Klaas Heufer-Umlauf

SZ PlusJoko und Klaas in Sachsen
:Straight Outta Bobritzsch

Die Schlösser des Millionenkoffers von Joko und Klaas klicken im sächsischen Bobritzsch-Hilbersdorf. Wie kann man bei solchen Ortsnamen nicht in Stimmung kommen?

Von Cornelius Pollmer

Proteste in Iran
:15 Minuten für die #IranRevolution

Joko und Klaas nutzen ihre Sendezeit bei Pro Sieben, um zur Primetime auf die Proteste in Iran hinzuweisen. Und mehr noch: Sie verschenken aus Solidarität ihre Instagram-Accounts, "für immer".

SZ PlusKrieg und Comedy
:Humor in Zeiten des Elends

Was Harald Schmidt, den Herbst 2001 und die Gegenwart eint und trennt? Die Bundeswehr etwa war damals schon im Eimer. Über Comedy in Zeiten von Krieg und Terror.

Von Cornelius Pollmer

Leute
:Wo bleibt das Bauchgefühl?

Scarlett Johansson kritisiert den Umgang mit Schwangeren. Dave Grohl zeigt eine makabre Neigung. Und Klaas Heufer-Umlauf gibt sich als Freund der Kröten.

TV-Gala in Köln
:Lanz gewinnt Fernsehpreis

Seine Talkshow im ZDF wird als die beste Informationssendung gekürt. Hape Kerkeling wird für sein Lebenswerk geehrt.

Klaas-Statue in Berlin
:"Ihm fehlt doch was"

Was löst die Statue von Klaas Heufer-Umlauf vor dem Berliner Hauptbahnhof aus? Was ist vielleicht sogar witzig? Ein Besuch.

Von Sonja Zekri

Leute des Tages
:Joko und Kupfer-Klaas

Klaas Heufer-Umlauf gibt's jetzt als Statue, die Mrs.-World-Krone wandert weiter, und John Travolta denkt voller Melancholie an eine Tanzpartnerin.

"Joko und Klaas" bei Pro Sieben
:Schau an

Wie der Sender Pro Sieben, Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf mit einer Echtzeitreportage über eine Krankenpflegerin nebenbei die Irrtümer des deutschen Fernsehens offenlegen.

Von Laura Hertreiter

SZ PlusJoko und Klaas zum Pflegenotstand
:"Das war stressig, aber es geht noch wesentlich schlimmer"

Alexander Jorde ist Pfleger und war Teil der Sondersendung von Joko und Klaas. Wie realistisch wurde der Pflege-Alltag dort gezeigt? Und was heißt das für die Politik?

Interview von Kathrin Müller-Lancé

Joko und Klaas zu Pflegenotstand
:"Ich bin die, die der Mama ihr totes Baby aus dem Arm nimmt"

Joko und Klaas machen bei Pro Sieben eine Sondersendung zum Pflegenotstand. Das geht weit über Corona hinaus - und ist absolut sehenswertes Fernsehen.

Von Elisa Britzelmeier

Medienkolumne "Abspann"
:"Hast du ein Problem?"

Klaas Heufer-Umlauf eröffnet eine Journalistenschule für Bodybuilder - und schickt den ersten Jahrgang gleich zur Corona-Demo in Berlin. Über ein funkelndes Stück Fernsehen.

Von Cornelius Pollmer

TV-Unterhaltung
:Klaas Heufer-Umlauf entschuldigt sich

Eine NDR-Reportage hatte ihm und seinem Kollegen Joko Winterscheidt Fälschungen nachgewiesen. Bei "Late Night Berlin" bat Heufer-Umlauf dafür um Verzeihung - wenn auch eher pflichtschuldig.

Von Quentin Lichtblau

Fernsehen
:Haben die Fernsehlieblinge gefälscht?

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sind für ihre Ideen und die hohen moralischen Standards ihrer Sendungen bekannt - nun werden Fälschungsvorwürfe laut.

Von Hans Hoff

Streaming-Serie "Check Check"
:Schema Klaas

In der Joyn-Serie "Check Check" mimt Klaas Heufer-Umlauf ein überhebliches Arschloch mit total weichem Kern - kommt dabei aber leider nicht über billigen Slapstick hinaus.

Von Maresa Sedlmeir

Leute des Tages
:Klaas Heufer-Umlauf gibt sich philosophisch

Der Moderator kann nicht nur Ironie. Und Klaus Meine hat seine Nachbarn akustisch belästigt.

SZ PlusKlaas Heufer-Umlauf
:"Viel Schadenfreude spürbar"

Klaas Heufer-Umlauf sammelte fast 300.000 Euro für die Seenotrettung im Mittelmeer - und räumt sein Scheitern bei dem Unterfangen ein. Nun machen Populisten damit Stimmung.

Von Martin Zips

SZ JetztVorwürfe
:"Wir holen uns so viel Geld wie möglich zurück"

Hat der Verein "Civilfleet" Spenden für die Seenotrettung verschwendet? Grünen-Politiker und Vereinsvorsitzender Erik Marquardt erklärt seine Sicht.

Interview von Sophie Aschenbrenner

Seenotrettung
:Die gescheiterte Mission des Klaas Heufer-Umlauf

Der Moderator sammelte 300 000 Euro, um ein Schiff zur Rettung von Flüchtlingen ins Mittelmeer zu schicken. Doch die "Golfo Azzurro" durfte nie auslaufen. Eine Recherche wirft nun die Frage auf, ob das Geld verschwendet wurde.

SZ Jetzt"Late Night Berlin"
:Klaas Heufer-Umlauf spielt Koks-Taxi - aber ohne Koks

An manchen Stellen im Video aus seiner Show "Late Night Berlin" fragt man sich: Wird er diesen Scherz unverletzt überstehen?

SZ Jetzt"Late Night Berlin"
:Klaas Heufer-Umlauf crasht Cannstatter Wasen mit kritischem Song

Der Moderator ändert den Text eines Volksfest-Hits von Andreas Gabalier und singt über Sexismus, Pflegnotstand und Rassismus. Das Publikum ist begeistert.

SZ PlusJoko Winterscheidt im Interview
:"Ich will auf gar keinen Fall Berufsjugendlicher sein"

Der Fernsehmoderator und Sockenunternehmer Joko Winterscheidt über das Moderieren ohne Klaas, sein Magazin "JWD" und den Reiz von Streuobstwiesen.

Interview von David Denk

SZ JetztVideo-Appell
:Klaas Heufer-Umlauf sammelt Geld für die Seenotrettung

Der Moderator will damit ein Schiff chartern, um Flüchtenden auf dem Mittelmeer zu helfen. Wenn Europa nicht mehr funktioniere, müsse man die Dinge selbst in die Hand nehmen.

SZ JetztFußball-WM
:Klaas' Song für alle, die Fußball nicht verstehen

In den kommenden WM-Wochen werden wieder viele nicht nachvollziehen können, was daran eigentlich so toll sein soll. Klaas Heufer-Umlauf ist einer von ihnen und hat einen Song für seine Leidensgenossen geschrieben.

"Late Night Berlin" mit Klaas Heufer-Umlauf
:Late Night muss nicht politisch sein - aber witzig

Seit knapp drei Monaten talkt Klaas Heufer-Umlauf mit seiner "Late Night Berlin" auf Pro Sieben. Bemerkt hat man das bisher kaum. Woran liegt das? Eine Bilanz.

Von Julian Dörr

SZ JetztFernsehen
:Böhmermann stiehlt Heufer-Umlauf die Show

Der Satiriker platzt mit einem Werbespot in die erste Ausgabe von "Late Night Berlin".

"Late Night Berlin" mit Klaas Heufer-Umlauf
:Das Sakko ist ihm noch zu groß

Klaas Heufer-Umlauf moderiert seine erste eigene Late-Night-Show auf ProSieben. Und verliert sich in dem Versuch, politisch zu sein. Ein Abend voller Plattitüden.

TV-Kritik von Julian Dörr

SZ PlusKlaas Heufer-Umlauf im Interview
:"Ich bin ein junger, aufstrebender Fernsehheini"

Klaas Heufer-Umlauf über Labern als Überlebensstrategie, seine neue Late-Night-Show, politische Ernsthaftigkeit - und Abstand von Joko.

Interview von David Denk

SZ PlusKlaas Heufer-Umlauf auf Pro Sieben
:Späti

Klaas Heufer-Umlauf moderiert von Mitte März an bei Pro Sieben die wöchentliche "Late Night Berlin" - ohne Joko.

Von David Denk

Fernsehen
:Schön glücklich sein

"Jennifer - Sehnsucht nach was Besseres" mit Olli Dittrich und Klaas Heufer-Umlauf ist eine charmante Verlierer-Soap, die überraschende Weisheit entfaltet.

Von Hans Hoff

Bundestagswahl
:Drei Mal Klaas und trotzdem eine Ein-Mann-Show

Von wegen unpolitischer Unterhaltungssender. Alle vier Jahre versucht sich Pro Sieben mit einem Politformat - diesmal mit Klaas Heufer-Umlauf. Davon profitiert vor allem einer: er selbst.

Von David Denk

SZ JetztNeue Sendung von Klaas
:"Ich habe nichts gegen Relevanz"

Halligalli-Spaßvogel Klaas Heufer-Umlauf macht eine Sendung zur Bundestagswahl. Denn eigentlich ist er ein ziemlich politischer Mensch.

Interview von Christian Helten

SZ JetztFernsehen
:So war die letzte Sendung von Circus Halligalli

Joko und Klaas geben noch einmal die Klassenclowns - und werden am Ende sentimental.

Von Josef Wirnshofer

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Juri Auel

Goldene Kamera
:Technische Exzellenz beim Treten nach unten

Der falsche Ryan Gosling von Joko und Klaas ist nicht der große Wurf, zu dem er gerade gemacht wird. Er richtet sich an einen Gegner, der am Boden liegt: das deutsche Fernsehen.

Von Jakob Biazza

Ryan-Gosling-Double
:"Da sitzen richtige Stars - und ich hupf da halt mal so raus"

Ludwig Lehner nimmt als Double von Ryan Gosling die Goldene Kamera entgegen - und offenbar merkt niemand vorher, dass da nicht der Schauspieler backstage ist. Wie hat er das gemacht?

Interview von Elisa Britzelmeier

Late Night bei Pro Sieben
:Joko und Klaas machen Schluss mit "Circus Halligalli"

Am Ende der neuen Staffel verlässt der Zirkus die Stadt. Begründung: Die Moderatoren hätten sich zu gut verstanden, und "das steht unserem Konzept natürlich im Weg".

Von Hans Hoff

SZ PlusEssay über Jan Böhmermann
:Triumph der Satire

Jan Böhmermann ist nach seiner "Schmähkritik" des türkischen Präsidenten jetzt ein Fall für den Staatsanwalt. Wer hätte das gedacht: Satire funktioniert noch.

Von Hilmar Klute

"Gloria" in München
:Schatten eines Clowns

Man kennt ihn als blödelnden Fernsehmoderator, der keinen Pups-Witz auslässt. Dabei kann Klaas Heufer-Umlauf auch leise - was er mit dem zweiten Album "Geister" seiner Band "Gloria" beweist.

Von Michael Zirnstein

Klaas Heufer-Umlauf
:Vom Witzeerzähler zum Griechen-Verteidiger

Als Teil des Duos "Joko und Klaas" ist er der Kluge, der für die Späße verantwortlich ist. Jetzt kritisiert Klaas Heufer-Umlauf an der Seite von Jan Böhmermann die Anti-Griechenland-Kampagne deutscher Medien.

Von David Denk

SZ JetztInterview am Spielbrett
:JokoundKlaas, ärgere Dich nicht!

Joko und Klaas sollen bei einer Runde "Mensch, ärgere Dich nicht" von ihren größten Rückschlägen erzählen. Das passt den beiden nicht besonders, zu groß ist ihr Ehrgeiz, auch Spiele zu gewinnen.

Interview: Jakob Biazza

Hörspiel "Förderschulklassenfahrt 2"
:Schrille Klassenclowns

Klaas Heufer-Umlauf und Jan Böhmermann setzen mit dem Hörspiel "Förderschulklassenfahrt 2" den gemeinsamen Unfug fort. Diesmal geht die einstündige Reise in den "Scheidepark Drecksau".

Von Hans Hoff

"Wetten, dass..?" in Düsseldorf
:Willkommen beim polierten Showroboter

Wie müsste ein guter Entertainer durch "Wetten, dass...?" führen? Er müsste überraschen, selbst Spaß haben, sich keinem Druck beugen. All das gelingt Markus Lanz mal wieder nicht - zwei Gäste führen ihm vor, wie es geht.

Eine TV-Kritik von Hans Hoff

SZ JetztBand von Klaas Heufer-Umlauf
:"Unsere Texte sind wie gemischtes Hack"

Klaas Heufer-Umlauf hat eine Band gegründet - mit dem Bassisten von Wir sind Helden. Jetzt erscheint das erste Album. Ein Gespräch über Zweitkarrieren und Mettigel.

Von Daniel Schieferdecker

SZ JetztBildervergleich Gottschalk & Jauch vs. Joko & Klaas
:Manege des Wahnsinns

An diesem Montagabend vereint die RTL-Show "Die 2" ein altes Duo: Thomas Gottschalk und Günther Jauch. Gegen "ganz Deutschland" wollen die beiden antreten - und dabei ein bisschen so sein wie Joko und Klaas. Kann das hinhauen? Ein Vergleich in Bildern.

Von Kathrin Hollmer und Christian Helten

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Prügel aus der Zukunft

In "Elysium" rettet ein hochgerüsteter Matt Damon die Zukunft der Menschheit, in "Kick Ass 2" werden Bösewichte verprügelt und Emma Watson beklaut in "The Bling Ring" Stars wie Paris Hilton. Krawallig geht es auch in "Percy Jackson 2" zu. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

Deutsches Unterhaltungsfernsehen
:Bis einer heult

In ihrer Show gehen sie wahlweise heulen oder kotzen. Trotzdem sind Joko und Klaas die Hoffnungsträger des deutschen Unterhaltungsfernsehens. Aber nur, weil es keine Alternativen gibt. Denn heute kann man anscheinend Rutschentester bei "Galileo" werden, mehr nicht.

Von Judith Liere

TV-Kritik "Circus HalliGalli"
:Joko und Klaas blank poliert

Neuer Name, bewährtes Konzept: Joko und Klaas starten ihre neue Sendung auf ProSieben. "Circus HalliGalli" soll Social Media und TV innovativ verknüpfen. Doch die Premiere glich einer billigen Kopie der Vorgängersendung "neoParadise" - aufgemotzt fürs Privatfernsehen.

Eine Nachtkritik von Karin Janker

SZ MagazinKlaas interviewt Joko
:"Du verachtest meinen Stil, stimmt's?"

Manchmal heißt es, Joko und Klaas, die Hoffnungsträger der deutschen TV-Unterhaltung, seien nicht nur im Spiel, sondern auch in Wirklichkeit erbitterte Konkurrenten. Was ist dran? Hier versucht es der eine per Interview vom anderen zu erfahren.

Von Klaas Heufer-Umlauf

Moderator Klaas Heufer-Umlauf
:"Ey, du bist doch Joko und Klaas"

Klaas Heufer-Umlauf ist bei ZDF neo und Pro Sieben fast immer zusammen mit seinem MTV-Kollegen Joko Winterscheidt zu sehen. Vielleicht wird der gelernte Friseur aber auch bald mal alleine berühmt - denn er trägt einen pubertären Freigeist ins alte ZDF, der guttut.

Cornelius Pollmer

Gutscheine: