Klinik-Skandal

Klinik-Skandal
:Warum Ingolstadt nicht zur Ruhe kommt

Nach dem Tod des Hauptverdächtigen in der Klinik-Affäre erhebt dessen Anwalt Vorwürfe. Die SPD will einen externen Ermittler.

Von Johann Osel

Korruption
:Hat der Klinik-Aufsichtsrat im Ingolstädter Untreue-Skandal versagt?

Der Opposition im Stadtrat ist schleierhaft, wie das mutmaßliche Spezl-System im Klinikum so lange unentdeckt bleiben konnte.

Von Johann Osel

Korruption
:Wie der Klinik-Skandal die Stimmung in Ingolstadt vergiftet

Mutmaßliche Korruption und dubiose Immobiliengeschäfte haben die Stadt erschüttert. Von Filzokratie und "Klein-Regensburg" ist schon die Rede. Und keiner weiß, was noch alles herauskommen könnte.

Von Johann Osel

Verbrennungen durch Elektroskalpelle
:Während Operation schwer verletzt

Ein Patient wird bei einer Operation am Knie schwer verbrannt - durch ein Elektroskalpell, das der Chirurg verwendet. Nun fordert die Krankenkasse von der Klinik 10.000 Euro für die Nachbehandlungskosten. Die Verbrennungen des Mannes sind kein Einzelfall.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Klinikskandal in NRW
:Vier Jahre Haft für früheren Chefarzt

Urteil in Mönchengladbach: Der ehemalige Klinikleiter Arnold P. muss wegen Körperverletzung mit Todesfolge und fahrlässiger Tötung vier Jahre ins Gefängnis.

Prozess: Klinikskandal in NRW
:"Ich habe mich übernommen"

Zitronensaft zur Wunddesinfektion, überflüssige Darmoperationen und unnötige Nierenentfernung: Nach einem monatelangen Prozess wird das Urteil gegen den früheren Chef der Wegberger Klinik erwartet.

Johannes Nitschmann, Mönchengladbach

Klinik-Skandal
:Hygienemängel - auch das Rechts der Isar ist betroffen

Erst Bogenhausen und Neuperlach, dann Schwabing - und auch das Klinikum Rechts der Isar hatte vor drei Jahren bereits Hygieneprobleme.

B. Kastner

Hygiene-Skandal in München
:Aufarbeitung im Stadtrat

Mittlerweile gab es auch in anderen Krankenhäuser Beanstandungen. Nun beschäftigt sich der Stadtrat damit.

Dominik Hutter und Silke Lode

Klinik-Skandal in München
:Monatzeder lehnt Rücktritt ab

Münchens Bürgermeister Monatzeder verspricht eine "rückhaltlose Aufklärung" im Klinik-Skandal - und weist Forderungen aus der CSU nach einem Rücktritt zurück.

Dominik Hutter

Hygiene-Mängel
:Das geheime Gutachten zum Klinik-Skandal

Der Münchner Hygiene-Skandal weitet sich aus: Ein Gutachten offenbart noch gravierendere Mängel. Und: Ein Arzt wollte an die Krankenhaus-Spitze - gegen den Willen der Politik.

S. Handel, B. Kastner und S. Lode

Gutscheine: