Klaas-Jan Huntelaar

Traditionsklub in der Krise
:Ajax ist nicht mehr Ajax

Kein Trainer, kein Sportchef, Vorletzter in der Tabelle: Das große Ajax Amsterdam ist an einem emotionalen Tiefpunkt angelangt. Louis van Gaal soll als externer Berater helfen.

Von Ulrich Hartmann

Schalke 04
:Anruf beim Hunter

Mit Tricks und Komplimenten wirbt Trainer Christian Gross um Klaas-Jan Huntelaar. Der Stürmer ist nicht abgeneigt - befindet sich aber in einem moralischen Dilemma.

Von Philipp Selldorf

Schalke 04
:"Ich denke, Ajax wird es mir erlauben"

Die Rückkehr von Klaas-Jan Huntelaar zu Schalke wird immer wahrscheinlicher. Beim übernächsten Gegner der deutschen Handballer gibt es weitere positive Corona-Fälle.

Meldungen im Überblick

Stürmer von Schalke 04
:DFB will Huntelaar für sechs Spiele sperren

Harte Strafe für Schalke 04: Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes empfiehlt eine lange Strafe für Stürmer Klaas-Jan Huntelaar nach der völlig unnötigen roten Karte gegen Hannover. Doch der Klub legt Einspruch ein.

Elf des Spieltags
:Ginter leiht dem Absturz sein Gesicht

Der BVB-Verteidiger liefert bei der Niederlage gegen Frankfurt die Szene des Spiels. Klaas-Jan Huntelaar besiegt den Stürmer-Frust mit drei Treffern. Und die Berliner lassen sich tatsächlich vom altbekannten Arjen-Robben-Trick übertölpeln. Die Elf des 13. Spieltags.

Sieg gegen Augsburg
:Ein Huntelaar reicht Schalke

Schwach gespielt, knapp gewonnen: Schalke 04 schlägt den FC Augsburg mit 1:0, doch vor allem in der Offensive enttäuscht die Mannschaft - bis auf den Siegtorschützen Klaas-Jan Huntelaar. Julian Draxler fällt mit einer Oberschenkelverletzung für den Rest der Vorrunde aus.

Klaas-Jan Huntelaar bei Schalke 04
:Jäger erweitert sein Revier

Klaas-Jan Huntelaar, Spitzname "Hunter", ist für Schalke 04 wertvoll wie nie. Wie es mit dem 31-Jährigen und dem Klub weitergeht, bleibt vor dem Champions-League-Auftritt gegen Lissabon eine spannende Frage.

Von Philipp Selldorf

Schalke 04 in der Einzelkritik
:Vorne ein Schatten, hinten Vogelscheuchen

Der verunsicherte Julian Draxler vergibt die Chance, dem Spiel eine Wendung zu geben. Joel Matip fällt mit panischen Befreiungsschlägen auf, Felipe Santana mit grauenhaften Ballverlusten. Der FC Schalke beim 1:6 gegen Real Madrid in der Einzelkritik.

Von Andreas Morbach, Gelsenkirchen

Schalkes Klaas-Jan Huntelaar
:Rückkehr mit Racheinstinkt

Bälle erobert, Bälle verteidigt, geschickt am Kombinationsspiel beteiligt: Nach sechsmonatiger Verletzungspause erstaunt Schalke-Stürmer Klaas-Jan Huntelaar in seinem ersten Spiel gegen den Hamburger SV. Sein Tor widmet er auch HSV-Trainer Bert van Marwijk.

Von Philipp Selldorf

Sonntagsspiele in der Bundesliga
:Huntelaar zerstört Hamburger Champions-League-Träume

Mit einem Sieg hätte der Hamburger SV den FC Schalke vom vierten Platz verdrängt. Doch die Gelsenkirchener nutzen die Abwehrschwächen des HSV zu einem 4:1-Sieg und wahren dank Klaas-Jan Huntelaar ihre Chance auf die Champions League. Danach kursieren Gerüchte über eine Verpflichtung Stefan Effenbergs als Trainer. Das 0:0 im Rhein-Main-Vergleich hilft weder dem FSV Mainz noch Eintracht Frankfurt weiter.

Von Philipp Selldorf

Verletzung bei Schalke-Stürmer
:Huntelaar erleidet Innenband-Teilriss

Zwangspause für den Torjäger: Ausgerechnet beim Erfolg gegen den Dauerrivalen Borussia Dortmund verletzt sich Schalkes Klaas-Jan Huntelaar - er zieht sich einen Teilriss des Innenbandes zu und fällt mehrere Partien aus.

Vertragsverlängerung auf Schalke
:Klaas-Jan Huntelaar bleibt bis 2015

Nun ist die Vertragsverlängerung perfekt: Kurz vor Weihnachten bestätigt Bundesliga-Torschützenkönig Klaas-Jan Huntelaar, dass er bis 2015 bei Schalke 04 bleibt. Eigentlich waren die entscheidenden Gespräche erst für Januar geplant - doch dann ging alles sehr schnell.

Fußball-Bundesliga
:Huntelaar verlängert beim FC Schalke 04

Trotz sportlicher Misere wird der niederländische Stürmer Klaas-Jan Huntelaar laut Medienberichten beim FC Schalke 04 bleiben. Der Klub soll noch einmal sein Angebot aufgestockt haben. Auch im Fall Lewis Holtby gibt es Entwicklung.

FC Schalke empfängt Olympiakos
:Geduldsspiel mit zwei Grüblern

Ein Länderspiel mit Folgen: Auf Schalke sind sie über den Einsatz von Lewis Holtby gegen die Niederlande nicht begeistert. Was den Spieler selbstbewusster machte, beunruhigt den Klub. Denn Holtby denkt wie Stürmer Klaas-Jan Huntelaar über seine Vertragsverlängerung nach - in der Partie gegen Piräus braucht Trainer Stevens beide.

Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

Schalke in der Champions League
:Wenn der Puls nach oben rast

In 90 wilden Europacup-Minuten holt Schalke 04 ein 2:2 gegen den FC Arsenal. Dass sich die Schalker nach selbstverschuldetem Rückstand wieder aufrichten konnten, feiern sie als Zeichen für den gefestigten Geist der Mannschaft - nur Trainer Huub Stevens hat etwas zu knurren.

Hendrik Buchheister, Gelsenkirchen

FC Schalke in der Einzelkritik
:Motorschaden erfolgreich abgewendet

Lars Unnerstall ist lange der unglücklichste Mann auf dem Feld und wird dann zum Retter, Atsuto Uchida düst mit dem Tempo eines Rennwagens über den Platz und Jefferson Farfán räumt den Hauptgewinn ab. Der FC Schalke beim 2:2 gegen Arsenal in der Einzelkritik.

Hendrik Buchheister

Schalke schafft 2:0-Sieg bei Arsenal
:Glanzvoll ins Geschichtsbuch gekontert

So was gab es noch nie beim FC Schalke 04: Erstmals in ihrer Klubgeschichte gewinnen die Gelsenkirchener ein Pflichtspiel in England. Nach dem Erfolg im Revierderby schlägt der Bundesligist auch den FC Arsenal mit 2:0. Huntelaar und Afellay krönen eine Klasseleistung der Elf von Huub Stevens mit zwei geschickt herausgespielten Treffern.

Philipp Selldorf

Holländer Afellay bei Schalke 04
:Leihgeschäft mit dem 100-Millionen-Mann

Es klingt absurd, ist aber wahr: Die festgeschriebene Ablösesumme für den niederländischen Linksaußen Ibrahim Afellay vom FC Barcelona bewegt sich im dreistelligen Millionenbereich. Deshalb leiht Schalke den Offensivspieler zunächst aus - mit der Verstärkung soll vor allem ein anderer Holländer besänftigt werden.

Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

Neue Holländer in der Bundesliga
:Pragmatiker aus dem Wohnwagenland

Die Huntelaarisierung der Liga schreitet fort: Gladbachs Rekordtransfer Luuk de Jong ist ein zweckorientierter Angreifer, der nicht zickt und auch die Mitspieler einsetzt. Er zählt im Lande der Fußball-Romantiker zu den Realisten - auch in Wolfsburg freuen sie sich auf einen nüchternen Niederländer.

Christof Kneer

Niederländischer Nationaltrainer tritt zurück
:Van Marwijk wirft bei Oranje hin

Das EM-Debakel der Niederlande hat Konsequenzen: Es kündigen sich größere Veränderungen in der Nationalmannschaft an. Bondscoach Bert van Marwijk hat trotz Vertragsverlängerung seinen Rücktritt erklärt. Auch die Zukunft der Nationalspieler Klaas-Jan Huntelaar und Rafael van der Vaart in der Elftal soll gefährdet sein.

Niederlande vor dem Deutschland-Spiel
:Huntelaaristen gegen van Persianer

Holland hat die mutmaßlich beste Offensivabteilung aller EM-Teilnehmer - und diskutiert umso aufgeregter über seinen bisher enttäuschenden Angriff um Robben, Huntelaar und van Persie. Nach der torlosen Vorstellung gegen Dänemark redet nur einer nicht mit: Nationaltrainer Bert van Marwijk.

Boris Herrmann

Holland nach der EM-Auftaktpleite
:Verkatert im falschen Film

Dänemark feiert seine kleinen Helden, die Niederländer fürchten das Endspiel gegen Deutschland: Nach der ersten Überraschung der EM herrscht in beiden Lagern höchst unterschiedliche Stimmung. Das Spiel von Oranje offenbart, dass die vielen Offensivkönner nicht zueinander finden - Arjen Robben sieht sogar die Egoismus-Debatte aus München als Grund für die Niederlage.

Jonas Beckenkamp

Dänemark besiegt die Niederlande 1:0
:Krohn-Dehli schockt ganz Holland

Dänemark hat die erste große Überraschung der Fußball-EM geschafft. Das Team von Morten Olsen schlägt die Niederlande 1:0 und zeigt, wie man über 90 Minuten gegen einen überlegenen Gegner besteht. Van Persie, Robben und Huntelaar vergeben zahlreiche Chancen - und stehen bereits unter großem Druck.

Martin Anetzberger

Holland vor der Fußball-EM
:Umringt von Diven und 16 Millionen Trainern

Wie weit schaffen es die Niederlande bei der Fußball-EM? Offensiv hat Bondscoach Bert van Marwijk so gutes Personal, dass er sich rechtfertigen muss, warum er den Torschützenkönig aus England spielen lässt - und nicht Klaas-Jan Huntelaar. Der fehlende Zusammenhalt in der Mannschaft scheint das noch größere Problem.

Ulrich Hartmann, Amsterdam

Sport kompakt
:Huntelaar sauer auf Nationaltrainer van Marwijk

Klaas-Jan Huntelaar fährt für die Oranje nur als Stürmer Nummer zwei zur EM und lässt seinem Frust in den Medien freien Lauf. Ralf Rangnick steht vor einem Engagement bei West Bromwich Albion, bei den French Open ist Vorjahresfinalistin Schiavone ausgeschieden, in den NBA-Playoffs gewinnt Boston gegen Miami. Sport kompakt

Die Niederlande vor der EM
:Holland probt den "voetbal rationaal"

Von der Ästhetik zur Effizienz: Die niederländische Nationalmannschaft vertraut bei der EM auf die eigene Stärke und vertieft ihre mittlerweile deutlich sachlichere Ausrichtung. Fraglich bleibt, ob Trainer Bert van Marwijk im Angriff eher auf Robin van Persie oder Schalkes Klaas-Jan Huntelaar setzt - im Mittelfeld fehlt noch ein Partner für Mark van Bommel.

Christof Kneer

Hertha und Köln verlieren
:Acht Gegentore im Abstiegskampf

Sowohl Hertha BSC als auch der 1. FC Köln präsentieren sich am 33. Spieltag nicht erstligareif. Nun entscheidet sich in den letzten 90 Minuten, wer von beiden in die Relegation darf - und wer absteigen muss. Für die Schalker bedeutet das 4:0 die direkte Qualifikation für die Champions League. Huntelaar trifft doppelt und führt nun die Torschützenliste vor Gomez an - und auch Raúl verabschiedet sich nicht ohne ein Geschenk.

Martin Anetzberger

Sport kompakt
:Schalker Trainingsprügel

Bei einer Übungsseinheit vor der Partie gegen Augsburg geraten Klaas-Jan Huntelaar und Jermaine Jones aneinander. Inter Mailand enttäuscht gegen Florenz, Dirk Nowitzki verliert mit den Dallas Mavericks gegen die Chicago Bulls, in Englands Premier League endet das Topspiel zwischen Chelsea und Arsenal torlos. Sport kompakt

Schalke-Stürmer Klaas-Jan Huntelaar
:Besser fußballern für die Zukunft

Vor dem Europa-League-Duell mit Athletic Bilbao reift beim FC Schalke die Erkenntnis, dass das Spiel der Elf inzwischen zielsicher nach vorn führt. Dort steht Klaas-Jan Huntelaar und trifft und trifft und trifft. Der Verein könnte im Sommer viel Geld einnehmen, wenn er den Stürmer verkauft. Nur, wer will das jetzt noch?

Philipp Selldorf
01:54

Schalke im Uefa-Cup
:Alle hoffen auf Huntelaar

15 Jahre nach dem UEFA-Cup-Triumph will Schalke 04 wieder ins Finale. Im Viertelfinale wartet mit Athletic Bilbao jedoch ein starker Gegner. Trainer Huub Stevens hat großen Respekt. Die Hoffnungen ruhen vor allem auf Top-Torjäger Klaas-Jan Huntelaar.

Sport kompakt
:Eintracht Frankfurt siegt souverän beim 1. FC Union

Die Frankfurter machen einen wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg. Bei der Tischtennis-WM in Dortmund gewinnen die deutschen Teams ihr drittes Gruppenspiel. Klaas-Jan Huntelaar will erst im Sommer über seine Zukunft entscheiden, Karlsruher SC trennt sich von Trainer Jörn Andersen. ManUnited baut seine Tabellenführung aus, Internazionale feuert Trainer Ranieri. Sport kompakt

Die Elf des Bundesliga-Spieltags
:Badehosenträger aus der Muppet Show

Mario Gomez aus München agiert gegen Hannover wie ein Brasilianer aus Salvador de Bahia, Klaas-Jan Huntelaar inspiriert seinen Manager zu kernigen Sprüchen - und Simon Rolfes beschert TV-Experten einen kleinen Wutausbruch von Rudi Völler.

Die Elf des Spieltags

Schalke und Hannover in der Europa League
:Klassespiele im Königsklässchen

Was für ein überzeugender Auftritt der deutschen Teams: Schalke 04 lässt sich gegen Enschede auch von einem frühen Rückstand nicht verunsichern und erreicht mit einem 4:1 die nächste Runde - dreimal trifft allein Klaas-Jan Huntelaar. Auch Hannover 96 überzeugt mit großer Leistung und zieht dank eines 4:0 gegen Standard Lüttich ins Viertelfinale ein.

Verletzungstrend im Fußball
:Gefahrenzone Gesicht

Sie sind die gefährlichste Nebenwirkung der progressiven Fußballentwicklung. Je mehr das Spiel beschleunigt, desto intensiver und unkontrollierbarer wird es. Verletzungen im Gesicht nehmen zu, auch in dieser Woche traf es prominente Bundesliga-Profis. Erste Feldspieler schützen ihren Kopf bereits mit einem Helm.

Philipp Selldorf

Weitere Länderspiele
:Arjen Robben erobert Wembley

Bayerns Flügelspieler präsentiert sich in London wie in seinen besten Zeiten und schießt die Niederlande zum 3:2-Sieg gegen England. Die anderen beiden EM-Gruppengegner der deutschen Mannschaft patzen. Lionel Messi trifft dreimal gegen die Schweiz. Berti Vogts blamiert sich mit Aserbaidschan und Jürgen Klinsmann gelingt mit den USA Erstaunliches.

Elf des Spieltags in der Bundesliga
:Kurz gestoppt vom Bierbecher

Marko Marin wird von Unrat aus der Hamburger Fankurve getroffen - rächt sich aber auf seine ganz eigene Art. Bei Schalke stiehlt Klaas-Jan Huntelaar Rekordmann Raúl die Show, Nikolce Noveski erfindet die Gurkengrätsche - und Uli Hoeneß verdrückt gegen die Bayern-Krise erst mal eine Wurstsemmel.

Die Elf des Spieltags

Siege für Schalke und Hannover
:Besiegt von den alten Bekannten

Gegen seinen früheren Klub Schalke 04 kassiert Felix Magath mit dem VfL Wolfsburg eine 0:4-Pleite. Die Treffer für die starken Gelsenkirchener erzielen ausgerechnet jene Spieler, die Magath einst ins Ruhrgebiet holte. Hannover 96 besiegt den VfB Stuttgart 4:2, weil die Schwaben sich gleich dreimal bei Eckbällen ungeschickt anstellen.

Gesichtsverletzungen im Fußball
:Der Nächste, bitte!

Zahlreiche Spitzenspieler der Bundesliga zogen sich bereits in der Hinrunde unschöne Verletzungen im Gesicht zu. Auch in den ersten Monaten des neuen Jahres riss die schlimme Serie nicht ab, Klaas-Jan Huntelaar und Sven Bender sind nur zwei prominente Beispiele. Jetzt fällt Torhüter Tim Wiese aufgrund eines Knochenbruchs im Gesicht aus.

Die Patienten im Überblick

MeinungTorjäger in der Bundesliga
:Schon fast in Müller'schen Sphären

Zeiten wie Ende der achtziger Jahre, als 17 Treffer zum Gewinn der Torjägerkanone reichten, sind längst vorbei. Stürmer wie Mario Gomez, Klaas-Jan Huntelaar oder Lukas Podolski treffen rund einmal pro Spiel - und das liegt nicht an der Qualität des Innenverteidigerwesens.

Boris Herrmann

Bundesliga: Elf des Spieltags
:Genervter Lukas, reizender Herr Klopp

Lukas Podolski und Jürgen Klopp liefern sich das verbale Scharmützel des Spieltags. Ansonsten ist es - wie Mario Gomez, Florian Trinks und Marko Arnautovic beweisen - das Wochenende der grotesk vergebenen Chancen. Nicht so im Fall des Lauterers Olcay Sahan: Ihm gelingt das "Tor des Monats".

Die Elf des Spieltags

DFB-Elf gegen die Niederlande
:Gegen den "Hunter" mit der schwarzen Maske

Lange überlegte der DFB, wegen des kritischen Publikums kein Länderspiel mehr in Hamburg auszutragen. Nun spielt die deutsche Nationalelf gegen den ewigen Rivalen Holland. Laut Teammanager Oliver Bierhoff treffen am Dienstag zwei Mannschaften aufeinander, "die Europameister werden wollen".

Jörg Marwedel, Hamburg

Stürmer in der Bundesliga
:Große Angst vor dem schnellen Ende

Ob Klaas-Jan Huntelaar, Raúl, Lukas Podolski oder sogar Mario Götze: Bei den Bundesliga-Klubs wächst die Angst, sie könnten ihre besten Stürmer zu früh verlieren. Auch wenn diese noch ein paar Jahre unter Vertrag stehen. Fußballglück wird immer vergänglicher - das gilt insbesondere für die Angreifer.

Philipp Selldorf

Schalke gewinnt 2:1 in Hamburg
:Huntelaar schnippt den Ball mit der Hacke

Der HSV dominiert das Spiel, Klaas-Jan Huntelaar macht die Tore: Dank seines holländischen Stürmers gewinnt Huub Stevens auch das zweite Spiel seiner zweiten Amtszeit auf Schalke. Der HSV ist nach der Pleite Tabellenletzter - und will nun schnell einen neuen Trainer verpflichten. Ex-Profi Sergej Barbarez bringt sich selbst ins Gespräch.

Carsten Eberts

Elf des Spieltags
:Hey Boss, halt deinen Mund!

Leverkusens Gonzalo Castro macht sich bei seiner Klubführung unbeliebt, weil er mit einem abgemahnten Mitspieler jubelt. Herthas Pierre-Michel Lasogga erlebt ein Kurz-Praktikum als Stadionsprecher, die Kölner Fans bekommen den Preis für die schlechtesten Witze. Und Manuel Neuer kratzt an einer Legende namens Kahn.

Die Elf des Spieltags

7. Spieltag in der Bundesliga
:Schalke dreht Spiel eins nach Rangnick

Nur zwei Tage nach dem Rücktritt Ralf Rangnicks gewinnt Schalke ein aufregendes Spiel gegen Freiburg 4:2. Doch der glückliche Sieg lässt kaum Rückschlüsse zu, ob die Mannschaft Rangnicks plötzliche Demission schon verkraftet hat. Dortmund gewinnt das Duell der Unzufriedenen gegen Mainz, Borussia Mönchengladbach siegt erneut höchst minimalistisch. Die Spiele im Überblick.

Sebastian Gierke

Europa-League-Qualifikation
:Schalke dankt seinem Super-Holländer

Furioser Fußballabend für die deutschen Klubs: Erst droht Schalke 04 gegen HJK Helsinki erneut unterzugehen, dann schießt Klaas-Jan Huntelaar vier Tore und Schalke zieht mit 6:1 in die Gruppenphase ein. Dort steht überraschend auch Hannover 96 - nach einer beeindruckenden Leistung beim FC Sevilla.

Bundesliga: Freiburg - Schalke
:Willkommen in der Bundesliga

Schalke 04 hat nach einer turbulenten Schlussphase im Spiel gegen Freiburg den ersten Sieg erkämpft. Das 2:1 war glücklich - doch für Felix Magath zählen nur die Punkte.

Schalke 04
:Blauer Versuchsballon

Mit einem 35 Millionen Euro teuren Paket an neuen Spielern geht Schalkes Trainer Magath nach dem Fehlstart einen riskanten Weg. Die Mannschaft steht bereits an diesem Freitag in Hoffenheim unter Druck.

Ulrich Hartmann

Schalkes Klaas-Jan Huntelaar
:"Er weiß, wo das Tor steht"

Stürmer Klaas-Jan Huntelaar trifft derzeit in Serie für die Niederlande, von Freitag an soll er Schalke 04 erlösen. Trainer Felix Magath setzt den Rekord-Zugang jedenfalls gleich unter Druck.

Ulrich Hartmann

Schalke 04
:Neustart in Wuppertal

Radikaler Umbau bei Schalke 04: Für rund 27 Millionen Euro kommen Huntelaar, Jurado und Plestan. Die Transferperiode ist zu Ende - und Felix Magaths Kader eine Großbaustelle.

Ulrich Hartmann

Gutscheine: