Koalitionen

SZ PlusMeinungBundestag
:Das alte Parteiensystem hat sich überlebt

Die Union ist geschrumpft, die SPD wird mit nur 25,7 Prozent stärkste Kraft. Na und? Deutschland holt nach, was in anderen europäischen Staaten längst Normalität ist.

Kommentar von Joachim Käppner

SZ PlusMeinungBundestagswahl
:Die Letzte ihrer Art

Künftig werden die deutschen Regierungschefs einen schwereren Stand haben als noch Angela Merkel. Ihrem Regierungsstil werden viele nachtrauern. Und doch ist die Chance für einen Neuanfang da.

Gastkommentar von Herfried Münkler

SZ PlusBundestagswahl
:Schreckgespenst Rot-Grün-Rot?

Lange Zeit schien ein solches Bündnis weit weg zu sein. Mit den jüngsten Umfragen ist es allerdings plötzlich rechnerisch wieder möglich. Warum es dennoch ganz schön kompliziert werden könnte.

Von Sara Maria Behbehani, Stefan Braun, Claudia Henzler und Christian Wernicke

Koalitionen
:Scholz reagiert auf Merkels Kritik

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz nimmt die Kritik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) an seinem Wahlkampf gelassen. Die Äußerung habe ihn nicht überrascht, "als ehemalige Bundesvorsitzende der CDU sollte sie diese Antwort geben", sagte Scholz dem ...

SZ PlusMögliche Bündnisse
:FDP und Grüne kommen sich näher

Die Signale zwischen den beiden Zwist-Parteien stehen seit einiger Zeit auf Entspannung. Das muss vor allem die Union alarmieren: Auch im Bund wird damit eine Ampel denkbar.

Von Peter Fahrenholz

Koalitionen
:Grüne streiten um Schwarz-Grün

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hofft auf eine Zusammenarbeit von CDU und Grünen auf Bundesebene nach der kommenden Wahl. Er hoffe, "dass es nach der Bundestagswahl im nächsten Jahr zu einer schwarz-grünen Koalition ...

Koalitionen
:Schreib mal wieder

In den Anfangsjahren der Republik genügten für Koalitionsabsprachen ein paar Briefe. Das hat sich sehr geändert.

Von Philipp Bovermann

MeinungKoalitionen
:Die Linke wird gebraucht

Die CDU darf sich nicht wegducken hinter alten Feindbildern - in Thüringen und anderswo. Wegen des Erfolgs der AfD steht die Demokratie auf dem Spiel.

Kommentar von Constanze von Bullion

CDU
:"Rechtsradikaler Hass und Hetze"

Die CDU-Spitze gibt der AfD indirekt Mitverantwortung für den Tod Walter Lübckes. Koalitionen mit der AfD will sie mit "allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten" verhindern.

Von Robert Roßmann

MeinungCDU und AfD
:Arbeiten an der Brandmauer

Warum Kramp-Karrenbauers harte Attacken auf die AfD längst überfällig waren.

Kommentar von Robert Roßmann

Koalitionen
:Grünschwarzrotgelb

Lagerübergreifende Bündnisse zwischen Parteien werden immer häufiger. Aber eine Regierung aus vier Parteien würde dem demokratischen Wettstreit schaden. An deren Stelle bietet sich eine weit weniger riskante Option an: das Minderheitskabinett.

Von Detlef Esslinger

Landtagswahl in Bayern
:Die CSU sucht einen Partner

Welche Koalitionen sind rechnerisch möglich? Und welche sind wahrscheinlich? Eine Übersicht.

Von Jana Anzlinger und Benedict Witzenberger

Leserdiskussion
:Sollte sich die Union der AfD öffnen?

Edmund Stoiber, der Ehrenvorsitzende der CSU, lehnt Gespräche mit der AfD kategorisch ab. Stattdessen müssten die Christsozialen alles tun, damit die Partei wieder verschwinde. Andere Teile der Union, darunter der konservative Berliner Kreis, sind grundsätzlich offen für Dialog-Angebote an die Rechtspopulisten.

Österreich
:Ein Fragezeichen für Europa

Österreich wäre wegen seiner Lage und Geschichte ein idealer Brückenbauer in der EU. Doch mit der neuen Regierung dürfte es für diese Rolle ausfallen.

Kommentar von Peter Münch

Jamaika-Aus
:Die FDP-Politiker in der Hochburg Starnberg sind überrascht

Manche wundern sich, dass ausgerechnet die Liberalen die Verhandlungen beenden. Ex-Ministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger fürchtet nun eine "Staatskrise".

Von Christian Deussing

Niedersachsen
:SPD und CDU einigen sich auf große Koalition in Niedersachsen

Es war die einzige Möglichkeit, Neuwahlen zu verhindern. Besonders überraschend: CDU-Chef Althusmann will nun doch Mitglied im VW-Aufsichtsrat werden will.

Von Peter Burghardt

Leserdiskussion
:Ihre Bilanz zu zwölf Jahren Merkel

Seit 2005 ist Angela Merkel Deutschlands Kanzlerin - und die Chancen sind hoch, dass sie es vier weitere Jahre bleiben wird. Während ihrer Amtszeit hat der Bundestag 1694 Gesetze verabschiedet - unter anderem zum Atomausstieg, Elterngeld und der Wehrpflicht.

Leserdiskussion
:Jamaika, Groko, Schwarz-Gelb - auf welche Koalition hoffen Sie?

Knapp eine Woche vor der Bundestagswahl sind verschiedene Koalitionen wahrscheinlich: von der Fortsetzung der Großen Koalition bis hin zu Jamaika und Schwarz-Gelb. Welche Zusammenarbeit halten Sie für sinnvoll - und wie bewerten Sie dabei die Rollen von Linke und AfD?

Bundestagswahl
:Die CSU bröckelt, die Bayern bleiben Merkel treu

Eine aktuelle Wahlumfrage im Freistaat zeigt: Der Flüchtlingsstreit zwischen Seehofer und der Kanzlerin hat zumindest ihr nicht geschadet.

Von Wolfgang Wittl

Bundestagswahl 2017
:Was FDP und Grüne verbindet

Bisher schließen die kleinen Parteien eine Zusammenarbeit kategorisch aus. Dabei haben sie mehr gemeinsam, als ihnen lieb ist.

Kommentar von Stefan Braun

Koalition
:Rot-Rot-Grün kann als Zweckgemeinschaft funktionieren

Ein Links-Bündnis nach Berliner Vorbild ist im Bund wenig wahrscheinlich, aber möglich. Es wäre die Stange, um die vermeintlich unbesiegbare Merkel aus dem Stuhl zu hebeln.

Kommentar von Nico Fried

ExklusivRot-Rot-Grün
:Gabriel und Wagenknecht im vertraulichen Gespräch

Die Sozialdemokraten hoffen, die Linken-Fraktionschefin doch noch für Rot-Rot-Grün zu gewinnen. Nur mit einem solchen Bündnis kann sich die SPD überhaupt Hoffnungen auf das Kanzleramt machen.

Von Christoph Hickmann und Constanze von Bullion, Berlin

CDU
:"Die Grünen sind kein bevorzugter Partner"

Das sagt Kanzlerin Merkel vor der Basis in Münster. Dafür seien die Unterschiede zu deutlich. In der Flüchtlingsfrage sendet sie eine eindeutige Botschaft an Horst Seehofer.

SPD-Chef trifft Linken-Spitze
:Gabriel schneidet Löcher in den Zaun

Ein geradezu historisches geheimes Treffen: SPD-Chef Gabriel spricht mit den Vorsitzenden der Linken, Kipping und Riexinger. Das zeigt, Rot-Rot-Grün ist eine Option - was neben Kanzlerin Merkel vor allem einige Hardcore-Linke stören dürfte.

Eine Analyse von Thorsten Denkler, Berlin

Gutscheine: