Klöster

SZ PlusLebensentwürfe
:Dein Wille geschehe

Sie reiste, tanzte, feierte gerne. Doch irgendetwas fehlte Alena Bäumer in ihrem Leben. Im Sommer 2023 zieht die 30-Jährige in ein Kloster – um evangelische Ordensschwester zu werden. Was ist da passiert?

SZ PlusReden wir über Geld
:„Man muss bereit sein, auf dem Kissen zu sterben“

Muhō Nölke war als junger Mensch depressiv und fand den Ausweg über Meditation. Er wurde in Japan Zen-Meister, lebte im Park und leitete ein großes Kloster. Über die Suche nach Erleuchtung und die Freiheit, nichts zu besitzen.

Interview von Benjamin Emonts und Theo Harzer

SZ PlusUrlaub in Südkorea
:Crashkurs in Buddhismus

Beim Essen schweigen. Kein Alkohol. Weder Laufen noch Schlürfen: In Südkorea bieten viele Klöster "Templestays" an. Das kann anstrengend sein. Oder lehrreich. Ein Besuch.

Von Michaela Schwinn

SZ PlusGeorgien
:Auf den Frieden

Georgien, das kleine Land am Kaukasus, besitzt eine große Kultur: vom Wein über den polyphonen Gesang bis zu den Welterbestätten. Am größten aber ist die Lebensfreude der Bewohner - trotz mancher Bedrohung. Ein Besuch.

Von Johanna Pfund

Historie
:Geist und Handwerk

Die Kölner Ausstellung "Von Frauenhand" ist nicht nur für Kirchenspezialisten spannend: Sie erlaubt einen tiefen und seltenen Einblick in weibliche Lebenswelten des Mittelalters.

Von Kay Lutze

Urlaub in Österreich
:Wo man Ruhe finden kann

Vom Manager, der Auszeit braucht, bis zur Studentin, die vor den Abschlussprüfungen steht: Urlaub in einem Kloster kann in vielerlei Hinsicht und auf ungeahnte Weise bereichernd sein. Unterwegs in Österreich.

Von Jutta Lemcke

Franziskaner in Würzburg
:Arm, keusch, gehorsam - immer noch

Vor 800 Jahren kamen die Franziskaner nach Deutschland. Das älteste erhaltene Kloster des Ordens steht in Würzburg. Dort sind die Bettelbrüder längst im 21. Jahrhundert angekommen.

Von Carolin Gißibl

Nach Abzug der Mönche
:Niederaudorf will sein Kloster zurück

Seit zwei Jahren stehen die Gebäude leer, das Kompetenzwirrwarr der Behörden verärgert die Bürger: Sie können den Mittelpunkt ihres Dorfes nicht nutzen.

Von Sarah Höger

Berg
:Die Nonnen verlassen ausnahmsweise die Klostermauern

Normalerweise schotten sich die Aufkirchener Karmelitinnen streng von der Außenwelt ab, doch zur Feier des 125-jährigen Bestehens machen sie eine Ausnahme. Über ein Leben in kargen Verhältnissen und stiller Frömmigkeit.

Von Sabine Bader

Bhutans Klöster und Naturschätze
:Alles happy

Glück und der Schutz der Natur sind in Bhutan verfassungsmäßige Rechte. Erst allmählich öffnet sich das abgeschiedene Land westlichen Einflüssen.

Von Win Schumacher

Tag des offenen Denkmals in Dietramszell
:Einblick ins Kloster

Die Salesianerinnen ermöglichen Besuchern neue Einsichten in ihr geschichtsträchtiges Domizil, das schon als "Aussterbekloster" und Mädcheninternat diente

Von Wolfgang Schäl

Kloster Andechs
:Süßigkeiten für zehn Cent

Elfriede Bauers Kiosk zwischen Klostergasthof und Kirche ist vor allem für die kleinen Besucher des Heiligen Bergs ein Paradies. Die 81-Jährige verkauft aber nicht nur Süßes, sondern hat auch Postkarten und Souvenirs - eine Rarität sind die Stocknägel für den Spazierstock.

Von Ute Pröttel

Klöster
:Zwischen Tradition und Neubeginn

Viele Klöster im Landkreis werden noch von Ordensleuten bewohnt. Doch die Frage der Nachfolgenutzung ist allgegenwärtig

Von Benjamin EMonts

Psychosomatik im Kloster Dießen
:Wenn die Seele schmerzt

Depressionen, Angstzustände, Internetsucht: In der neuen Klinik sollen bis zu 98 Patienten in mehrwöchigen Aufenthalten behandelt werden. Dazu gehört auch die Therapie mit Schafen, Hunden und Eseln.

Von Armin Greune

Millionen-Projekt
:Ausgetagt

Jahrelang hat die Fraunhofer-Gesellschaft ein "Netzwert-Zentrum" im Garten des Klosters Benediktbeuern geplant. Nach dem Aus setzt Klosterdirektor Lothar Bily jetzt auf die Sanierung des Südtraktes.

Von Julian Erbersdobler

Delegation erkundet Denkmal
:Rettung für Kloster Schäftlarn

Mehr als 35 Millionen Euro sind erforderlich, um das alte Gebäude zu bewahren.

Unwetter
:Sturm lässt 180 Jahre alte Blutbuche in Kloster Benediktbeuern brechen

Womöglich ein Wirbelwind hat einen der beiden Stämme abgerissen. In Wolfratshausen brennt ein Wohnhaus, weil wohl ein loses Kabel eine Kurzschluss verursacht hat.

SZ MagazinEssen und Trinken
:Urlaub auf der Insel der Seligen

An der Côte d'Azur bietet ein Mönchs-Orden Urlaubern Wein und Ruhe. Während barbusige Frauen ins türkisfarbene Wasser hüpfen, schwitzen die Mönche auf dem Feld in der Kutte. Jetset und Mittelalter liegen nur 300 Meter auseinander.

Von Lars Reichardt

Ausgrabungen in Schlehdorf
:Kloster unter der Erde

Archäologen untersuchen das zweite Augustiner-Chorherrenstift. Entdeckt wurde es beim Abriss des Seniorenheims. Doch die Denkmalpfleger lassen den größten Teil der Sakralbauten unangetastet.

Von Ingrid Hügenell

Kloster Beuerberg
:Der letzte Blick in eine geheime Welt

Die Pforten sind noch bis Sonntag geöffnet: Zehntausende haben die Ausstellung über das abgeschiedene Leben der Schwestern besucht - und sie soll weitergehen.

Von Felicitas Amler

Benediktbeuern
:Die Leinwand als Spiegel

Vier Künstler zeigen im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern Arbeiten zum Thema "Illusion".

Von Anja Brandstäter

Mallersdorf
:Die letzte Klosterbrauerei Deutschlands

Schwester Doris ist deutschlandweit die einzige Ordensfrau, die noch selbst Bier braut. Am Reinheitsgebot gibt es für sie nichts zu rütteln.

Von Johanna Pfund

"Das Kloster bleibt im Dorf" im ZDF
:Du lieber Himmel

Das ZDF hat die Nonnen für sich entdeckt - und schickt vier renitente Ordensschwestern in einen Konflikt mit der eigenen Kirche. Eine Komödie mit wenig Lachern.

Von Katharina Riehl

Neujungfrauenkloster in Moskau
:Am Rande der Katastrophe

Angst um das Weltkulturerbe: Das historische Neujungfrauenkloster in Moskau hat gebrannt. Doch in dem Fall hat die Moskauer Feuerwehr ausnahmsweise einmal alles getan, um das Schlimmste zu verhindern. Denn der Gesamtkomplex ist ein einzigartiger Ort.

Von Tomas Avenarius

Unesco-Welterbe in Deutschland
:Hoch und heilig

Wütende Teufel, weinende Statuen und Wunder der Handwerkskunst - die von der Unesco geschützten deutschen Kirchen beeindrucken nicht nur durch ihre Größe.

Von Katja Schnitzler

Starnberg
:Im Zeichen des Kreuzes

.Die Orden haben im Fünfseenland ihre Spuren hinterlassen. Einige Klöster spielen heute noch eine wichtige Rolle

Armin Greune

Skifahren in der Schweiz
:Skigebiet Davos - Klosters

Beschauliches Bergland ist Davos nicht, sondern eine betriebsame Stadt. Direkt oberhalb liegt aber eines der größten Skigebiete der Schweiz.

Von Stefan Herbke

Schäftlarns Kontakt mit der Ukraine
:Freundschaft bahnt sich an

Maria Reitinger will engeren Kontakt zwischen Schäftlarn und Pidkamin. Bürgermeister Ruhdorfer reagiert vorsichtig.

Ingrid Hügenell

Andechs
:Mit dem Segen der Gemeinde

Andechs stimmt Erweiterung der Molkerei Scheitz zu - die Bedenken des Klosters bleiben.

Blanche Mamer

Nachwuchsmangel in bayerischen Klöstern
:Plagen des biblischen Alters

Wegen ihres hohen Alters sollten vier Franziskanerinnen des oberbayerischen Klosters Reutberg zum Umzug in ein Pflegeheim bewogen werden. Doch die Nonnen wehrten sich. Ihre Geschichte zeigt jedoch, wie schlimm es um den Nachwuchs in den Klöstern steht.

Sarah Ehrmann

Kloster Benediktbeuern
:Mit dem Märzen aus den Miesen

Die Benediktbeurer Salesianer lassen eigenes Bier brauen - das Geld stecken sie in die Erhaltung des Klosters.

Annina Jandel

TV-Doku "Gläubig auf Probe"
:Indiana Kuntze sucht den lieben Gott

In Klöstern und Moscheen ist der Journalist Sven Kuntze unterwegs - und stellvertretend für uns alle sucht er nach Gott. "Gläubig auf Probe" ist laut WDR eine "Hochglanz-Doku", und die ist richtig ernst gemeint. Nur manchmal nimmt man das den Machern nicht ganz ab.

Hans Hoff

Rechtsstreit um neue Lebensmittel
:Süßer als Zucker

Unerlaubte Zusätze im Bio-Joghurt? Das sogenannte Honigkraut wird gern als Süßungsmittel in Lebensmitteln verwendet. Nach einer EU-Verordnung könnte es damit bald vorbei sein. Wenn der süße Sud der Pflanze als neuartiges Lebensmittel eingestuft wird, könnte das Folgen haben für die gesamte Bio-Branche.

Otto Fritscher

Kloster Benediktbeuern
:Bischöfe für Hochschule

"Es brummt" im Kloster: Angesichts der vielen Studenten an der Philosophisch-Theologischen Fakultät sagen die Kirchenverteter finanzielle Unterstützung zu.

Ingrid Hügenell

Benediktbeuern
:Alles für das Kloster

58.000 Euro Spendengelder hat der Förderverein "Juwel" im vergangenen Jahr gesammelt - ein Grundstock, mit dem 2011 die Renovierung des barocken Klosters Benediktbeuern begonnen werden kann.

Frederik Obermaier

Historisches Graffiti
:Heimliche Handarbeit

In einem ehemaligen Nonnenkloster wurden interessante Ritzzeichnungen gefunden, die wohl als mittelalterliches Graffiti gelten dürfen. Ein bisschen schlüpfrig sind sie schon - wenn man genau hinschaut.

Sarah Ehrmann

Neulich in Ladakh, Indien
:Kampftrinker unter Mönchen

Was soll einem schon in einem buddhistischen Kloster widerfahren, dachte der Autor - dann servierte ein Mönch den Buttertee.

Dominik Prantl

Missbrauch in der Kirche
:Zucht und Orden

Früher wurden hinter Klostermauern junge Männer zur Keuschheit gefoltert. Das System wirkt nach - heute fliehen sexuell unfähige Männer dorthin.

Martin Kutz

Nach Missbrauchsfällen
:Razzia im Kloster Ettal

Wegen der Missbrauchsfälle im katholischen Internat Ettal ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft nun auch vor Ort. Und der nächste Sturm steht dem Kloster bereits bevor.

Gutscheine: