Verkehr in München

Demonstration
:Die Revolution rollt an

Die große Radsternfahrt des ADFC führt am Sonntag auf elf Routen durch das Umland nach München. Unter anderem in Garching und Neuried besteht die Möglichkeit, sich den Kolonnen anzuschließen.

Von Annette Jäger

Verkehr in München
:Weiche kaputt: Massive Ausfälle auf der S-Bahn-Stammstrecke

Der Schaden ist nach Bahn-Angaben im Bereich der Hackerbrücke aufgetreten. Fahrgäste müssten wohl noch bis in die Nacht auf Mittwoch mit Einschränkungen rechnen.

Sport-Campus der TU
:Warum dürfen im geschützten Olympiapark fast 200 Parkplätze gebaut werden?

Anwohner sind entsetzt über die neue Abstellfläche für den TU-Sportcampus und sprechen von einem "Schandfleck". Wie das Staatliche Bauamt die Pläne verteidigt.

Von Ulrike Steinbacher

Münchner Osten
:Bub schaut aufs Handy und fällt vor die U-Bahn

Ein Zehnjähriger stürzt aufs Gleis, als gerade die U-Bahn einfährt. Geistesgegenwärtig rettet er sich in einen Sicherheitsraum unter dem Bahnsteig - und bleibt unverletzt.

Verkehr in der Innenstadt
:Münchner CSU will freie Bahn fürs Auto

Wer mit dem Pkw ins Stadtzentrum fährt, gibt laut einer Studie mehr Geld aus als Besucher, die öffentlich kommen. Um Gastronomie und Einzelhandel zu unterstützen, will die CSU deswegen die Parkkosten reduzieren und die Zufahrt erleichtern.

Von Andreas Schubert

Unfall in Riem
:Weiche komplett zerstört: Zwei Güterwaggons entgleisen an Bahnhof

Zu dem Unfall kommt es, weil zwei Hemmschuhe nicht weggeräumt werden und sich verkeilen. Verletzt wird niemand, der Schaden aber ist groß.

S-Bahn München
:Stammstrecken-Tunnel am Wochenende komplett gesperrt

Die Bahn erneuert Gleise am Isartor und baut am Stellwerk am Ostbahnhof weiter. Welche Linien wann von Fahrplanänderungen betroffen sind.

SZ PlusMeinungLuftverschmutzung
:Letztes Mini-Gefecht der Diesellobby

Es wird erst mal keine Verschärfung des flächendeckenden Dieselfahrverbots innerhalb und auf dem Mittleren Ring geben. Warum dies vertretbar ist.

Kommentar von Heiner Effern

SZ PlusExklusivLuftverschmutzung
:Wie München das Dieselfahrverbot verschärfen will

Ein Gerichtsurteil zwingt die Stadt, schnell etwas gegen die Luftverschmutzung zu tun. Nun liegen zwei Maßnahmen vor - für eine davon zeichnet sich eine Mehrheit ab. Völlig überraschend soll ein großer Teil des Mittleren Rings wieder vom Verbot ausgenommen werden.

Von Heiner Effern

SZ PlusFußgängerzone am Viktualienmarkt
:Die SPD setzt auf die Bremswirkung von Tulpen

Auf der wohl meist befahrenen Fußgängerzone der Welt sollen ein paar Pflänzchen, Schilder und bunte Streifen für mehr Fußgängersicherheit sorgen. Ob der Plan der SPD wohl aufgeht?

Glosse von Andreas Schubert

Laim
:Zigarettendieb knackt reihenweise Automaten

Der am Karsamstag gefasste Mann könnte laut Polizei für bis zu 50 ähnliche Taten im Großraum München verantwortlich sein.

Nahverkehr
:Eine Milliarde Euro für den Weiterbau der U5

Alleine bis zur Genehmigung der Strecke von Neuperlach Süd nach Ottobrunn und Taufkirchen dauert es aber noch bis zu acht Jahre. Und dann droht immer noch das Aus wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit.

Von Martin Mühlfenzl

Schienenverkehr
:Berlin soll es richten

Die Grünen fordern im Landtag Geld für die Planung des Ausbaus der S 1 zwischen München und Freising. Doch die CSU verweist auf die Zuständigkeit des Bundes.

Von Martin Mühlfenzl

Beschwerden von Bürgern und Rathaus
:Wenig einladend

Der Bahnhof Wolfratshausen macht mit Leerstand und Müll im Gleis keinen schönen Eindruck. Die Bahn verweist auf den anstehenden Frühjahrsputz und sucht weiter nach einem Pächter fürs ehemalige Schnellrestaurant.

Von Konstantin Kaip

Pasinger Bahnhof
:Mehr Platz für Fahrräder und Gastronomie

Am Pasinger Bahnhof soll während der Umbauarbeiten auch das nördliche Zugangsgebäude abgerissen und neu errichtet werden. Welche Varianten dort denkbar sind.

Von Andreas Schubert

Bauarbeiten
:U6 fährt fast zwei Monate lang nur eingeschränkt

Zwischen Kieferngarten und Garching müssen die Passagiere in Pendelzüge umsteigen - und der Takt wird ausgedünnt.

Nahverkehr in München
:Auf Umwegen zu Mega-Konzerten und Fußball-EM?

Die vielen Großveranstaltungen in diesem Sommer stellen den Nahverkehr vor eine Belastungsprobe. U- und S-Bahn wollen Takte verdichten und Baustellen verschieben - erste Einschränkungen sind jedoch absehbar.

Von Catherine Hoffmann

SZ PlusVon München nach Verona
:Mit der neuen Railjet-Generation komfortabler in den Süden

Rampen für Fahrräder, besseres Wlan und mehr Privatsphäre: Eine "Reise auf ICE-Niveau" versprechen die neuen Züge. Bei der Jungfernfahrt kommt es prompt zu einer Verspätung.

Von Thomas Becker

Polizei in München
:81-Jährige in Tram ausgeraubt

Ein Mann entreißt einer Frau ihre Tasche und flüchtet an der Endhaltestelle. Die Polizei nimmt kurz darauf einen Verdächtigen fest - muss ihn aber wieder entlassen.

Hauptbahnhof München
:Mit dem Zug schneller in den Urlaub

Wer die Bahn anstelle des Fliegers nimmt, spart sich die Anreise zum Airport und die Sicherheitskontrolle - und schont das Klima. So lange dauern die Fahrten in europäische Metropolen.

Personalmangel im Nahverkehr
:MVG sucht erneut Studierende als Trambahnfahrer

Nach sieben Wochen Ausbildung dürfen die dann bereits durch München fahren. Doch die Bewerber müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Autoreisezug-Anlage entsteht
:Tunnel an der Thalkirchner Straße wird gesperrt

Schon vom kommenden Montag an ist die wichtige Verbindung zwischen Sendling und der Isarvorstadt nicht mehr befahrbar. Welche Ausweichrouten es gibt und warum die Ankündigung so kurzfristig erfolgt.

Von Andreas Schubert

Oberleitung abgerissen
:Nach Bahnchaos in München: Baggerfahrer muss vierstellige Summe bezahlen

Der Mann hatte versehentlich eine Oberleitung abgerissen - und einen stundenlangen Stillstand im Bahnverkehr ausgelöst.

Kontrollaktion
:Polizei zieht aufgemotzte Fahrzeuge aus dem Verkehr

Für die Szene der "Autoposer" ist Ostern ein spezielles Fest. Hunderte Beamte kontrollieren die getunten Wagen.

Brückensanierung
:Nur noch auf Umwegen ins Zentrum

Weil die marode Lindwurmunterführung neu gebaut werden muss, bleibt die stadteinwärts führende Fahrbahn für Autofahrer gesperrt - voraussichtlich bis August 2028. Zeitweise aber gibt es für niemand ein Durchkommen.

Von Andreas Schubert

Deutsche Bahn
:Noch ein Jahr später - Stellwerkbau am Ostbahnhof verzögert sich

Das neue elektronische Stellwerk am Ostbahnhof wird erst im Sommer 2025 in Betrieb gehen können. Fahrgäste müssen deshalb nach wie vor mit Ausfällen und Einschränkungen rechnen. Oberbürgermeister Reiter reagierte erbost.

Von Andreas Schubert

Linie U1
:Sexueller Übergriff in der Münchner U-Bahn

Ein 29-Jähriger bedrängt zwei junge Frauen. Nach seiner Festnahme randaliert der Mann auf der Polizeiwache.

SZ PlusVerkehr
:Autobahn A99 wird im Münchner Westen massiv ausgebaut

Mehr Spuren, erweiterte Ausfahrten und neue Brücken sind geplant - für bis zu 120 000 Fahrzeuge am Tag. Ein hoher Wall soll die künftigen Bewohner des Stadtteils Freiham vor Lärm schützen. Benachbarte Aubinger sind schon jetzt alarmiert.

Von Ellen Draxel

Nahverkehr in München
:Trotz neuer Nacht-U-Bahn am Wochenende: Fahrgastverbände kritisieren künftiges Angebot der MVG

Ende Dezember ändert sich das Angebot im Münchner Nahverkehr. Was Fahrgastvertretern nicht weit genug geht - und welches Projekt im Münchner Norden sie für verzichtbar halten.

Englschalkinger Straße
:Tram und Bus kollidieren - sechs Verletzte

Die Ursache für den Zusammenstoß ist bislang unklar. Der heftige Aufprall schob den Bus auf einen Grünstreifen.

Nächtlicher Einsatz
:Platanen für das Sendlinger Tor

Die Pflanzung zweier Großbäume weist auf das nahende Ende der sieben Jahre dauernden U-Bahn-Baustelle hin. Die 25 Jahre alten Gehölze sollen auch schwierigere klimatische Bedingungen vertragen.

SZ PlusMeinungMünchner Verkehrspolitik
:Warum es einseitig ist, von "Dieselverboten" zu sprechen

In der Landeshauptstadt ist die Luft mancherorts gefährlich dreckig. In der Debatte, welche Konsequenzen die Politik daraus ziehen sollte, kommt ein Aspekt zu kurz.

Kommentar von Bernd Kastner

MVG erweitert Betriebszeiten
:U-Bahnen fahren künftig an Wochenenden die ganze Nacht lang

Von Dezember an soll die Neuerung gelten: Die Linien fahren dann alle 30 Minuten - und im Zentrum soll es ein "Rendezvous" geben.

Von Andreas Schubert

Münchens Garten-Tram
:Staatsregierung unglaubwürdig

Was in Wien, Zürich oder San Francisco als Attraktion gilt, wird in München von Oben torpediert. Unverständlich.

Brandbrief aus dem Rathaus
:Tram-Verbot durch den Englischen Garten: OB Reiter rechnet mit Staatsregierung ab

Dieter Reiter wirft dem Freistaat "falsche Zahlen und Schlüsse" vor. Was der Oberbürgermeister kritisiert.

Von Heiner Effern

Klage der Deutschen Umwelthilfe
:Diesel-Urteil in München: Stadt muss Fahrverbot verschärfen

Damit die Luft sauberer wird, bevorzugt das Gericht, möglichst schnell auch Euro-5-Diesel auf und innerhalb des Mittleren Rings auszusperren. Die Stadt will die Autofahrer schonen - und bringt eine andere Maßnahme ins Spiel.

Von Andreas Schubert

Saubere Luft
:OB Reiter will Dieselfahrverbot nicht flächendeckend verschärfen

Strengere Regeln sollen nur abschnittsweise gelten - auch wenn die Stadt den Prozess um die Luftreinhaltung verlieren sollte. Welche Strecke betroffen sein könnte.

Von Heiner Effern und Sebastian Krass

MVG will Tram-Nordtangente retten
:Wider die "Fahrgastschikane"

Die Münchner Verkehrsgesellschaft hat bereits Millionen in das Projekt gesteckt und will abermals mit dem Freistaat verhandeln. Der habe sich bei der zu versiegelnden Fläche auch noch verrechnet.

S2 Altomünster
:Lautstarke Gleisarbeiten

Während der Osterferien müssen Bahnfahrer zwischen Dachau und Altomünster auf den Bus umsteigen. Die Gleisstrecke wird erneuert.

Von Greta Kiso

Tödlicher Unfall im Münchner Norden
:Mann überrollt - Busfahrer fährt zunächst weiter

Ein 60-Jähriger gerät an einer Haltestelle zwischen einen Linienbus und dessen Anhänger. Die Polizei ermittelt, ob der Fahrer den Unfall bemerken konnte. Es ist nicht das erste tödliche Unglück mit solchen Gespannen.

SZ PlusMobilität in der Stadt
:Der Führerschein ist bei jungen Münchnern beliebt wie nie

Die Zahl der Autoneulinge erreicht einen Höchststand - obwohl die Fahrschulen immer teurer werden und immer mehr Schüler durch die Prüfungen fallen. Wie hoch die Preise derzeit sind und warum so wenige auf den "Lappen" verzichten wollen.

Von Nicolas Friese

Mittlerer Ring
:85-jähriger Fahrer verunglückt im Richard-Strauss-Tunnel

Der Mann kippt nach einem Aufprall mit seinem Fahrzeug auf die Seite. Nachfolgende Fahrer befreien den Schwerverletzten.

Neuer Protest der "Letzten Generation"
:Ohne Klebstoff, aber ungehorsam

Die Klimaaktivisten radeln in einem Pulk zum Münchner Gärtnerplatz und beginnen dort mit einer unangemeldeten Versammlung - ohne sich festzukleben. Das kommt bei vielen gut an.

Von Nicole Graner

SZ PlusPilotprojekt in München
:Robocop auf vier Pfoten

Der Wachhund "Spot" soll an den Abstellgleisen der S-Bahn aufpassen, dass niemand die Züge beschmiert oder beschädigt. Bellen kann der Roboter nicht, aber filmen, Daten senden - und sich im Notfall auch gegen einen Angreifer wehren.

Von Joachim Mölter

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof
:Dieselfahrverbot: Dicke Luft im Gerichtssaal

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat nach vielen kritischen Fragen an die Stadt München ein Urteil zur Verschärfung des Dieselfahrverbots um eine Woche vertagt - weil ein Gutachten mit zum Teil schärferen Szenarien nicht vorlag.

Von Andreas Schubert

Englischer Garten
:Fadenscheinige Tram-Wende

Gegen den Rückzieher der CSU-Staatsregierung bei der von München beschlossenen Garten-Tram regt sich heftige Kritik.

SZ PlusMeinungStopp der Tram durch den Englischen Garten
:Verlierer sind alle, die sich die Verkehrswende wünschen

Hinter dem Nein der Staatsregierung zur Trasse durch den Englischen Garten könnte eher politisches Kalkül stecken als die Liebe zum Denkmal.

Kommentar von Andreas Schubert

SZ PlusSchlechte Luft in München
:Kommt nun doch die zweite Stufe des Dieselfahrverbots?

Deutsche Umwelthilfe und Verkehrsclub Deutschland wollen vor Gericht eine Verschärfung der geltenden Regeln durchsetzen. Einen Tag vor dem Prozess wehrt sich die Münchner Verwaltung gegen den Vorwurf, man habe gezielt Experten ausgebremst, die sich für ein umfangreicheres Dieselfahrverbot aussprachen.

Von Heiner Effern

Veto der Staatsregierung
:Überraschender Stopp für die Tram durch den Englischen Garten

Nach jahrelangen Planungen und Absprachen zieht der Freistaat seine Zustimmung zur Trasse zurück. Der Denkmalschutz des Parks gerate unter die Räder. Der verärgerte Oberbürgermeister Reiter spricht von Wortbruch.

Von Andreas Schubert

Arbeitskampf
:Streik am Münchner Flughafen geht weiter: Nun legt das Sicherheitspersonal die Arbeit nieder

Erst das Bodenpersonal, dann die Flugbegleiter der Lufthansa - und jetzt streikt auch noch das Sicherheitspersonal von Donnerstag bis Freitagfrüh. In München sollen sich die Einschränkungen aber in Grenzen halten.

Gutscheine: