Klaus Regling

SZ PlusKlaus Regling
:Mister Euro hört auf

Er erfand den Stabilitätspakt, verklagte Deutschland und rettete Griechenland vor der Pleite. Darf Klaus Regling in der aktuell schweren Zeit einfach in Rente gehen?

Von Björn Finke und Alexander Hagelüken

ExklusivEU-Haushalt
:Regling nennt Euro-Zonen-Budget "durchaus sinnvoll"

Paris und Berlin wollten das Euro-Budget als Teil des EU-Haushalts. Im SZ-Interview spricht sich der Chef des Euro-Rettungsfonds ESM zudem für die Einrichtung einer europäischen Arbeitslosenversicherung aus.

Von Alexander Mühlauer, Brüssel

SZ PlusESM-Chef Klaus Regling
:"Für mich gibt es keine Grexit-Option"

Klaus Regling, der Chef des Euro-Rettungsfonds, ist überzeugt, dass die Währungsunion trotz der vielfältigen Krisen hält - und Griechenland kein weiteres Hilfsprogramm benötigt.

Interview von Cerstin Gammelin und Alexander Mühlauer

ExklusivBankenstresstest
:ESM-Chef Regling gibt Entwarnung

"Diese fünf Länder sind die Reform-Champions der Welt": Klaus Regling, Chef des europäischen Rettungsfonds ESM, glaubt, dass die Banken der Euro-Krisenländer den anstehenden Stresstest gut überstehen werden. Zweifel von US-Ökonomen kritisiert er - und verweist auf deren nicht eingetretene Prophezeiungen.

02:07

Streitgespräch der ökonomischen Schwergewichte
:"Niedrige Zinsen verwässern die Leistungsbilanz"

Beim Führungstreffen Wirtschaft der Süddeutschen Zeitung trafen Hans-Werner Sinn vom Ifo-Institut und Klaus Regling vom EFSF aufeinander. Die Highlights der Diskussion im Video.

Von Süddeutsche.de

Neuer ESM-Chef Klaus Regling
:Er soll die Euro-Rettung managen

Hätten Griechenland und andere auf ihn gehört, wären sie heute womöglich nicht auf die Hilfe der europäischen Steuerzahler angewiesen: Als designierter ESM-Chef muss Klaus Regling demnächst die Sünden der Euro-Länder ausbaden, vor denen er einst warnte.

Alexander Hagelüken

EFSF-Chef Klaus Regling
:"Italien läuft die Zeit davon"

Um die Märkte zu beruhigen, brauche Italien so schnell wie möglich eine funktionsfähige Regierung, sagt Rettungsfonds-Chef Klaus Regling. Der EFSF will noch im Dezember neue, kurzfristig laufende Anleihen verkaufen, um für Notfälle gerüstet zu sein.

Cerstin Gammelin und Marlene Weiss

Kampf gegen Schuldenkrise
:Europäischer Patient hofft auf chinesische Medizin

Händeringend suchen Europas Politiker nach Geld, um die Schuldenstaaten zu retten. Einem Zeitungsbericht zufolge könnte China eine gigantische Summe lockermachen - unter zwei Bedingungen.

Euro-Krise
:Bundesbankchef plaudert über Rettungsschirm XXL

Deutschlands oberster Währungshüter stellt dem Euro einen Persilschein aus. Wenn der 750 Milliarden Euro schwere Rettungsschirm aufgebraucht sei, werde er halt aufgefüllt.

Gutscheine: