Knabenchor

Prozess in Berlin
:Warum ein Mädchen nicht im Knabenchor singen darf

Der Staats- und Domchor Berlin wolle aus Prinzip keine Mädchen aufnehmen, glaubt eine Mutter - und klagt. Nun hat sie das zweite Mal vor Gericht verloren.

Von Verena Mayer

Mädchen in Knabenchören
:Verhauchte Stimmung

Im Berliner Staats- und Domchor singen nur Knaben. Nun hat die Mutter eines neunjährigen Mädchens dagegen geklagt. Aber so einfach ist es nicht.

Von Helmut Mauró

Von Beuerberg bis Großweil
:Acht Tage Kultur

Drinnen oder draußen? Kunst oder Konzert? Die Empfehlungen der SZ-Redaktion für die kommende Woche

SZ PlusKnabenchöre
:Himmel und Hölle

Nach dem Skandal in Regensburg gelten Knabenchöre als anachronistische Männerbünde, die anfällig sind für Gewalt und Missbrauch. Aber musikalisch werden sie immer unersetzlich sein.

Von Helmut Mauró

Knabenchor
:JS Bach und FC Bayern

Beim Tölzer Knabenchor hat sich eine neue Leitung etabliert. Nun dirigiert Christian Fliegner den Chor erstmals im Herkulessaal

Von Michael Stallknecht

60 Jahre Knabenchor
:Tölzer Markenzeichen

Eine Ausstellung im Stadtmuseum dokumentiert die Geschichte der Gemeinschaft, die Gerhard Schmidt-Gaden noch als Gymnasiast gegründet hat. Roberto Blanco war von den Sängern so begeistert, dass er sie zu sich einlud.

Von Reinhard Szyszka

Knabenchor-Festival in Bad Tölz
:Leuchtende Stimmen und internationale Ausrichtung

Letztes Jahr als Versuch gestartet, dieses Jahr schon mit Chören aus Österreich und der Schweiz: Das Knabenchor-Festival in Bad Tölz überzeugte durch stimmliche Präzision und abwechslungsreiche Interpretationen.

Gutscheine: