Klaus Kinski

SZ PlusInterview mit Werner Herzog
:"Das Staunen ist der Beginn des Kinos"

Für seine beiden neuen Filme drehte der Regisseur Werner Herzog in der Salzwüste Boliviens und an den Kratern aktiver Vulkane. Ein Gespräch über die lange Suche nach dem, was Menschen ausmacht.

Interview: Thomas Bärnthaler, SZ-Magazin

900 Statistenrollen
:Der Mann nebendran

Wolfgang Maier ist einer der bekanntesten Deutschen. Wer bitte? Wolfgang Maier, 64. Fast jeder hat ihn schon einmal gesehen, ohne es zu merken. Denn Wolfgang Maier ist Kleindarsteller. Über ein Leben am Rande des Scheinwerferkegels.

Von Hannes Vollmuth

SZ JetztFilmemacher
:Werner Herzog antwortet bei Reddit auf Fanfragen

Der Filmemacher hat das Konzept von Reddits "Ask me anything" verstanden - und beantwortet wirklich jede Frage. Hühner findet er übrigens dumm.

Ausstellung "Hamlet - Tell My Story"
:Schauspiel-Stars in ihrer Prinzen-Rolle

Klaus Kinski allein mit Plastikschädel, Maximilian Schell als ambitionierter Text-Bearbeiter: Schauspieler haben Hamlet auf unterschiedliche Weise interpretiert. Eine Ausstellung in München zeigt nun eine Auswahl melancholischer Dänenprinzen.

Von Martin Pfnür

Ausstellung "Hamlet - Tell My Story"
:Der Allerweltsfreund

Shakespeares "Hamlet" ist der erfolgreichste Pophit des Theaters, die Traumrolle aller Schauspielheroen. Und jede Generation erfindet sich den Dänenprinzen neu - die jüngere etwa als "Simpsons"- oder "Star Trek"-Version. Eine Ausstellung in München zeigt jetzt die Geschichte des Stücks auf deutschen Bühnen.

Von Christine Dössel

SZ MagazinSagen Sie nichts, Nikolai Kinski
:Ihr unwiderstehlichster Blick?

Der Schauspieler Nikolai Kinski über den Stil der Deutschen, seine Zuflucht und Gemeinsamkeiten mit Karl Lagerfeld.

Nastassja Kinski über Klaus Kinski
:"Er hat es versucht"

Klaus Kinski war ein Tyrann. Soweit klar. Aber ein Kinderschänder? Nach seiner Tochter Pola erhebt nun auch ihre Halbschwester Nastassja schwere Vorwürfe. Nicht nur seine Annäherungsversuche hätten sie als Kind in ständige Angst versetzt.

Missbrauchsvorwürfe gegen Klaus Kinski
:Sturz eines Denkmals

In ihrem Buch "Kindermund" rechnet Pola Kinski mit ihrem als Schauspieler gefeierten Vater Klaus Kinski ab. Sie beschuldigt ihn, sie jahrelang sexuell missbraucht zu haben. Dem Vorwurf, mit dem Buch auch einen Voyeurismus zu bedienen, wird sie dabei nicht entgehen.

Von Willi Winkler

Weltlinkshändertag 2012
:Die machen das mit links

Was haben Albert Einstein, Barack Obama und Lady Gaga gemeinsam? Sie sind Linkshänder - wie nur etwa zehn Prozent aller Menschen weltweit. Was die Promis mit links erledigen und wozu sie die Rechte doch brauchen.

in Bildern.

Klaus Kinski zum 20. Todestag
:"Das einzige Genie, dem ich begegnet bin"

Genie und Wahnsinn, Exzentriker und feinsinniger Privatier: Klaus Kinski wandelte stets auf schmalem Grat. Für seine Wutausbrüche bekannt, war er einer der beeindruckendsten Charakterdarsteller des deutschen Films. Regisseur Werner Herzog bezeichnete ihn als Genie. Heute vor 20 Jahren starb er an einem Herzinfarkt in Kalifornien. Seine Karriere in Bildern.

Christopher Pramstaller

Hörspiel über Klaus Kinski
:Egomanischer Wutausbruch

Wortgewaltig und vulgär kommt ein waghalsiges Hörstück im Deutschlandfunk daher - es besteht ausschließlich aus Zitaten des berühmt-berüchtigten Klaus Kinski.

Stefan Fischer

Im Gespräch: Werner Herzog
:Der "Vernünftige"

Verrückter, Abenteurer, Obsessiver: Die Liste der Legenden über Filmemacher Werner Herzog ist lang. Er selbst stellt das jetzt mal richtig. Die Bilder.

Interview: Tobias Kniebe

Kino: Bad Lieutenant
:Keine Macht den Drögen

Werner Herzogs neuer Film handelt von der hirnerweichenden Eigenschaft des Lebens, dass manche Arschlöcher mit all ihren Missetaten am Ende sogar noch befördert werden.

Tobias Kniebe

Gutscheine: