Klagenfurt

Klagenfurt

SZ PlusTage der deutschen Literatur
:Notwehr

Beim diesjährigen Bachmannpreis lasen die meisten Autoren autobiografisch anmutende Texte. Das macht die Jury vorsichtiger - und Valeria Gordeev zur Gewinnerin.

Von Felix Stephan

SZ PlusRede zur deutschen Literatur
:Schon jetzt ein Dokument

Zum Auftakt des Ingeborg-Bachmann-Preises hält die ukrainische Schriftstellerin Tanja Maljartschuk in Klagenfurt eine große Rede.

Von Felix Stephan

SZ PlusMeinungTSV 1860 München
:We need no sportchef!

Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel verlässt die Löwen. Die Gesellschafter debattieren nun nicht, wer sein Nachfolger wird - sondern, ob es überhaupt einen Nachfolger braucht. Das ist mindestens ungewöhnlich.

Kommentar von Markus Schäflein

SZ PlusExklusivTSV 1860 München
:Günther Gorenzel holt drei neue Spieler - und geht

Der Sport-Geschäftsführer hat den Kader der Löwen im Rahmen des momentanen Budgets fertiggeplant, nun darf er zu Austria Klagenfurt wechseln. Die Investorenseite erwägt, die Stelle mehrere Monate gar nicht zu besetzen, um Geld zu sparen.

Von Markus Schäflein

Mitten in Dachau
:Ein Schwimmbad der Freundschaft

Seit 49 Jahren pflegen Dachau und Klagenfurt eine unerschütterliche Partnerschaft. Jetzt könnte sie auf die Probe gestellt werden. Denn Klagenfurt hat etwas, das Dachau nicht hat: ein Vorzeige-Hallenbad.

Glosse von Luisa Müller

SZ PlusAktionärsversammlung
:Bayer-Krisengipfel in Leverkusen

Milliardenklagen in den USA, Hedgefonds, die eine Zerschlagung fordern und die Aktie im Dauertief: Bei der letzten Hauptversammlung des scheidenden Bayer-Chefs Werner Baumann gibt es noch einige brisante Nachfragen.

Von Thomas Fromm

Bachmannpreis für Ana Marwan
:Eine verwunschene Trophäe

Beim Wettbewerb in Klagenfurt feiert die Jury eine Entdeckung: Die bisher kaum bekannte Schriftstellerin Ana Marwan gewinnt den Ingeborg-Bachmann-Preis. Vor allem aber stehen die Kritiker selbst in diesem Jahr unter scharfer Beobachtung.

Von Miryam Schellbach

Wettbewerb um den Bachmannpreis
:Die Elefanten sind zurück

Endlich sprechen Autorinnen und Kritiker beim Wettbewerb um den Bachmannpreis wieder live und vor Publikum in Klagenfurt. Zur Eröffnung liest die Schriftstellerin Anna Baar den Leuten dort erst mal die Leviten. Eine schöne österreichische Tradition.

Von Miryam Schellbach

MeinungJustiz
:Was die AfD ruhig mal erzählen könnte

Die Rechtspopulisten spielen gern Opfer des "Systems". Dabei schützt sie der Rechtsstaat so gut wie alle anderen, wie ein Kölner Urteil beweist.

Kommentar von Ronen Steinke

SZ PlusSchriftsteller Martin Beyer
:"Vielleicht bin ich auch unbelehrbar"

Für seinen Umgang mit historischen Ereignissen wurde Schriftsteller Martin Beyer zuletzt stark kritisiert. Ein Gespräch über seine Verarbeitung der Vorwürfe, die Protagonistin seines neuen Romans und die Lehren aus "Me too".

Von Bernhard Blöchl

Literaturwettbewerb
:Helga Schubert gewinnt Bachmannpreis

Die 80-jährige Schriftstellerin war schon einmal zum Wettlesen in Klagenfurt eingeladen, aber damals verbot ihr die DDR die Teilnahme. Nun las sie - und siegt.

Bachmannpreis 2020
:Lernt ihr erstmal folgenden Kanon

Sharon Dodua Otoos zeigt mit ihrer Rede in Klagenfurt, dass der Mainstream beim Thema Rassismus einiges nachzuholen hat.

Von Marie Schmidt

Klagenfurt
:Digitaler Bachmannpreis

Die Autorinnen und Autoren des diesjährigen Ingeborg-Bachmann-Preises sind bekannt. Sieben von ihnen stammen aus Deutschland, fünf kommen aus Österreich und zwei aus der Schweiz. Die Siegerin von 2016, Sharon Dodua Otoo, hält die Rede zur Literatur ...

Klagenfurt
:Kein Bachmannpreis

Die 44. "Tage der deutschsprachigen Literatur" in Klagenfurt, die am 17. Juni beginnen sollten, finden in diesem Jahr nicht statt. Der Ingeborg-Bachmann-Preis wird 2020 nicht vergeben. Das teilte der ORF Kärnten mit. Aufgrund der Corona-Situation ...

Aktionskunst
:Der Wald im Haider-Stadion

Klaus Littmann pflanzt Bäume im Klagenfurter Wörthersee Stadion und verärgert damit Populisten - auch, weil der Ort seine eigene Vorgeschichte hat.

Von Theresa Hein

SZ PlusKlagenfurt
:Lähmendes Verständnis

Der Ingeborg-Bachmann-Preis ist heute eine Liebhabermesse für solides Texthandwerk. Dabei könnte er viel mehr sein: eine Schule für demokratisches Sprechen.

Von Marie Schmidt

Dachau/Klagenfurt
:Trauer um einen Freund

Der Klagenfurter Altbürgermeister Leopold Guggenberger ist tot

Von Helmut Zeller

Cockpit-Nachbau
:Den Traum vom Fliegen im Keller erfüllt

Elektroteile, Alu, Holz: Gerald Maritschnegg hat sich einen Flugsimulator für einen Airbus A 320 selbst gebaut - weil er nicht Pilot werden durfte.

Von Konstantin Kaip

Ingeborg-Bachmann-Preis
:Lies um deine Zukunft

In Klagenfurt hat das Ingeborg-Bachmann-Wettlesen eröffnet. Weil der ORF sparen muss, ist seine Zukunft ungewiss, Reformen sind dringend notwendig. Aber "der Bewerb" ist ein Platz, auf dem viel Dichterblut geflossen ist.

Von Christopher Schmidt

Dachau
:Bekenntnis zu den Städtepartnerschaften

In den Jubiläumsjahren 2013 und 2014 will Dachau die Beziehungen mit Fondi und Klagenfurt vertiefen und stärken.

Helmut Zeller

Dachauer rocken in Kärnten
:Bands verzaubern die Klagenfurter Altstadt

Orange Fizz, Lem Motlow und Lupin haben Kärnten erobert: Die drei Dachauer Bands waren zum Altstadtzauber der Klagenfurter Stadtrichter eingeladen und haben bei ihren Auftritten das Publikum begeistert.

Niels P. Jørgensen

Österreich: Korruptionsverdacht
:Haiderdämmerung

Immer neue delikate Affärengeschichten: Österreich arbeitet im Sommerloch die Ära des toten Jörg Haider auf. Jeder entdeckt nun den Schmutz, und der Museumssaal mit Haider-Devotionalien bleibt leer.

Oliver Das Gupta, Klagenfurt

Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb
:Literaturbetrieb in der Badehose

Ohne Bauchklatscher aber mit Beißhemmungen: Die Jury des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs zeichnet den Text "Rabenliebe" von Peter Wawerzinek aus.

C. Schmidt

Bachmann-Preis für Jens Petersen
:Von Liebe und Tod

Der deutsche Autor Jens Petersen hat in Klagenfurt den Ingeborg-Bachman-Preis gewonnen - für einen düsteren Text über eine tragische Liebesbeziehung.

Gutscheine: