein.

Von Claudia Koestler

Chronik 2023 für Bad Tölz-Wolfratshausen und die Region
:Höhen und Tiefen im ersten Quartal

1. Januar: Kaum hat das neue Jahr begonnen, kommt es in Kochel am See zu einem Großbrand in einem Mehrfamilienhaus. Das Gebäude an der Kalmbachstraße brennt zwar vollständig aus, doch alle Bewohner können sich selbständig ins Freie retten. Eine Frau ...

Beutegreifer in den Alpen
:Schutz oder Schuss

Für den BN-Kreisvorsitzenden löst das angekündigte Absenken des Status für Wölfe das Problem nicht.

Von Benjamin Engel

Nach dem Landtagsmandat von Thomas Holz
:Alles offen in Kochel

Bei einer Podiumsdiskussion präsentieren sich die drei Bürgermeisterkandidaten gut vorbereitet. Die Wahl dürfte spannend werden.

Von Petra Schneider

Bayerischer Landtag
:Datenschutz, Umwelt und kommunale Fragen

Der neu gewählte Stimmkreis-Abgeordnete Thomas Holz sitzt im Landtag für die CSU in zwei Ausschüssen und wurde zudem in eine Kommission bestellt.

Von Claudia Koestler

Positives Resümee der Polizei
:Sperrzeiten am Kesselberg zeigen Wirkung

Die Zahl der Motorradunfälle ist seit dem Fahrverbot deutlich zurückgegangen. Die Regeln gelten auch im kommenden Jahr.

Von Petra Schneider

Beeinträchtigungen im Zugverkehr
:Schienen im Schnee

Am Dienstag haben die Regionalzüge der BRB ihren Verkehr im Landkreis wieder aufgenommen. Die S7 steht jedoch noch immer still. Und Pendler müssen ohne Ersatzverkehr auskommen.

Von Konstantin Kaip

Freizeit im Oberland
:Kalt erwischt

Gerade liegt Schnee satt, aber Skifahrer müssen dennoch warten: Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen kämpfen die Liftbetreiber von Groß bis Klein gegen die weißen Massen. Der Skibetrieb startet frühestens am zweiten Adventswochenende.

Von Benjamin Engel

SZ PlusAusstellung in Kochel
:Bewegung wird Skulptur

Eine Retrospektive im Franz Marc Museum widmet sich dem Bildhauer Norbert Kricke. Anlass ist die dauerhafte Aufstellung einer seiner großen Raumplastiken im Museumspark.

Von Sabine Reithmaier

Tourismus im Zweiseenland
:Willkommenskultur für Ausflügler

Kochel soll neue Ortsschilder bekommen und will Verhaltensregeln in Routenplaner integrieren.

Von Petra Schneider

Luxus-Bauvorhaben
:Asklepios will Privatklinik am Kochelsee errichten

Der Gemeinderat billigt einstimmig den Bauantrag für das einstige Verdi-Areal.

Von Petra Schneider

Aufgrund von Felssicherungen
:Sperrung der St 2072 zwischen Walchensee und Jachenau

Das Staatliche Bauamt Weilheim führt von Montag, 27. November, an Felssicherungs­arbeiten an Böschungsbereichen entlang der Staatsstraße 2072 zwischen Walchen­see und Jachenau durch. Das hat weitreichende Folgen für den Verkehr: Für die Dauer von ...

Arbeiten beendet
:Straße auf der Halbinsel Zwergern saniert

Die Sanierung der Gemeindestraße auf der Halbinsel Zwergern am Walchensee ist abgeschlossen. Lediglich kleine Restarbeiten werden noch in Teilbereichen getätigt, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus. Nach der Vollsperrung der ...

Parlamentarische Aufgaben
:Innen und Umwelt für Thomas Holz

CSU-Landtagsabgeordneter sitzt in den Ausschüssen Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport sowie Umwelt und Verbraucherschutz.

Von Alexandra Vecchiato

Gutscheine: