Kirchenaustritt

Kirchenaustritt
:EU-Gericht prüft kirchliches Arbeitsrecht

Der Fall einer Hebamme, die nach ihrem Kirchenaustritt keinen Job in einem katholischen Krankenhaus erhielt, wird den Europäischen Gerichtshof beschäftigen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt legte den Fall aus Nordrhein-Westfalen den Richtern ...

SZ PlusKatholische Kirche
:"Da ist was Kaputtes in unserer Kirche"

Pater Ansgar Wiedenhaus führt häufig Gespräche mit Verletzten und Zweifelnden. "Exit?" heißt sein Beratungsangebot, das Katholikinnen und Katholiken beim Austritt begleiten soll.

Interview von Annette Zoch

SZ PlusKirchensteuer
:So viel Geld spart man mit dem Austritt aus der Kirche

Kaum eine Abgabe polarisiert so wie die Kirchensteuer. Was die Institutionen mit den Millioneneinnahmen machen - und wieso ein Austritt auch Nachteile haben kann.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusReaktionen auf Münchner Missbrauchsgutachten
:Wo die Hoffnung liegt

Das Missbrauchsgutachten macht engagierte Katholiken fassungslos. Es gibt aber auch viele, die trotzdem bleiben. Warum?

Von Daniela Bode, Angela Boschert und Irmengard Gnau

Rekordjahr 2019
:Austrittswelle bei Katholischer Kirche

Insgesamt 10 744 Münchnerinnen und Münchner sind im vergangenen Jahr aus der Katholischen Kirche ausgetreten. Das ist nach Angaben des Statistischen Amts München vom Montag die bislang größte Austrittswelle innerhalb eines Jahres. Demnach traten ...

SZ PlusSZ MagazinKirchenaustritt
:Raus da?

Unsere Autorin ist katholisch erzogen worden. Seit Jahren wachsen ihre Zweifel - trotzdem schafft sie es nicht so einfach, aus ihrer Kirche auszutreten. Über die persönliche Suche nach einer Wahrheit.

Von Christina Fleischmann

SZ MagazinGute Frage
:Kirchenaustritt oder Ehekrise?

Unsere Leserin möchte aus der katholischen Kirche austreten. Ihr protestantischer Mann ist dagegen. Soll sie deswegen eine Ehekrise riskieren?

Von Johanna Adorján

Kirchenaustritte
:"Wir haben die Hütte voll"

Die Zahl der Menschen in Bayern, die ihrer Kirche den Rücken zukehren, ist 2018 dramatisch gestiegen. Deswegen suchen vielerorts Pfarrer und Pfarrerinnen nach Wegen, Kirche attraktiver zu gestalten.

Von Sara Maria Behbehani

SZ PlusStreitgespräch über die katholische Kirche
:Papa, was soll das?

Unsere Kollegin ist wütend auf die katholische Kirche - den Arbeitgeber ihres Vaters. Ein Gespräch über Gott, Frauen und schlechtes Marketing.

Protokoll von Jan Stremmel

Kirchenaustritte
:Ohne uns

Bis Anfang November sind im Landkreis schon mehr Menschen aus der Kirche ausgetreten als im gesamten vergangenen Jahr. Das kann am Limburger Bischof liegen - aber auch an der Steuererklärung.

Von László Dobos

Urteil des Bundesarbeitsgerichts
:Kirchenaustritt rechtfertigt Kündigung

Die zahlreichen Missbrauchsfälle hatten einen Sonderpädagogen zum Austritt aus der katholischen Kirche bewogen. Daraufhin verlor der Mann seinen Job in einer Caritas-Einrichtung in Mannheim. Jetzt hat das Bundesarbeitsgericht über die Rechtmäßigkeit der Kündigung entschieden.

SZ JetztProtest gegen Tanzverbot
:Kirchenaustritt mit einem Gläschen Sekt

Statt zu beten, feiern sie lieber das "Hasenfest": Kirchenkritiker protestieren am Donnerstag in München gegen das Tanzverbot am Karfreitag. Mit gemeinsamen Kirchenaustritten.

Von Nadja Schlüter

MeinungKatholische Kirche
:Schlussbrief für die Sünder

Jeder, der aus der Kirche austritt, soll künftig einen Brief bekommen - der mehr Drohung, denn Werbung für den Wiedereintritt ist. Das Signal nach außen ist katastrophal. Es geht nicht um die Ausgetretenen, es geht um die Rettung der Kirchenfinanzen.

Matthias Drobinski

Neuregelung in der katholischen Kirche
:Exkommunikation light

Still und heimlich über staatliche Stellen aus der Kirche austreten? So einfach nicht! Ein Brief des Bischofs weißt nun noch einmal auf die Exkommunikation hin und beendet einen Streit, bei dem es um das Verhältnis von Staat und Kirche geht. Und letztlich geht es auch um Geld: um die Kirchensteuer.

Matthias Drobinski

Bischofskonferenz sanktioniert Kirchenaustritte
:Kein Glaube ohne Kirchensteuer

Die Bischofskonferenz hat den Austritt aus der katholischen Kirche neu geregelt und die Konsequenzen für die "schwere Verfehlung gegenüber der kirchlichen Gemeinschaft" festgeschrieben. Wer austreten will, soll demnächst persönlich mit dem Pfarrer reden.

Katholische Kirche
:Zahl der Kirchenaustritte steigt um 40 Prozent

"Persönliche Form des Protests und der Abscheu": 180.000 Katholiken haben ihrer Kirche als Folge der Missbrauchsskandale den Rücken gekehrt. Besonders viele Austritte gab es in den bayerischen Bistümern.

Gutscheine: