Klaus Johannis

Rumäniens Präsident
:Klaus Johannis bekommt Karlspreis 2020

Das Karlspreis-Direktorium hat entschieden: Im kommenden Jahr wird der rumänische Präsident ausgezeichnet. Er sei ein "herausragender Streiter" für die europäischen Werte.

Rumänien
:Präsident Johannis wiedergewählt

Der Amtsinhaber setzt sich klar gegen Kandidatin der Postkommunisten durch. Die schwerere Aufgabe aber steht noch aus.

Von Florian Hassel

Rumänien
:Präsident entlässt Chef-Korruptionsermittlerin

Die Regierung hat Staatschef Johannis wochenlang unter Druck gesetzt. Nun hat er nachgegeben. Die entlassene Kövesi gibt sich kämpferisch.

Streit um Jerusalem
:Rumäniens Präsident verlangt Rücktritt der Ministerpräsidentin

Regierungschefin Dăncilă verärgert Staatschef Johannis mit dem Plan, die rumänische Botschaft in Israel nach Jerusalem zu verlegen. Als Johannis sie einbestellt, schwänzt sie das Treffen.

Proteste gegen Regierung
:Warum die Rumänen in Aufruhr sind

Hunderttausende Rumänen protestieren gegen die Regierung. Neun Demonstranten erzählen, weshalb sie seit der vergangenen Woche auf die Straße gehen.

Protokolle von Moritz Matzner und Ulrike Schuster

Machtkampf in Bukarest
:Rumänischer Präsident verhindert erste muslimische EU-Regierungschefin

Staatschef Johannis lehnt die Kandidatin der Sozialdemokraten für das Premiersamt ab. Nun droht ihm die Amtsenthebung.

Von Florian Hassel

Rumänien
:Kollegen bringen Staatsanwältin hinter Gitter

Eine Woche nach dem Überraschungswahlsieg von Klaus Johannis zum neuen rumänischen Präsidenten beginnt dessen Kampf gegen Korruption. Der erste Schlag der Ermittler geht gegen eine Staatsanwältin, die eng mit Ministerpräsident Victor Ponta verbandelt ist.

Von Florian Hassel

Wahlsieger in Rumänien
:Saubermann mit deutschen Wurzeln

Seine Eltern wohnen in Bayern, er regiert demnächst in Bukarest. Die Rumänen haben zum ersten Mal den Angehörigen einer deutschen Minderheit zum Präsidenten gewählt. Doch wer ist der aus Siebenbürgen stammende Klaus Johannis - und wie konnte er gewinnen?

Von Barbara Galaktionow, Markus C. Schulte von Drach und Martin Anetzberger

Gutscheine: