Klaus Zimmermann

DIW: Neue Leitung
:Doppelspitze für den Übergang

Befreiungsschlag für das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW): Nach dem Abgang von Klaus Zimmermann soll der ausgewiesene DIW-Experte Gert Wagner die Leitung übernehmen. Ihm zur Seite steht Georg Weizsäcker.

Markus Balser

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung
:Zimmermann wirft hin

Der Streit tobte über Monate - jetzt findet er ein abruptes Ende: Der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Klaus Zimmermann, tritt ab. Das Institut soll wieder durch Arbeit auffallen - und nicht durch Querelen.

Markus Balser

Wirtschaft kompakt
:Nur 19 Prozent? Da geht noch mehr

Der DIW-Präsident Klaus Zimmermann wirbt angesichts der demographischen Entwicklung für eine höhere Mehrwertsteuer. Außerdem: ACS kommt der Hochtief-Übernahme erneut näher. Das Wichtigste in Kürze.

Euro-Rettungsschirm
:Och, die 1,5 Billionen Euro

Irrwitz in Zahlen: Wirtschaftsexperten fordern, dass der Rettungsschirm der EU kurzerhand auf 1,5 Billionen Euro verdoppelt werden sollte. Finanzminister Schäuble ist entsetzt. Doch angeblich soll Portugal schon jetzt unter den Rettungschirm gedrängt werden.

Wirtschaft kompakt
:DIW einigt sich mit sich selbst

Das Institut erwartet nun doch einen Fachkräftemangel, mehr als 20 Prozent aller Vollzeitbeschäftigten arbeiten im Niedriglohnsektor, Airberlin reduziert seine Flotte. Das Wichtigste in Kürze.

Wirtschaft kompakt
:Eine Versöhnung light

Oracle hatte den früheren Chef von Hewlett-Packard, Mark Hurd, ins Unternehmen geholt - und damit einen Streit zwischen beiden Firmen entfacht. Jetzt gibt es eine Lösung. Außerdem: Der DIW-Chef Klaus Zimmermann wird entmachtet.

Deutschland: Aufschwung
:Mehr Geld - aber dalli!

Alle sollen vom Wachstum profitieren: DIW-Chef Zimmermann hat die Unternehmen ermahnt, ihre Arbeitnehmer zumindest zeitweise an hohen Gewinnen zu beteiligen.

Zuwanderung und Wirtschaft
:Einfach so wie die Nationalmannschaft

Jetzt ist die Wirtschaft dran: Unternehmen müssen das Thema Integration entschlossener anpacken als bisher - schnell. Und das nicht nur mit Blick auf die Gewinne.

Klaus F. Zimmermann

Wirtschaft kompakt
:Aufstand der Billiglöhner

China - und jetzt Bangladesch: In Asien empören sich Arbeiter über die teils verheerenden Arbeitsbedingungen. Und: Investor Berrgruen darf Karstadt übernehmen. Dies und mehr in aller Kürze.

DIW-Chef Zimmermann
:"Radikale Änderungen haben wenig Chancen"

Was muss in Deutschland getan werden? Und haben Gewerkschaften noch eine Zukunft? Der Chat mit Wirtschaftsforscher Zimmermann zum Nachlesen.

DIW-Chef Klaus Zimmermann
:Der Einmischer

Mittelschicht in Not? Rente mit 70? Mehrwertsteuer von 25 Prozent? Klaus Zimmermann, Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, hat klare Vorstellung davon, wie es in Deutschland weitergehen muss. Lesen Sie den Chat nach.

Wirtschaftsprognosen
:Minus Dingsbums Komma Sonstwas

Deutschland und seine Wirtschaftsprognosen: Die trügerische Genauigkeit der Mathematik - eine kleine Reise durch Medien und Massenpsychologie.

Detlef Esslinger

DIW-Chef zur Abwrackprämie
:"Das war ein Strohfeuer"

Die Autobranche hat trotz Staatshilfe ihre eigentlichen Probleme nicht gelöst, sagt DIW-Chef Zimmermann - einer der größten Kritiker der Abwrackprämie.

Varinia Bernau

DIW-Chef Zimmermann
:"Klar, es wird 2010 einen Einbruch geben"

Wirtschaftsforscher Klaus Zimmermann über die Folgen der Rezession, die Verlässlichkeit von Prognosen und warum er dem Ifo-Index misstraut.

Tobias Dorfer

Zimmermann
:Der "Visionär" und die Sache mit dem Recht

Klaus Zimmermann hat das Wirtschaftsforschungsinstitut DIW saniert - und mit unsauberer Verwaltungsarbeit in die Krise geführt.

Felix Berth

DIW-Chef zur Steuerpolitik
:"Der Zug ist abgefahren"

Der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung hält Steuererhöhungen für unausweichlich. Deutschland habe einfach nicht rechtzeitig gespart, so Klaus Zimmermann.

Wirtschaft kompakt
:Singapur erstaunt mit Mega-Wachstum

Um 32 Prozent hat die Wirtschaft in Singapur im ersten Quartal zugelegt. Außerdem: Das DIW empfiehlt der Regierung, die Steuern zu erhöhen.

DIW-Chef Zimmermann
:"Manch einer fühlt sich überfordert"

DIW-Chef Klaus Zimmermann über Vorwürfe der Misswirtschaft, seine Gegner - und die Expansion nach China.

Markus Balser und Marc Beise

Gutscheine: