Musikinstrumente

Klavierkonzert
:Balance zwischen Poesie und Passion

Alexander Gadjiev mit einem bewegenden Chopin-Abend in der Münchner Allerheiligen-Hofkirche.

Von Klaus P. Richter

ARD-Musikwettbewerb
:Einsamer Gipfel

Drei Ensembles konkurrierten im Finale des Fachs Klaviertrio - Gewinner ist das Trio Orelon. Der zweite Preis ging an das Trio Amelio aus Deutschland, der dritte an das Trio Pantoum aus Frankreich.

Von Klaus Kalchschmid

SZ PlusAlles im Griff: SZ-Serie, Folge 8
:Wenn Phil Collins ruft

Ob Leonard Bernstein oder die Eagles - Carl Hirsch hat schon für viele berühmte Pianisten und Bands die Klaviere gestimmt. Manchmal muss er sogar unter Zeitdruck vor Publikum arbeiten.

Von Martina Scherf

SZ PlusStraßenmusik
:Konzert im Vorbeigehen

Straßenmusik ist eine flüchtige Kunst mit jahrhundertealter Geschichte. Ein Bummel durch die Münchner Innenstadt und ein Besuch im Bayerischen Nationalmuseum, wo eine aktuelle Ausstellung die historische Dimension des Themas beleuchtet.

Von Christian Jooß-Bernau

SZ PlusNeues Album von "Jisr"
:Die Tür zu einer anderen Welt

Die Münchner Band "Jisr" hat auf einer großen Reise, die sie auch nach Indien führte, ein Album in Bangalore aufgenommen. Auf ihm ist auch Roman Bunka ein letztes Mal zu hören, der das Land gut 40 Jahre zuvor mit "Embryo" bereiste.

Von Christian Jooß-Bernau

Korrekturen
:Russische Gestade, italienische Geigen

Eine küstennahe Passage für den Handel Russlands mit China und eine alte Kriminalgeschichte, die von Stradivaris handelt.

SZ PlusReden wir über Geld
:"Finanzexperten haben einfach keine Ahnung von alten italienischen Streichinstrumenten"

Dmitry Gindin ist Experte für Stradivari-Violinen, manchmal macht er sogar Jagd auf sie. Warum für Laien alle Geigen gleich aussehen, wie er wertvolle Instrumente entdeckt, und warum sie eine gute Wertanlage sind.

Interview von Thilo Komma-Pöllath

1985
:Der Maestro aus der Schildergasse 

Warum ein begabter Violinspieler auf eine bürgerliche Musikerlaufbahn verzichtet und lieber in Fußgängerzonen sein Publikum sucht

Von Gerd Kröncke

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Der Flügel, der aus der Schmuddelecke kam

An einer japanischen Schule verstaubt ein altes Musikinstrument jahrzehntelang unter einer Treppe - bis sich herausstellt: Es ist ein Meisterstück.

Von Thomas Hahn

Schule in Bayern
:Lehrer sägen am Lateinzwang in musischen Gymnasien

Der Musik-Zweig soll künftig auch ohne die Pflicht zur alten Sprache gewählt werden können, um mehr Schüler anzulocken. Doch der Vorstoß birgt Konfliktpotenzial und trifft im Kultusministerium auf wenig Gegenliebe.

Von Anna Günther

Hammelburg
:Sechs Klarinetten im Wert von mehr als 32 000 Euro gestohlen

Aus den Räumen der Bayerischen Musikakademie im unterfränkischen Landkreis Bad Kissingen sind sechs hochwertige Klarinetten gestohlen worden. Der Wert der Instrumente liegt nach Polizeiangaben bei etwa 32 400 Euro. Die Klarinetten befanden sich ...

SZ PlusToscha Seidel und seine legendäre Stradivari-Geige
:Den Zauber entfalten

Eine Millionenversteigerung bringt Erinnerungen zurück - an die Stradivari-Geige "da Vinci" und ihren Spieler Toscha Seidel. Jeder kennt ihren Klang aus Hollywood-Klassikern.

Von Harald Eggebrecht

SZ PlusIllustrator Christoph Niemann
:"Je mehr ich übe, desto klarer wird, wie schlecht ich bin"

Der berühmte Illustrator Christoph Niemann lernt im nicht mehr ganz jungen Alter, Klavier zu spielen. Seine Motivation zieht er trotz aller Mühen aus der Vorstellung, dass Klavierspielen im Grunde dasselbe ist wie Toastbrot mit Marmelade.

Interview von Reto Hunziker

Corona-Infektion
:Die Querflöte als Virenschleuder

Forscher der Bundeswehr-Universität in Neubiberg haben das Infektionsrisiko beim Musizieren untersucht.

Von Iris Hilberth

SZ-Rubrik "Heimatwerkstatt"
:Der Klang der Prinzessin

Der Instrumentenbauer Hans Krinner ist mit seinen Unikaten bei Profi-Musikern gefragt. Mit seiner Werkstatt ist er in größere Räume nach Gaißach gezogen. Dort entstehen Flügelhörner, Trompeten, Posaunen und Harmonikas

Von Benjamin Engel

Musikinstrumente
:E-Gitarren-Kulthersteller Gibson bangt um seine Existenz

Der Gitarrenbauer, Schöpfer legendärer E-Gitarren wie der Les Paul, steht vor einer halben Milliarde Dollar Schulden. Für die Rettung bleibt nicht mehr viel Zeit.

Von Thomas Fromm

Musikinstrumente
:Alles auf einen Schlag

Für die Berliner Philharmoniker oder weltbekannte Jazz-Drummer: Frank Gegerle stellt die teuersten Becken her. Der gute Ton entsteht bei ihm durch Tradition und Tiefkühlung

Von Philipp Crone

Meinl Cymbals
:Schlaginstrumente aus der Provinz

Meinl Cymbals aus Mittelfranken ist einer der großen Player auf dem Weltmarkt der Becken-Hersteller.

Kuriose Instrumente
:Der tönende Spazierstock

Askold zur Eck erklärt und spielt im Dachauer Pfarrsaal Heilig Kreuz seltsame Musikinstrumente aus aller Welt.

Von Dorothea Friedrich

Instrumente aus Franken
:Bayerns bester Beckenbauer

Wenn sich Weltstars in die fränkische Provinz verirren, sind sie wahrscheinlich Schlagzeuger und kaufen bei Meinl Cymbals ein. Das Unternehmen aus Gutenstetten gehört zu den Weltmarktführern beim Bau von Becken - und die schätzen Rockstars und klassische Musiker.

Von Anna Günther

Abgesang auf die Blockflöte
:Fiep, Fuuup, Pffft

Die Blockflöte verschwindet aus deutschen Wohnzimmern. Der Verband der Musikschulen meldet: In den vergangenen 18 Jahren hat sich die Zahl der Schüler halbiert. Das ist gut so. Aber irgendwie auch traurig.

Persönliche Erinnerungen der SZ.de-Redaktion

Neues aus dem Nachlass des Jazz-Trios "E. S. T."
:Sound des Eisbergs

Das Esbjörn Svensson Trio gilt als eines der größten Jazz-Piano-Trios der Nullerjahre. Knapp vier Jahre nach dem tragischen Tod des Pianisten Svensson bei einem Tauchunfall erscheint nun das neue Album "301" aus dessen Nachlass. Die Energie, die die Formation stets ausgezeichnet hat, sucht man in den Aufnahmen leider vergebens.

Karl Lippegaus
00:48

Musikalischer Vierbeiner
:Hund spielt Klavier und singt

Besser als so manchner Zweibeiner: Mit seinem Klavierspiel und seinem Gesang könnte dieser Hund fast bei einer Castingshow mit machen.

Musik-Sammlung
:Das Zauberreich des Fabeltiers

Er liebte die Frauen, die Zigaretten, den Wein. Und doch war der Pianist Arthur Rubinstein der größte Magier am Klavier. Eine 142-CD-Edition dokumentiert sämtliche Alben des Ausnahme-Künstlers.

Reinhard Brembeck

Chopins Instrument identifiziert
:Ein Klavier, ein Klavier

Wer hat das echte Chopin-Klavier? Über diese Frage stritten sich zwei Familien auf Mallorca über Generationen hinweg. Beide Seiten behaupteten: Wir haben das Original. Jetzt steht endlich fest, auf welchem Instrument Frédéric Chopin wirklich Präludien komponierte.

Camilo Jiménez

Egling
:Eine Frage der Schwingung

Der Musiker Peter Bornkessel geht mit Gehör und Schraubenschlüssel der Stimmung von Klavieren auf den Grund - und erfährt dabei einiges über ihre Spieler.

Stephanie Schwaderer

Mozart-Instrument entdeckt
:Das Hammer-Klavier

Ein Klavier, ein Klavier: In Baden-Baden ist ein Instrument aufgetaucht, auf dem Wolfgang Amadeus Mozart gespielt haben soll. Wird das bestätigt, ist es Millionen wert.

Gutscheine: