Klaus Ernst

SZ PlusBayerns "Linke" nach Wagenknecht
:Wenn plötzlich der Kern der Partei weg ist

Nirgends in Bayern spielt die "Linke" eine so prägende Rolle wie in der Industriestadt Schweinfurt. Seit aber Sahra Wagenknecht ernst macht, wechseln Spitzenfunktionäre dort einer nach dem anderen auf ihre Seite. Ein Signal für ganz Bayern?

Von Johann Osel und Olaf Przybilla

Aus der Landespolitik
:Die rabiate Rote soll's richten

Die Linke hat in Bayern einen mehr als schweren Stand, auch weil sie nicht im Landtag sitzt. In wenigen Tagen wählt die Partei eine neue Spitze. Dafür kandidiert Adelheid Rupp, die schon für die SPD im Landtag saß - und gern mal aneckt.

Kolumne von Johann Osel

Niedriglohn
:Jeder Fünfte verdient weniger als zehn Euro pro Stunde

Laut Daten des Arbeitsministeriums arbeiten circa 20 Prozent der Beschäftigten in Deutschland zu Niedriglöhnen, die sie nur knapp über die Armutsgrenze heben.

Spitzenkandidaten der Linkspartei
:Einer für alle, alle für einen

Machtkämpfe gehören bei den Linken zum alltäglichen Geschäft. Um die verschiedenen Parteiflügel zu einen, haben sie für den Wahlkampf 2013 ein großes Team gebildet. Gleich acht Spitzenkandidaten treten an - aber irgendwie dreht sich trotzdem alles nur um einen.

Landesparteitag in Nürnberg
:Linke wählen und streiten

Beim Landesparteitag in Nürnberg bestimmen die bayerischen Linken den Schweinfurter Gewerkschafter Klaus Ernst zum Spitzenkandidaten. Doch auch ein seit Jahren schwelender Streit kocht wieder hoch.

Linke-Parteitag in Göttingen
:Ernst fordert Solidarität - und spaltet selbst

Stunden vor dem Showdown hatte Noch-Parteichef Klaus Ernst die Chance, die Wogen in der Linkspartei zu glätten. Das wäre klug gewesen - doch Ernst wollte es offenbar anders. Mit seinen scharfen Worte verhärtet er vor der Wahl am Abend die Fronten in der Partei.

Frederik Obermaier, Göttingen

ExklusivNach Lafontaines Rückzug
:Ernst will Wagenknecht als Linke-Chefin

Klaus Ernst favorisiert nach dem Rückzug von Oskar Lafontaine Sahra Wagenknecht. "Sie hat Ausstrahlung weit über die Partei hinaus. Ich halte sie für besonders geeignet als Vorsitzende", sagte der scheidende Chef der Linken der "Süddeutschen Zeitung".

Tsipras in der Bundespressekonferenz
:Griechenlands prominentester Linker trifft Gysi und Ernst

Der Chef der griechischen Linksradikalen Tsipras wirbt vor der Neuwahl für Unterstützung in Deutschland und Frankreich. Er lehnt den strikten Sparkurs ab, den Europa seinem Land verordnet hat. In Berlin kommt er mit den Linkspolitikern Gysi und Ernst zusammen. In Paris jedoch ist sein Besuchsprogramm überschaubar.

Fehltritte von Linken-Chefin Gesine Lötzsch
:Lötzsch steht für Lapsus

Ein Geburtstagsgruß an Fidel Castro, "Wege zum Kommunismus" und Missverständliches zum Mauerbau: Gesine Lötzsch tritt als Parteichefin der Linken ab. Ihre Aussetzer werden noch länger in Erinnerung bleiben. Eine Auswahl.

Umbau der Parteispitze
:Lötzschs Rücktritt setzt Linke-Chef Ernst unter Druck

Gesine Lötzsch tritt als Linke-Chefin ab, weil sie sich um ihren Mann kümmern möchte, der seit Ende März im Krankenhaus liegt. Auf ihren glücklosen Co-Vorsitzenden Klaus Ernst wächst der Druck, seine politische Zukunft zu klären. Rivale Dietmar Bartsch erklärt im Gespräch mit der SZ, der Parteitag "muss für die Linke einen Neuanfang bringen".

Linken-Chef Ernst kritisiert CSU-Generalsekretär
:"Dobrindt ist ein politischer Quartalsirrer"

Mit harschen Worten reagiert die Linke auf die Anregung des CSU-Generalsekretärs Alexander Dobrindt, ein Verbot der Partei zu prüfen. Linkspartei-Chef Ernst wirft ihm vor, Neonazis zu Übergriffen auf Linke anzustacheln. Dobrindt geriere sich, als ob "kommunistische Horden in Bayern" einfallen würden, sekundiert Linken-Pragmatiker Ramelow. Auch von der übrigen Opposition kommt heftige Kritik an Dobrindt - und seine CSU-Parteifreunde springen ihm nicht bei.

Oliver Das Gupta

Politik kompakt
:Aborigines bedrohen Australiens Regierungschefin

Die australische Regierungschefin Julia Gillard bekommt den Unmut der Ureinwohner zu spüren. Sie wird als Rassistin bezeichnet und muss wegen wütender Proteste, Drohungen und Schläge gegen die Fensterscheiben eines Restaurants in Sicherheit gebracht werden.

Kurzmeldungen im Überblick

Linke in Bayern
:"Klima der Angst"

Für den Parteinachwuchs passen fragwürdige Schnüffel-Methoden zu Bayerns Linken, die Basis reagiert dagegen bestürzt auf ein anonymes Dossier, in dem zur Bespitzelung von Parteimitgliedern aufgerufen wird. Doch das ist noch nicht alles.

Uwe Ritzer

Linke im Visier
:Gysi beschuldigt Verfassungsschutz der Lüge

Empörung bei der Linken: Mehr als ein Drittel ihrer Abgeordneten im Bundestag soll vom Verfassungsschutz kontrolliert werden - darunter fast die gesamte Führungsriege. Fraktionschef Gysi bezichtigt den Verfassungschutz der Lüge, Parteichef Ernst kündigt eine Untersuchung an - CDU-Politiker rechtfertigen dagegen die Observierungen.

Gehälter bei den Linken
:Wenn die Chefs sparen sollen

Frei nach dem Motto "Reichtum begrenzen" empfiehlt ein Gremium der Linken, die Bezüge für Parteivorsitzende zu kürzen - auf 1017 Euro. Besonders Klaus Ernst stand für sein hohes Gehalt in der Kritik - und muss sich nun wohl einschränken.

Daniel Brössler

Führungsstreit bei den Linken
:Schluss mit Harmonie

Die Sehnsucht nach Einheit währte nicht lange: In der Linken ist der Streit um den Parteivorsitz voll entbrannt. Lötzsch kündigt an, wieder kandidieren zu wollen - Ko-Chef Ernst reagiert verärgert. Als einziger behaupten kann sich Gregor Gysi: Er bleibt alleiniger Fraktionsvorsitzender.

Daniel Brössler

Die Linke und ihre Führung
:Parteichefs auf Abruf

Das Programm ist verabschiedet, die Personalfrage bleibt offen. Klaus Ernst und Gesine Lötzsch sind Parteivorsitzende auf Abruf, der heimliche Parteichef heißt Oskar Lafontaine. Das ist nach dem Bundesparteitag klarer denn je. Schlimm findet das dort kaum einer.

Michael König, Erfurt

Linke-Parteichef Klaus Ernst im Gespräch
:"Arbeit wird so billig wie Dreck"

Europa muss neu erfunden, die Macht der Banken begrenzt und Kriegseinsätze der Bundeswehr unter allen Umständen verhindert werden: Vor dem Parteitag der Linken erläutert Parteichef Ernst im Gespräch mit sueddeutsche.de die Ziele seiner Partei und spricht über die Auswüchse des Kapitalismus, persönliche Fehler und den einen Punkt, in dem Angela Merkel recht hat.

Daniel Brössler und Thorsten Denkler

Diskussion um Euro-Rettungsschirm
:Linken-Chef Ernst sperrt sich gegen EFSF-Ausdehnung

"Das ist unvorstellbar, was da passiert": Linken-Chef Klaus Ernst wettert gegen die Pläne, den Euro-Rettungsschirm auszudehnen. Die Risiken eines Hebels hätten wieder die Steuerzahler zu tragen. Ernst kritisiert, dass nicht den verschuldeten Euro-Ländern geholfen, sondern das gegenwärtige Finanzsystem gerettet werden soll, damit die Banken "weiterzocken können, wie sie wollen".

Thorsten Denkler, Berlin

Klaus Ernst zum Castro-Glückwunsch
:"Es ist ein Fehler passiert"

Dem kubanischen Revolutionsführer Fidel Castro zum Geburtstag gratulieren? Ja, sagt der Linkenvorsitzende Klaus Ernst zur Süddeutschen Zeitung. Vom huldigenden Glückwunschschreiben seiner Partei distanziert er sich trotzdem - und verspricht, dass sich so etwas nicht wiederholen wird.

Streit bei der Linken
:Geburtstagsgrüße für Genosse Fidel

Die Linken-Vorsitzenden Lötzsch und Ernst preisen in einem Glückwunschschreiben das sozialistische Kuba und Fidel Castros "für Lateinamerika beispiellose soziale Errungenschaften". Nicht nur Gegner, auch Parteifreunde sind empört - schließlich geht es bei den Wahlen in Berlin bald um Alles.

Peter Blechschmidt, Berlin

Die Linke: Programmentwurf
:Am linken Lagerfeuer

Von wegen "Meilenstein": An ihrem Entwurf für ein neues Grundsatzprogramm kann sich die Linke zwar wärmen, doch auf eine gemeinsame Politik hat sie sich damit noch lange nicht geeinigt. Sie bleibt eine gespaltene Partei - mit einem begnadeten Spalter an der Spitze.

Detlef Esslinger

Linke: Entwurf für Grundsatzprogramm
:Programm entschärft, Probleme vermehrt

Nach vier Jahren Debatte präsentiert die Linke einen Entwurf für ein Grundsatzprogramm. Reformer sagen, sie hätten eine Fassung durchgesetzt, die Regierungsbeteiligungen möglich mache. Schon das könnte die Parteilinke animieren, das Papier zu torpedieren.

Thorsten Denkler, Berlin

Die Linke: Eklat in der Partei-Sitzung
:Antisemitismus-Debatte eskaliert

Während die Linke in einer Sitzung darüber streitet, was Antisemitismus ist und was nicht, greift Parteichef Klaus Ernst einen seiner Parteikollegen lautstark an. Der hatte Ernst einen unangemessenen Umgang mit dem Präsidenten des Zentralrats der Juden vorgeworfen. Einige verlassen daraufhin den Saal.

Die Linke
:Parteichef Ernst will Urwahl einführen

Die Linkspartei könnte ihre Vorsitzenden künftig per Urwahl bestimmen: Bei einer Versammlung der Kreisvorsitzenden fordert Parteichef Ernst "mehr Mitgliederentscheidungen auf allen Ebenen" - und versucht so etwas wie ein letztes Wort im parteiinternen Antisemitismus-Streit.

Daniel Brössler, Berlin

Linken-Chef Ernst
:"Die Personaldebatte kotzt unsere Mitglieder an"

Chaos bei der Linkspartei. Die Basis rebelliert, manche sehnen Lafontaines Zeiten zurück. Parteichef Klaus Ernst mahnt ein Ende der "öffentlichen Schlammschlachten" an. Doch das nächste Streitthema kommt bereits auf: Die Partei soll massive Finanzprobleme haben.

Kritik an Lötzsch und Ernst
:Führungskrise der Linken eskaliert

"Grobe Unterschätzung des Diskussionsbedarfs": Das Führungsduo Lötzsch und Ernst bekommt die Flügelkämpfe in der eigenen Partei nicht unter Kontrolle. Jetzt droht der erste Landeschef mit dem Rückzug aus der Bundesspitze.

Daniel Brössler, Berlin

Linke: Zoff um Parteiführung
:Friede per Beschluss

In einer Krisensitzung hat sich die Linke österliche Ruhe verordnet - die Art und Weise, wie sie das tut, amüsiert das Pressekorps. Vieles deutet daraufhin, dass der interne Friede nicht lange halten wird.

Thorsten Denkler, Berlin

Linken-Führungskrise
:"Jetzt reicht's!"

Persönliche Beschimpfungen waren an der Tagesordnung, nun wollen Mitglieder des Linken-Parteivorstandes auf einer Sondersitzung ein Ende des Führungsstreits erzwingen. Parteichef Klaus Ernst reist eigens aus dem Urlaub an - und zieht ein Interview mit der SZ kurz vor Drucklegung zurück.

Daniel Brössler, Berlin

Sozialisten in der Krise
:Lötzsch warnt vor "Zerstörung" der Linken

Linken-Chefin Lötzsch sorgt sich um den Fortbestand der Linken - und nimmt den angefeindeten Schatzmeister in Schutz.

Personaldebatte bei der Linken
:Parteiführung abgewatscht

Nach dem Wahldesaster wächst auch bei der Linken der Frust über die Parteispitze. Von der "schlechtesten Führung", die man je gehabt habe, ist laut Medienberichten die Rede. Und von einem Comeback Lafontaines.

Die Linke und die Landtagswahlen
:Niemand hat die Absicht, den Kurs zu wechseln

"Keineswegs berauschend" nennt Gregor Gysi die Ergebnisse der Linken im Südwesten. Aber nach dem klar verpassten Einzug in die Landtage von Stuttgart und Mainz wollen die Vorsitzenden Gesine Lötzsch und Klaus Ernst weitermachen wie bisher - auch wenn die Kritik lauter wird.

Daniel Brössler

Worte der Woche
:"Mir sind auch schon Sätze missunglückt"

Offene Bekenntnisse haben diese Woche Konjunktur: Zum Krieg, zur Sicherungsverwahrung und zu Udo Lindenberg. Die Worte der Woche.

Bildern.

Die Linke: Führungsstreit
:Kampfansage gegen Ernst und Lafontaine

Chaos bei den Linken: Partei-Vize Wawzyniak legt einen Gegenvorschlag zum neuen Grundsatzprogramm vor. Das Papier unterscheidet sich stark vom Lafontaine-Entwurf.

Daniel Brössler, Berlin

Richtungsstreit in der Linke
:Wege aus dem Kommunismus

Linken-Chef Klaus Ernst distanziert sich vom Kommunismus - und verteidigt seinen Lebensstil. Derweil macht sich der Streit in der Partei bereits in Umfragen bemerkbar. Es geht bergab für die Linke.

Linken-Chef Klaus Ernst
:"Wir dürfen uns nicht selbst zerlegen"

Klaus Ernst fordert die Linken auf, sich auf Inhalte zu konzentrieren. Gleichzeitig wirft der Partei-Chef den Ost-Funktionären vor, seit der Fusion von PDS und WASG Schwierigkeiten mit dem innerparteilichem Machtverlust zu haben.

Video-Interview: Thorsten Denkler

Die Linke: Richtungsstreit
:Das Lötzsch'sche Manifest

Mit ihrem Aufsatz "Wege zum Kommunismus" sucht Linken-Chefin Gesine Lötzsch die Nähe zu radikalen Kräften. Die Partei muss sich entscheiden: Will sie sich demokratisch aufstellen oder extremistische Kräfte hätscheln?

Daniel Brössler

Streit bei der Linken
:Wagenknecht wittert Ernst-Demontage

Die Linken-Spitze schießt zurück: Der Vorsitzende Klaus Ernst nennt die Vorwürfe gegen seine Person "Unsinn", Parteivize Sahra Wagenknecht geißelt die Angriffe. Und der Osten ist in Aufruhr.

Michael König und Oliver Das Gupta

Die Linke
:Ernst-Kritiker Voß tritt aus

"Barbarische Konflikterscheinungen": Ulrich Voß, der ehemalige Landesschatzmeister der Linken in Bayern, kritisierte den Bundesvorsitzenden Klaus Ernst heftig. Nun tritt Voß aus der Partei aus.

Linken-Chef blickt zurück
:Klaus Ernst kämpft mit den Elementen

Die Reisekosten, der Porsche, das Einkommen: Für viele war Klaus Ernst der Buhmann des Sommers. Auf seiner Berghütte sinniert der Linken-Chef über Oskar Lafontaine und kritisiert die eigene Partei: "Mich ärgert die Unvernunft, die ich teilweise erlebe."

Daniel Brössler, Ellmau

Diskussion um Hartz-IV-Sätze
:Wenn die Latte tief hängt

Linken-Chef Klaus Ernst sieht in den Vermittlungsgesprächen zu Hartz IV eine "Farce" - und fordert SPD und Grüne auf, aus der Arbeitsgruppe auszusteigen.

Wahl: Politiker des Jahres
:Deutschlands Auf- und Anreger

2010 hatte es in sich: Wildsäue und Gurkentruppen, Migrationskritiker und Anti-Hysteriker bestimmten die Debatten. Doch welcher Politiker hat das Jahr am meisten geprägt? Stimmen Sie ab!

Chaotischer Linken-Parteitag
:Xaver Merk neuer Landeschef

Chaos bei der bayerischen Linken: Auf dem Parteitag haben sich Gegner und Verbündete des Bundesvorsitzenden Klaus Ernst hoffnungslos zerstritten präsentiert. Der häufigste Zwischenruf: "Schämt Euch". Am Ende siegt die Ernst-Fraktion.

Landesparteitag der Linken
:Eklat um Ernst

Die bayerische Linke ist tief zerstritten - am Samstagmorgen kam es beim Landesparteitag zum Eklat. Unter Buhrufen verließen die Gegner des Bundesvorsitzenden Klaus Ernst den Saal. Im Streit geht es unter anderem um manipulierte Mitgliederzahlen.

Die Linke
:Im tiefen Tal des Desinteresses

Vor einem Jahr erreichten die Linken bei der Bundestagswahl ein Rekordergebnis - heute fühlen sie sich ignoriert und ausgegrenzt.

Daniel Brössler

Linke in Bayern
:Der Genosse macht Klaus Ernst weiter Ärger

Der Landesverband hat entschieden: Trotz seiner scharfen Kritik an Linke-Chef Klaus Ernst darf Schatzmeister Ulrich Voß bleiben - und schickt sogleich eine Mängelliste an den Bundespräsidenten.

Uwe Ritzer

Die Linke und Lafontaine
:Wenn der Alte nach dem Rechten sieht

Die Linke diskutiert über ihr Grundsatzprogramm und die Schlüsselfrage: Soll, darf und will sie mitregieren? Das letzte Wort hat der, der es immer hatte - Oskar Lafontaine.

Daniel Brössler, Hannover

Auftritt vor Bundespressekonferenz
:Links unten

Die Linke muss Einigkeit demonstrieren. Wie dringend, das zeigt der Auftritt von Gysi, Ernst und Lötzsch in Berlin. Einen besseren Plan, um wieder in die Offensive zu kommen, haben die drei offenbar nicht.

Thorsten Denkler, Berlin

Die Linke: Klaus Ernst im Gespräch
:"Einstellung erster Klasse"

Gute Laune bei Klaus Ernst: Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen ihn eingestellt. Jetzt strebt der Linken-Chef Regierungsbündnisse mit SPD und Grünen an, lehnt ein Zugehen auf diese Parteien jedoch ab.

Daniel Brössler

Linken-Chef: Verfahren eingestellt
:Die weiße Weste des Klaus Ernst

Aufatmen im Karl-Liebknecht-Haus: Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" wird das Verfahren gegen Linken-Chef Klaus Ernst eingestellt. Ihm war vorgeworfen worden, geschäftliche Flüge unrechtmäßig über die Bundestagsverwaltung abgerechnet zu haben.

Gutscheine: