Kleingartenanlage

Dachau
:Das Kleingarten-Idyll muss weichen

27 Kleingärtner am Schäferweg müssen ihre Parzellen zurückbauen. Die Anlage liegt im Überschwemmungsbiet des Gröbenbachs. Die Gartler finden den Rückbau "überzogen" und "unlogisch".

Von Shafia Khawaja

Kleingartenanlage
:Sonnengärtner pflanzen Kirschbaum für Bienen

Im vergangenen Jahr legten die Dachauer Sonnengärtner in ihrer Anlage am Dachauer Bahnhof eine Bienenweide an. Als ideale Ergänzung haben die Hobbygärtner nun einen Kirschbaum gepflanzt, den Gartenpressesprecher Markus Erhorn gestiftet hat. Da sich ...

Kleingartenanlage
:Einbruch nach Diebstahl

Die Art der Diebstähle häuft sich. Am vergangenen Donnerstag drang ein Unbekannter in die Gartenlaube einer Kleingartenanlage in Untergiesing ein und klaute Bargeld, Schlüssel und Personalausweis aus einer Tasche eines 71-jährigen Mannes. Dann begab ...

Kleingärtner
:Stillstand im Breitfilz

Nach Betretungsverbot: Stadtrat plant neuen Bebauungsplan.

Von Alexandra Vecchiato

Kleingartenanlage
:Hobbygärtner gesucht

Dachauer Verein verpachtet Pflanzparzellen am Bahnhof

Pachtverträge
:Zoff im Breitfilz

Landratsamt überprüft Schrebergarten-Status.

Alexandra Vecchiato

Kleingartenanlage
:Einbruch in Gartenhütte

Mehrere Gegenstände im Wert von circa 300 Euro hat ein bislang unbekannter Einbrecher aus der Kleingartenanlage an der Wehrstaudenstraße gestohlen. Der Polizei zufolge brach er dort zwischen Samstag, 9. Dezember, 10 Uhr, und Sonntag, 10. Dezember ...

Bundesgesetz geht vor
:Unwirksame Kündigungen

Ein Rechtsanwalt belehrt die Stadt Penzberg wegen der Kleingartenanlage.

Von Alexandra Vecchiato

Sanierte Kleingartenanlage
:"Wow, und das ist hier alles neu angepflanzt worden?"

Die Kleingartenanlage im Luitpoldpark stand kurz vor dem Aus, weil krebserregende Stoffe im Boden gefunden wurden. Dann wurde sie saniert - und könnte jetzt die nachhaltigste Bayerns werden.

Von Marco Wedig

Kündigung für Kleingärtner
:Aufruhr in der Kolonie

Die Stadt Penzberg vergibt die Parzellen neu. So sollen Vermüllung, Tierhaltung und mangelhafter Brandschutz ein Ende nehmen. 200 Pächter kommen zur Infoveranstaltung - auch um ihrer Empörung Luft zu machen.

Von Alexandra Vecchiato

Kleingartenanlage
:Fahrlässige Brandstiftung

Das Feuer in der Kleingartenanlage in Dachau ist nach Einschätzung der Kriminalpolizei in Fürstenfeldbruck wegen Unachtsamkeit entstanden: Ein Gartenbesitzer in der Dachauer Tulpenstraße bemerkte am Mittwochmittag gegen 12.15 Uhr, eine ...

Mehrere Einbrüche
:Beutezug in Schrebergärten

Einbrecher richten in einer Kleingartenanlage in Haar hohen Schaden an. Bei einem Optiker in Kirchheim erbeuten Täter Zehntausende Euro. In einem anderen Fall meldet die Kripo einen Fahndungserfolg.

Von Christina Hertel

Schrebergärten in Deutschland
:Großer Druck aufs kleine Glück

Früher galten sie als spießig, heute kommen die Hipster und nennen es "urban gardening": Schrebergärten sind bei Deutschlands Großstadtbewohnern nach wie vor beliebt. Doch jetzt bedroht die Immobilienwirtschaft das eingezäunte, kleine Glück: Es soll neuen Wohnanlagen weichen.

Von Angelika Slavik

Besuch im Kleingartenverein
:Wo die Gartenzwerge noch nett aussehen

Ganz anders und stolz drauf. Wo man normalerweise abgesteckte Parzellen erwartet, herrscht scheinbare Anarchie. Es gibt es keine Zäune, dafür aber verschlungene Wege. Trotzdem müssen im Kleingartenverein Unterpfaffenhofen ein paar Regeln eingehalten werden.

Ulrike Heidenreich

Umstrittene Entscheidung in Norderstedt
:Hobbygärtner beschließen Ausländerquote

Ein Viertel Türken oder Araber, ein Viertel Osteuropäer, der Rest andere Nationalitäten: Ein Kleingartenverein in Norderstedt bei Hamburg hat entschieden, die Zahl der ausländischstämmigen Mitglieder zu begrenzen. Höchstens neun von 73 Parzellen dürfen an "Bewerber mit Migrationshintergrund" verpachtet werden.

Jens Schneider, Hamburg

Garteln in München
:Zurück zur Parzelle

Garteln ist was für Senioren? Weit gefehlt! Kleingartenanlagen erleben eine neue Blütezeit. Vor allem jüngere Münchner schaffen sich kleine Idyllen mitten in der Stadt. Ein Besuch.

Sabrina Ebitsch

Gutscheine: