Klaus Allofs

Zweitliga-Tabellenführer Düsseldorf
:Thioune ist Fortunas Glücksbringer

Als Tabellenerster zum Spitzenspiel: Düsseldorfs Höhenflug hat viel mit Coach Daniel Thioune zu tun, der nicht nur Spiele gewinnen will, sondern auch Menschen.

Von Ulrich Hartmann

Wolfsburg
:Warum Wolfsburg sich von Klaus Allofs trennt

Zwei Monate nach Trainer Dieter Hecking feuert der abstiegsbedrohte VfL Wolfsburg auch den Sport-Geschäftsführer. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Personalie Julian Draxler.

Von Javier Cáceres

Fußball-Bundesliga
:Wolfsburg verpasst alle Ziele

Die sündhaft teure Mannschaft schenkt die Bundesliga-Saison ab: Beim VfL Wolfsburg wächst der Frust. Manager Allofs kündigt Konsequenzen an.

Von Frank Hellmann

Fußball-Bundesliga
:Wolfsburg schützt Kruse: "Das muss er heute nicht durchmachen"

Beim VfL Wolfsburg bleibt Max Kruse das Mannschaftstraining erspart. Indes rechtfertigt Oliver Bierhoff den Rauswurf aus dem Nationalteam.

Bundesliga
:Wolfsburg schlägt schläfrige Schalker

Die Wolfsburger zeigen, dass sie auch ohne Kevin De Bruyne gewinnen können. VfL-Manager Klaus Allofs äußert sich zum bevorstehenden Wechsel des Belgiers.

Debatte zwischen Wolfsburg und Bayern
:Allofs schmiedet Pläne, Rummenigge kontert

Klaus Allofs will den VfL Wolfsburg in neue Sphären führen - seine Kritik am FC Bayern ruft in München jedoch Verärgerung hervor. Bayern-Kapitän Lahm spricht sich derweil gegen einen radikalen Umbruch aus.

Niederlagen-Serie in der Bundesliga
:"Bisher waren die Bayern ein Vorbild"

Drei Spiele, drei Niederlagen: Verzerren die Bayern mit ihrem lässigen Saisonausklang den Wettbewerb? Wolfsburgs Manager Allofs und Hannovers Sportdirektor Dufner zeigen sich "enttäuscht" über die Niederlagen-Serie.

Wolfsburgs Aus in der Europa League
:Zu spät erwacht das Kämpferherz

Dem VfL Wolfsburg geht am Ende einer furiosen Saison die Luft aus. Obwohl es aus der Europa League ausscheidet, hadert das Team nicht lange. Geschäftsführer Allofs verlängert seinen Vertrag - er hat noch viel vor.

Von Carsten Eberts

Chinese beim VfL Wolfsburg
:Schnupperkurs für Xizhe Zhang

Der VfL Wolfsburg benötigt keine neuen Spieler, sagt Trainer Dieter Hecking. Trotzdem stellt der Klub am Dienstag den chinesischen Mittelfeldmann Xizhe Zhang vor. Der Imagegewinn in Asien dürfte beträchtlich sein.

Von Sebastian Fischer

VfL Wolfsburg vor dem Bayern-Spiel
:Wolfsbürgerliche Geschäftskultur

Der VfL Wolfsburg will wieder in die Champions League, hat es aber nicht mehr so eilig wie früher. Das macht ihn gefährlich - und lockt manche Kritiker hervor, die sich energisch an der Finanzkraft des Autoklubs reiben.

Von Boris Herrmann

11 im Fokus - das Rückrunden-Puzzle
:Der Teuerste von allen

Nur Kleingeldbeträge wurden in dieser Winterpause von den Bundesliga-Klubs in neues Personal investiert - naja, abgesehen vom VfL Wolfsburg, der sich für über 20 Millionen Euro Kevin De Bruyne leistete. Der letzte Teil unserer Serie von Spielern, auf die Sie in der Rückrunde achten müssen.

Von Carsten Eberts

Vorbereitung des VfL Wolfsburg
:Das große Aufräumen nach Magath

Unter Felix Magath beherrschte der VfL Wolfsburg zwei Jahre lang die Transferperioden. Seit Klaus Allofs und Dieter Hecking die Nachfolger sind, kehrt merklich Ruhe ein. Doch nicht alle Probleme aus der Vergangenheit sind beseitigt.

Von Carsten Eberts

Klaus Allofs bei Werder Bremen
:Rückkehr auf der anderen Seite

Vor seinem Abschied als Manager bei Werder Bremen hatte Klaus Allofs erklärt, er hinterlasse ein Team mit Zukunft. Bei seiner Rückkehr mit dem VfL Wolfsburg erwarten ihn nun jedoch Pfiffe - denn die Mannschaft, die er mitplante, ist vom Abstieg bedroht.

Von Jörg Marwedel

Millionengehälter beim VfL Wolfsburg
:Was Magath und Hoeneß hinterließen

Wolfsburgs neue Bosse haben von ihren Vorgängern Felix Magath und Dieter Hoeneß ein Problem geerbt: die extremen Spielergehälter. Der Kader soll dringend verkleinert werden, doch den Hinterbänklern gefällt es beim VfL. Fast alle wollen bleiben.

Von Boris Herrmann

Verpflichtung von Allofs, Hecking, Perisic
:Paradigmenwechsel beim VfL Wolfsburg

Zuletzt haben die Liga-Rivalen den VfL Wolfsburg eher belächelt. Die Verpflichtung des Dortmunders Ivan Perisic bestätigt nun den Verdacht: Unter dem Duo Allofs/Hecking könnte wieder ein ernsthafter Konkurrent heranwachsen.

Von Boris Herrmann

Werder Bremen
:Eishockey-Manager Eichin folgt auf Allofs

Werder Bremen hat die Nachfolge des nach Wolfsburg abgewanderten Klaus Allofs geregelt: Neuer Geschäftsführer wird Thomas Eichin, früherer Bundesliga-Profi von Borussia Mönchengladbach. Zuletzt war Eichin überhaupt nicht im Fußball aktiv.

Geplatzter Wechsel von Bernd Schuster
:Ungute Erinnerungen an Felix Magath

Woran scheiterte der Wechsel von Bernd Schuster nach Wolfsburg? Der Klub verhandelte ernsthaft mit ihm, am Ende waren jedoch Schusters Forderungen zu hoch - und Manager Allofs verpflichtete lieber Dieter Hecking. Verlierer des Theaters sind Schuster und sein Berater Thomas Berthold. Und der "Club" aus Nürnberg.

Von Boris Herrmann und Christof Kneer

Elf des Bundesliga-Spieltags
:Javier Martínez zahlt Ein-Euro-Stücke zurück

Der teuerste Zugang der Bundesliga-Geschichte refinanziert dem FC Bayern seine Ablösesumme - mit einem Fallrückzieher. Der Rest der Liga trägt Trauer: Jürgen Klopp fühlt sich missverstanden, Rafael van der Vaart ist verletzt, Markus Babbel ist ein schlechter Trainer. Und Dennis Aogo bewirbt sich beim DFB um eine Geldstrafe.

des Spieltags

Fußball-Bundesliga
:Klaus Allofs neckt Werder Bremen

Nach dem 1:1 zwischen Wolfsburg und Bremen sind alle Beteiligten um Normalität bemüht - das gelingt nicht immer. Thomas Schaaf reagiert genervt auf die vielen Fragen nach Klaus Allofs. Der frühere Geschäftsführer kann sich eine Spitze in Richtung seines Ex-Klubs nicht verkneifen.

Carsten Eberts, Wolfsburg

Wolfsburger Unentschieden gegen Bremen
:Salomonisch gegen die alte Liebe

Das erste Heimspiel von Klaus Allofs beim VfL Wolfsburg endet mit einem Unentschieden gegen seinen Ex-Klub. Werder Bremen geht zwar zunächst in Führung, kassiert aber dann den Ausgleich - und muss am Ende noch bangen.

von Carsten Eberts

Bundesliga 13. Spieltag live
:Bayern triumphiert, BVB siegt in Mainz

Bittere Niederlage für Hannover: In München kassiert das Team fünf Tore. Borussia Dortmund lässt sich durch ein frühes Gegentor nicht verunsichern und kommt zu einem Sieg in Mainz. Wolfsburg und Bremen trennen sich remis, genau wie Frankfurt und Schalke. Das Franken-Dderby endet mit zwei Platzverweisen, aber ohne Sieger.

Die Spiele zum Nachlesen im Liveticker

ExklusivKlaus Allofs im Interview
:"Ich wechsle eigentlich selten"

Es ist eine unfassbare Gemeinheit des Spielplans: Klaus Allofs, der neue Manager des VfL Wolfsburg, trifft gleich in seinem ersten Heimspiel auf seinen langjährigen Klub Werder Bremen. Im Interview mit der Süddeutschen Zeitung spricht Allofs über seinen Auftrag, Wolfsburg sympathischer zu machen - und über den Vorwurf, er habe mit dem Wechsel seine Ideale verraten.

Sonntagsspiele der Bundesliga
:Alles gut mit Allofs

Spiel eins mit dem neuen Manager Klaus Allofs endet für den VfL Wolfsburg mit einem 3:1-Erfolg in Hoffenheim. Gegen fahrige Kraichgauer treffen für den VfL Hasebe, Dost und Naldo - in der Tabelle geht es damit weiter nach oben. Allofs' alter Klub Werder Bremen erkämpft sich gegen Düsseldorf mit zehn Mann ein 2:1.

Bremen besiegt Düsseldorf in Unterzahl
:Schöne neue Werder-Welt

Spiel eins nach der Ära Klaus Allofs endet für Werder Bremen mit einem Erfolg: Beim 2:1 gegen Düsseldorf drehen die Norddeutschen mit viel Einsatz die Partie, nachdem der Aufsteiger schon geführt hatte. Der Siegtreffer gelingt einem Belgier - und das, obwohl Thomas Schaafs Elf das Spiel mit zehn Mann beendet.

LiveFußball-Bundesliga live
:Derdiyok verkürzt - Wolfsburg gewinnt

Der aufsehenerregende Manager-Wechsel ist über die Bühne gegangen - und mit dem neuen Manager Klaus Allofs zeigt der VfL Wolfsburg in Hoffenheim eine starke Leistung. Tore von Hasebe, Dost und Naldo bringen die Niedersachsen 3:0 in Front. Auch der späte Anschlusstreffer der TSG ändert nichts mehr am Ausgang des Spiels.

Der Liveticker zum Nachlesen

MeinungVolkswagen und der VfL Wolfsburg
:Bedenkliche Neigung zum Weltkonzernklub

Der Wechsel von Klaus Allofs zeigt: Die Bezeichnung "Werksklub" trifft auf Wolfsburg nur unzureichend zu. Hauptsponsor VW ist bei vielen Vereinen aktiv, unter anderem auch in Bremen - trotzdem verletzt die Einkaufs -und Personalpolitik des VfL im Grunde die wichtige 50+1-Regel in der Bundesliga.

Boris Herrmann

Werder Bremen nach Allofs-Weggang
:Der entkernte Klub

Der VfL Wolfsburg hat sich den sofortigen Wechsel des Bremer Managers Klaus Allofs eine ganze Menge kosten lassen. Werder Bremen will seinen Trainer Thomas Schaaf nun in die Suche nach einem Nachfolger einbinden - und offenbart damit die Angst, dass auch er den Verein verlassen könnte.

Jörg Marwedel

Werder Bremen
:Dreizehn Jahre Ära Allofs

Er schweigt, dementiert und am Ende geht er doch: Klaus Allofs verlässt nach 13 Jahren Tätigkeit als Sportdirektor Werder Bremen und wechselt zum VfL Wolfsburg. Mit Werder feierte er große sportliche Erfolge, war zuletzt aber nicht mehr unumstritten.

Ein kurzer Rückblick in Bildern

Neuer Manager beim VfL
:Allofs wechselt nach Wolfsburg

Der Deal ist perfekt: Klaus Allofs verlässt Werder Bremen und wird Manager beim VfL Wolfsburg. 13 Jahre lang war Allofs in der Bremer Geschäftsführung aktiv, nun übernimmt er den Posten von Felix Magath.

MeinungBremens Manager Klaus Allofs
:Rüber ins Schlaraffenland

Klaus Allofs gelangen als Bremer Manager die besten Transfers, wenn es dem Klub finanziell schlecht erging. Nun umgarnt ihn der Global Player VW mit solch verführerischer Liquidität, dass Allofs sich fühlen könnte wie ein Weidelamm, das von verbrannter Erde auf saftige Wiesen gelockt wird.

Ulrich Hartmann

Allofs und der VfL Wolfsburg
:Es wird geredet

Die Spekulationen, dass Klaus Allofs nach 13 Jahren in Bremen zum VfL Wolfsburg wechselt, verdichten sich. Vereinsvertreter berichten von weitreichenden Verhandlungen und erste Spieler freuen sich schon auf den neuen Manager.

Jörg Marwedel

Manager-Wechsel in der Bundesliga
:Allofs dementiert Kontakte nach Wolfsburg

Nun äußert sich der Geschäftsführer von Werder Bremen doch - und dementiert intensive Gespräche mit dem Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg. Zuvor hatten verschiedene Medien übereinstimmend berichtet, der Wechsel von Klaus Allofs nach Wolfsburg stünde kurz bevor.

Werder Bremen vor dem Spiel gegen Bayern
:Schleichender Abstieg vom Gipfel

Die vermutliche Rückkehr von Claudio Pizarro nach München verschärft ausgerechnet vor der Partie gegen den FC Bayern die Personaldebatten bei Werder Bremen. Die einstmals aufregendste Bundesliga-Mannschaft droht wegen finanzieller Einbußen des Klubs zu zerfallen - Trainer Schaaf und Klubboss Allofs scheinen daran nicht ganz unschuldig.

Jörg Marwedel

Sport kompakt
:Greuther Fürth vor Zweitliga-Meisterschaft

Der Aufsteiger schafft ein Unentschieden in Frankfurt, Duisburg und Bichum sammeln Punkte gegen den Abstieg. Der Werder-Stürmer weist eine Rückkehr zu den Bayern derzeit zurück. Nico Rosberg ist Schnellster im zweiten Training von Bahrain. Sport kompakt

Sport kompakt
:Klubbosse dementieren Pizarro-Wechsel nach München

Eine Münchner Zeitung hatte berichtet, der Wechsel des Bremers zum FCB sei perfekt, jetzt dementieren Rummenigge und Allofs. Der Radfahrer Riccardo Ricco wird zum wiederholten Mal des Dopings überführt. Der Kieler Handball-Prozess geht wohl in die Verlängerung, zwei Mitglieder des Formel-1-Teams Force India fliegen nach Hause nachdem sie in Bahrain knapp einem Anschlag entgehen. Sport kompakt

Transfers in der Bundesliga
:Her mit den jungen Dingern!

Der Winterwechsel in der Bundesliga hat seinen Charakter stark verändert: Ein Ex-Nationalspieler bleibt auf der Wolfsburger Reservebank sitzen, dafür buddeln die Klubs nach Perspektivspielern in der schwedischen zweiten Liga. Die beiden interessantesten Meldungen beziehen sich auf einen Wechsel, der erst im Sommer vollzogen wird - und auf einen, der nie stattfand.

Jürgen Schmieder

Klaus Allofs und Thomas Schaaf
:Keine nette Werder-Familie

Seit zwölf Jahren arbeiten Klaus Allofs und Thomas Schaaf gemeinsam bei Werder Bremen - bisweilen mit großem Erfolg. Es könnte passieren, dass beide den Verein bald verlassen. Der Klub ist laut Medienberichten "von der netten Werder-Familie so weit entfernt wie Griechenland von einem ausgeglichenen Staatshaushalt".

Jörg Marwedel

Per Mertesacker verlässt Bremen
:Hü, hott, Arsenal!

Er will weg, er bleibt, er geht doch: Das wochenlange Wechseltheater um Werders wichtigsten Abwehrmann Per Mertesacker ist zu Ende - der Transfer des Nationalspielers zu Arsenal London ist beschlossene Sache. Den Bremern bleibt die Einsicht, dass der Verkauf sich wenigstens finanziell lohnt.

Jörg Marwedel, Bremen

Bundesliga: Werder Bremen
:Die heile Werder-Welt wackelt

Werder Bremen, einst das Symbol für Seriosität im Profifußball, taumelt durch eine tiefe Krise, die zunehmend hausgemachte Züge trägt. Vor allem zwischen dem Aufsichtsratsvorsitzenden Willi Lemke und dem leitenden Geschäftsführer Klaus Allofs bahnen sich Differenzen an - es geht um die sportliche und wirtschaftliche Ausrichtung des Klubs.

Ralf Wiegand

Transfermarkt live
:Ronaldinhos Rückkehr

Das ominöse Winter-Transferfenster: Noch bis zum 31. Januar wechseln Spieler, Trainer und damit auch Millionen die Klubs. Die Gerüchte, Spekulationen und Vollzugsmeldungen des Tages.

Live-Ticker

Werder Bremen: Marko Arnautovic
:Problembär mit Potential

Marko Arnautovic ist bei Werder Bremen Sturmhoffung und Sorgenkind zugleich. Dabei ist der junge Österreicher keineswegs der Grund für die schlechte Saison, sondern ein Symptom.

Christof Kneer

Bundesliga: Werder Bremen
:Spirale des Grauens

Nach dem 0:4 bei Schalke 04 befindet sich Werder Bremen in der größten Krise seit Jahren. Mit eigenen Mitteln kann sich der Verein kaum helfen.

Ralf Wiegand

Werder Bremen
:Özil fehlt - überall

Plötzlich ist es weg, das Händchen für geniale Transfers. Seit Jahren verblüffte Werder Bremen mit überraschenden Personalien. Nun geht dieses Puzzle erstmals nicht auf.

Carsten Eberts

Bundesliga: Werder Bremen
:Verrückt nach Mesut

Während Werder Bremen versucht, einen Überblick über den Transfermarkt für Mesut Özil zu gewinnen, verliert die Mannschaft ein Testspiel mit 1:5 beim FC Fulham - Manager Allofs platzt der Kragen.

Jörg Marwedel

Werder Bremen: Pizarro kommt
:Der bewährte Wunschstürmer

Trotz Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung und Geldwäsche: Claudio Pizarro bekommt bei Werder Bremen einen lukrativen Dreijahresvertrag.

Jörg Marwedel

Werder Bremen verlängert mit Schaaf
:Auf Ottos Spuren

Werder Bremen verlängert mit Trainer Thomas Schaaf. Nun ist er Otto Rehhagel auf der Spur - und das, ohne eine Kopie von ihm zu sein.

Jörg Marwedel

Interview mit Klaus Allofs
:"Talent allein reicht nicht"

Der Manager von Werder Bremen über die Zusammenstellung eines Kaders, kostspielige Transfers und den Unterschied zum FC Bayern.

Jürgen Schmieder

Fußball-Bundesliga: Werder Bremen
:Es riecht nach Mörtel

Eine Atmosphäre wie in der Bahnhofshalle zur Hauptreisezeit: Werder Bremen gibt zum Trainingsstart ein unvollendetes Bild ab.

Holger Gertz

Gutscheine: