Berufskleidung

Politiker oben ohne

Die politische Hektik der letzten Zeit hat ein besonders bedauerliches Opfer gefordert: die Krawatte. Was sagt das über das Selbstverständnis der Abgeordneten?

Von Bernhard Roetzel

01:10
Ausrüstung

Polizei erhält Blaulichtjacken und Basecaps

Für mehr Sicherheit bei Einsätzen im Dunkeln bekommen Polizisten jetzt Jacken mit einschaltbarem Blaulicht. Außerdem gibt es neue kugelsichere Überziehwesten.

Urlaubsmode
SZ-Magazin
Modische Souvenirs

Fetzen, sechs!

Warum, fragt sich unsere Autorin, kauft sie im Urlaub so oft Kleidung, die sie zu Hause nie wieder trägt?

Von Annabel Dillig

Inside The Bal Harbour Shops As Fanciest Mall In America Expands
Modeindustrie

Schluss mit dem Schlussverkauf

Midseason Sale, Black Friday, zehn Prozent auf alles - Boutiquen und Online-Verkäufer haben ihre Kunden zu Schnäppchenjägern erzogen. Viele Labels würden das gerne wieder ändern.

Von Silke Wichert

Nachhaltige Mode

Bei der Produktion dieser Jacke musste niemand leiden

Weder Mensch noch Tier noch Umwelt. Diesen Grundsatz verfolgt Bleed, ein kleines Unternehmen aus Oberfranken.

Von Jasmin Siebert

Neues aus der Modewelt - Levi's feiert die 501
US-Textilunternehmen

Levi's will Fabrikarbeiter durch Laser ersetzen

Ausfransen, durchlöchern, stonewashen: Bislang werden viele Designs in Handarbeit hergestellt - mit gesundheitlichen Risiken für die Arbeiter. Ganz uneigennützig ist die neue Technologie aber nicht.

Von Kathrin Werner, New York

Bafta Awards

Herzogin Kate enttäuscht - mit smaragdgrünem Kleid

Auf einer Preisverleihung trug sie keine schwarze Robe. Dabei hatte sich die prominente Gesellschaft gerade auf die Symbolkraft der Farbe geeinigt. Hat Kate das nicht mitbekommen?

Von Silke Wichert

Boris Becker Instagram
SZ-Magazin
Instagram-Kolumne

Jetzt gibt es was auf die Mütze

Bei der Wahl der Wintermütze wird jede Geschmacksgrenze eingerissen. Ein Überblick von Boris Becker bis David Beckham.

Von Marc Baumann

Hofflohmarkt in München, 2013
Familie

Tchibo will Kinderkleidung verleihen

Mit den Kindern wachsen die Altkleiderberge und die Frage, wie man das Zeug wieder los wird. Man könnte die Kleidung auch vermieten, glauben inzwischen einige Firmen. Aber kann das funktionieren?

Von Carolin Wahnbaeck

hundm+jetzt
jetzt
Werbung

Rassismus-Vorwurf gegen H&M

Der schwedische Modehersteller hat ein Foto eines schwarzen Jungen in einem Pullover veröffentlicht, dessen Aufschrift viele Menschen empört. Das Unternehmen erntet einen Shitstorm - und entschuldigt sich.

wievielebhs+jetzt
jetzt
Jungsfrage

Mädchen, wie viele BHs habt ihr?

Die Frage klingt simpel - aber wir haben wirklich überhaupt keine Ahnung, was da in eurem Kleiderschrank lagert.

Von Quentin Lichtblau und Tami Holderried

Stilkritik

Alle in die Warnwesten!

Reflektor-Kleidung für Kinder, Radfahrer, Tiere: Die Warnweste ist allgegenwärtig. Wer sie nicht trägt, ist selber schuld.

Glosse von Thomas Hummel

Modekolumne Patagonia
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: die Modekolumne

Patagonia will Trump verklagen - und fährt gut damit

Das amerikanische Outdoorunternehmen spendet auch haufenweise Geld für die Umwelt, ermutigt zum Konsumverzicht - und verkauft trotzdem mehr Fleecejacken denn je.

Von Maria Hunstig

Alpen ÷sterreich Copyright xKTHx ALLAT835241
Öko-Ratgeber

Einmal Outdoor-Jacke ohne Chemie, bitte!

Viele Outdoor-Ausstatter werben mit Naturverbundenheit, dabei stecken in wetterfester Kleidung oft umweltschädliche Stoffe. Wie schlimm ist das? Und geht es auch anders? Zweite Folge unserer Öko-Serie.

Von Esther Widmann

Krater des Yellowstone-Vulkans hebt sich im Rekordtempo; Yellowstone 5 Bilder
Wissensnachrichten der Woche

Wenn der Supervulkan so richtig knallt

Forscher sagen nun: Das könnte häufiger passieren als bisher gedacht. Erstaunliche Fakten in den Wissensnachrichten der Woche.

München

Rätselhaftes Ende für Zara-Filiale in der Fußgängerzone

Der Modehändler schließt den Laden in der Kaufingerstraße, obwohl der gut besucht und laut Verdi rentabel ist.

Von Pia Ratzesberger

Footwear Production Inside Geox SpA's Factory And Interview With Founder Mario Moretti Polegato
Geox-Erfinder Mario Moretti Polegato

Gegen die Wahrscheinlichkeit

Der Italiener Mario Moretti Polegato war Winzer, bevor er die Idee mit den Löchern in der Schuhsohle hatte. Adidas und Nike ließen ihn abblitzen - heute zählt seine Firma zu den Branchengrößen.

Von Laura Hertreiter

jetzt Gorpcore
jetzt
Mode

Vergesst Normcore, hier kommt Gorpcore!

Fleece-Pullis, Schlappen, Funktionssocken: Peinliche Klamotten von früher sind jetzt hip.

STIL
Mode

Wie man das perfekte weiße T-Shirt findet

Kein Kleidungsstück ist so zeitlos schön wie das blanke T-Shirt. Aber wehe, man sucht mal eins, das richtig gut passt. Ein Leidensbericht und acht Tipps.

Von Jan Stremmel

Maximilian Mogg
Nachhaltigkeit

Im Vintage-Anzug zur Form finden

Alten englischen Maßanzügen schenkt Maximilian Mogg ein schickes zweites Leben. Und ihren Trägern ein neues Körpergefühl.

Von Jan Kedves, Berlin

Totenmesse für Altkanzler Helmut Kohl
Ex-Bundespräsident

Wulff arbeitet bei türkischer Modekette

Als früherer Bundespräsident erhält Wulf mehr als 200 000 Euro Ehrensold pro Jahr. Nun ist er offenbar auch als Prokurist für eine Bekleidungsfirma tätig. Das löst Kritik aus.

Von Christoph Hickmann, Berlin

Nike van Dintherwww.instagram.com/nikejane/
Reden wir über Geld

"Eine rosa Handtasche ist ein soziales Experiment"

Nike van Dinther ist eine der erfolgreichsten Modebloggerinnen im Land. Doch wie perfekt das Leben auf Instagram wirkt, findet sie selbst manchmal "zum Kotzen".

Von Charlotte Haunhorst und Pia Ratzesberger

Hot Pants
Dresscode im Unterricht

Zieh dir mal was Ordentliches an, bitte

Junge Menschen wollen selbst entscheiden, wie sie sich anziehen. Egal, ob sie zur Schule oder zum Strand gehen. Dagegen ist nichts einzuwenden. Oder?

Von Susanne Klein

Faires Modelabel Khala, Modeschau im Garten von Meraner Straße 12
Start-up

Diese Kleidung soll fair, stylish und günstig zugleich sein

Das Start-up Khala entwirft Mode mit europäischen Schnitten und Stoffen aus Malawi, um die Wirtschaft vor Ort anzukurbeln. Doch der Standort hat auch einen Haken.

Von Jacqueline Lang

Modedesign

Mode für die alterslose Frau

Die Modefirma Hallhuber feiert dieses Jahr 40. Geburtstag. Susanne Hallhuber ist als "Creative Director" zuständig für das Sortiment. Über Taktik und Geschmack auf einem hart umkämpften Markt.

Von Sabine Buchwald