Klostersee

SZ PlusBaden vor 100 Jahren
:Die Kinder vom Klostersee

1922 wurde das berühmt-berüchtigte Bad in Ebersberg eröffnet. Menschen, die ihr Leben am und im See verbrachten, erinnern sich an Kinder, die nach Kriegswaffen tauchen - und Männer, die durch Astlöcher starren.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusFütterverbot am Klostersee
:Alle meine Gänslein

Ebersberg hat gefiederte Gäste: Eine Kanadagans-Familie schnattert derzeit um den Klostersee. Was die Blaualgen mit deren Essverhalten zu tun haben, erklärt Benedikt Sommer vom Landesbund für Vogelschutz im Interview.

Interview von Franziska Langhammer

Entzündete Wirbelsäule
:Kurze Nächte - übers ganze Jahr

Günter Wagenbauer aus Markt Schwaben leidet an Morbus Bechterew. Nun, zur Sommersonnenwende, machen er und sein Selbsthilfeverein mit einer speziellen Gymnastik am Klostersee auf die oftmals unerkannt bleibende Krankheit aufmerksam.

Von Thorsten Rienth

Klostersee Ebersberg
:Badespaß unter Vorbehalt

Ausgerechnet wenn der Wetterdienst eines der wärmsten Wochenenden des Jahres ankündigt, sollte man von einer Abkühlung im Ebersberger Klostersee besser absehen. Wie das Gesundheitsamt des Landkreises mitteilt, wurde bei einer Routineuntersuchung des ...

Klostersee Ebersberg
:Warten auf besseres Wetter

Am Klostersee sind im Sommer die Badegäste und in richtig kalten Wintern die Schlittschuhläufer unterwegs - nur derzeit ist dort weder im noch auf dem Wasser viel geboten. Daran dürfte sich auch in den kommenden Tagen wenig ändern, das Wetter soll ...

Mitten in Ebersberg
:Ausgestochen gut

Die Ebersberger zeigen ihren Grafinger Nachbarn, wie die Disziplin "Fischerstechen" erfolgreich absolviert wird.

Glosse von Korbinian Eisenberger

100 Jahre Klostersee
:Ein Fest fürs Geschichtsbuch

Knapp 6000 Menschen kommen anlässlich der Hundertjahrfeier des Bads in zwei Tagen am Klostersee zusammen. Es fühlt sich an wie ein Comeback des Lebens. Über ein historisches Wochenende.

Von Peter Hinz Rosin (Fotos) und Korbinian Eisenberger (Text)

Programm der 100-Jahr-Feier
:Die Ritter der Baderunde

Vor dem Klosterseefest am Wochenende stimmen sich zwei Politiker auf den geplanten Höhepunkt am Sonntag ein. Die notwendige Ausrüstung besteht aus Badehose und Lanze. Das Programm.

Von Korbinian Eisenberger

Mitten in Ebersberg
:Nadelndes Schnäppchen

Recycling ist immer eine gute Idee - wenn auch eine, für die es manchmal etwas mehr Überzeugungsarbeit braucht.

Glosse von Franziska Langhammer

Ebersberg
:19-Jähriger stirbt bei Unfall am Klostersee

Der junge Mann stürzt am Freitagabend gegen 23 Uhr ins Wasser. Erst zwei Stunden später kann er von einem Taucher geborgen werden.

Klostersee
:Wasserwacht rettet Mann vor dem Ertrinken

Dem ehrenamtlichen Engagement der Ebersberger Wasserwacht hat ein Mann sein Leben zu verdanken. Wie das Bayerische Rote Kreuz, zu dem die Wasserwacht-Ortsgruppe gehört, am Dienstag mitteilte, geriet ein Besucher des Klostersees am Sonntag beim ...

Klostersee
:Wasserwacht rettet Mann vor dem Ertrinken

Dem ehrenamtlichen Engagement der Ebersberger Wasserwacht hat ein Mann sein Leben zu verdanken. Wie das Bayerische Rote Kreuz, zu dem die Wasserwacht-Ortsgruppe gehört, am Dienstag mitteilte, geriet ein Besucher des Klostersees am Sonntag beim ...

Klostersee
:Tödlicher Badeunfall

Der Sonntag ist kein schöner Sommertag am Klostersee bei Ebersberg. Ganz im Gegenteil herrscht gedrückte Stimmung: Auf der Seeterrasse des italienischen Restaurants genauso wie bei den Badegästen, die die traurige Nachricht noch nicht vernommen ...

Badeunfall
:54-Jähriger ertrinkt im Klostersee

Der Augsburger kehrte von einer Schwimmrunde nicht zurück

sz

Kopfsprung in den Klostersee
:Um Haaresbreite

Ein junger Mann bricht sich bei einem Kopfsprung in den Klostersee mehrere Wirbel und entgeht nur knapp einer Querschnittslähmung. Jetzt verklagt er die Stadt Ebersberg auf Schadenersatz.

Von Alexandra Leuthner

SZ MagazinDie schönsten Badeseen Bayerns
:Kopfüber in die Nacht

Wir glauben: Die schönsten Badeseen Deutschlands liegen in Bayern. Wer uns das nicht glaubt, sollte sie einmal nachts besuchen - da sind sie noch reizvoller.

Mit Anfahrtstipps und Badestellen

Giftige Bakterien
:Blaualgen im Fjord

Regen und Hitze machen Seen anfällig für giftige Cyanobakterien. Der Klostersee in Ebersberg wurde bereits gesperrt - auch der Starnberger See ist betroffen.

Armin Greune und Martin Mühlfenzl

Klostersee
:Baden erlaubt

Die Konzentration an gefährlichen Bakterien war einfach zu hoch - ein Badeverbot für den Ebersberger Klostersee war die Folge. Nun haben die Behörden das Gewässer wieder freigegeben.

Ebersberg
:Erreger im Klostersee

Ebersberg verhängt ein Badeverbot für den Klostersee. Die Konzentration an gefährlichen Bakterien ist zu hoch.

Malte Conradi

Gutscheine: