Kiribati

Kiribati

China und der Pazifik
:Reise zu den Inseln

China versucht, die kleinen Staaten Ozeaniens auf seine Seite zu bringen. Australiens neue Regierung hält dagegen. Und die Einheimischen spüren: Die Freiheit steht auf dem Spiel.

Von Thomas Hahn

SZ PlusCorona-Pandemie
:Seemann, lass das Träumen

Dutzende Seeleute aus Kiribati sitzen seit Monaten in Hamburg fest. Sie wurden immer wieder getestet, sind negativ, dürfen aber trotzdem nicht nach Hause. Eine Geschichte über die Sehnsucht in Zeiten der Seuche.

Text: Peter Burghardt; Fotos: Regina Schmeken

SZ PlusCorona-Pandemie
:Seemann, lass das Träumen

Dutzende Seeleute aus Kiribati sitzen seit Monaten in Hamburg fest. Sie wurden immer wieder getestet, sind negativ, dürfen aber trotzdem nicht nach Hause. Eine Geschichte über die Sehnsucht in Zeiten der Seuche.

Text: Peter Burghardt; Fotos: Regina Schmeken

Vereinte Nationen
:Asyl für Klimaflüchtlinge

Wer vor lebensbedrohlichen Klima-Ereignissen flieht, hat ein Recht auf Asyl, stellt der Menschenrechtsausschuss der Vereinten Nationen am Mittwoch fest. Beschwert hat sich ein Mann aus dem Inselstaat Kiribati.

Von Andrea Bachstein

UN-Menschenrechtsausschuss
:Klimaflüchtlinge können Anspruch auf Asyl haben

Wenn die klimabedingte Lage ihr Recht auf Leben bedrohe, dürften Asylsuchende nicht in ihre Heimat zurückgeschickt werden, urteilt ein UN-Ausschuss.

Fährunglück
:Rettung nach Schiffbruch

Nach mehreren Tagen auf dem Pazifik wurden sieben Passagiere einer Fähre gerettet, darunter auch ein Baby.

Klimawandel
:Flucht aus dem Paradies

Der Klimawandel zwingt Tausende Bewohner der Südsee schon jetzt, ihre Heimat zu verlassen. Doch was passiert, wenn ein ganzer Staat in einen anderen übersiedelt?

Von Benjamin von Brackel, Fidschi-Inseln

Kiribati
:Wenn die Flut das Auto holt

Falsch geparkt, schon ist das Auto weggespült. Eindrücke aus Kiribati, wo der steigende Meeresspiegel die Lebensgrundlagen bedroht.

SZ MagazinKreuzfahrt auf einem Containerschiff
:Für Eile fehlt hier die Zeit

Containerschiffe erledigen den Welthandel - und dienen nebenbei als Kreuzfahrtschiffe. Der Fotograf Raymond Waltjen hat die spannenden Seiten der Frachter festgehalten.

Von Lars Reichardt

Klimawandel
:Wo die Welt gerade untergeht

Die Marshallinseln haben 67 Atombombentests überstanden. Doch der Klimawandel wird sie zerstören. Über das Versinken einer Zivilisation.

Von Jan Hendrik Hinzel, Coleen Jose und Kim Wall

MeinungUrteil zu Klimaflüchtlingen
:Gesetze, die hoffnungslos veraltet sind

Weil seine Heimatinsel im Pazifik zu versinken droht, beantragte ein Mann aus Kiribati in Neuseeland Asyl. Dass sein Antrag abgelehnt wurde, zeigt, wie veraltet die Flüchtlingskonvention ist. Längst gebietet es die Moral, auf Phänomene wie den Klimawandel zu reagieren.

Ein Kommentar von Ronen Steinke

Neuseeland
:Inselbewohner scheitert mit Anerkennung als Klimaflüchtling

Seine Heimat leidet unter dem steigenden Meeresspiegel, Trinkwasser wird verseucht, Ernten zerstört - ein Asylgrund ist das jedoch nicht. Ein Gericht in Neuseeland lehnt es ab, einen Mann aus dem pazifischen Inselstaat Kiribati als weltweit ersten Klimaflüchtling anzuerkennen.

Klimawandel-Flüchtlinge
:Wasser bis zum Hals

Die 100.000 Bewohner Kiribatis werden wohl in den kommenden drei Jahrzehnten vom Wasser verdrängt. Ein Problem, das in naher Zukunft viele treffen könnte. Nun versucht ein Bürger des pazifischen Inselstaats als erster Klimaflüchtling anerkannt zu werden - mit einem originellen Argument.

Von Ronen Steinke

Kiribati im Pazifik
:Auf dem sinkenden Paradies

Kiribati besteht gerade einmal aus etwas mehr als 30 Atollen im Pazifischen Ozean mit weißen, menschenleeren Stränden. Doch das Ende von Kiribati ist nah. Und schuld ist nicht nur der Klimawandel.

Nach 33 Tagen auf hoher See
:Ein Schiffbruch und eine Familienzusammenführung

Zwei schiffbrüchige Fischer sind 33 Tage lang auf einem Boot im Pazifik getrieben, bis sie 560 Kilometer von ihrer Heimat entfernt an Land gespült wurden - und unverhofft auf Verwandte trafen.

Klimawandel
:Angst vor dem Untergang

Mit der Veränderungen des Klimas steigt der Meeresspiegel an und bedroht die Inseln im Südpazifik - viele Bewohner müssen bald fliehen.

Gerhard Fischer und Urs Wälterlin

Opfer des Klimawandels
:Südsee-Inseln gehen zuerst unter

Die Bewohner von Tuvalu und Kiribati, den Malediven und den Marshall-Inseln könnten die ersten Opfer des Klimawandels sein. In der westlichen Welt stossen mit ihren Hilfe-Appellen auf taube Ohren - noch.

Wolfgang Roth

Gutscheine: