Kirch-Prozess

Kirch-Prozess
:Bundesgerichtshof bestätigt Freisprüche für drei ehemalige Deutsche-Bank-Chefs

17 Jahre nach einem legendären Fernsehinterview können die Ex-Vorstände der Bank aufatmen: Die Freisprüche für Ackermann, Fitschen und Breuer im Kirch-Prozess sind rechtskräftig.

Bundesgerichtshof
:Alles zum Finale des Kirch-Prozesses

Fast 18 Jahre nach der Kirch-Pleite beschäftigt der Fall weiter die Gerichte. Ende Oktober entscheidet nun der BGH - wohl zum letzten Mal.

Von Wolfgang Janisch

Deutsche Bank
:Das waren die Angeklagten im Deutsche-Bank-Prozess

Rolf-Ernst Breuer, Josef Ackermann und Jürgen Fitschen - welche Bankmanager sich vor Gericht verantworten mussten.

Kirch-Prozess
:Salzbrezeln mit Ackermann

Oberstaatsanwältin Serini tut sich schwer mit der Anklage im Deutsche-Bank-Prozess.

Von Stephan Radomsky

Kirch-Prozess
:Zweifel an der Anklage

Die Top-Banker können hoffen: Im Strafverfahren gegen prominente Manager der Deutschen Bank gerät die Staatsanwaltschaft zunehmend unter Druck.

Von Stephan Radomsky

Deutsche-Bank-Prozess
:Breuer spricht von "Verfolgungen"

Bei seinem legendären TV-Interview über Leo Kirch will der damalige Deutsche-Bank-Chef Rolf Breuer keinerlei "Hintergedanken" gehabt haben.

Aus dem Gericht von Klaus Ott

Deutsche-Bank-Prozess
:Breuer bricht sein Schweigen

Wollte die Deutsche Bank den Medienunternehmer Kirch in die Pleite treiben? Im Prozess wegen versuchten Prozessbetrugs verteidigt sich Ex-Deutsche-Bank-Chef Rolf Breuer erstmals selbst.

Deutsche-Bank-Prozess
:Jeder gegen jeden? Von wegen

Als die Staatsanwaltschaft im Fall Kirch gegen Ackermann und Co. wegen möglichen Prozessbetrugs ermittelte, sagte fast jeder Banker zu seinen Gunsten aus. Jetzt haben sie eine neue Taktik.

Von Klaus Ott

Deutsche Bank
:"Zu keinem Zeitpunkt gelogen oder betrogen"

Der frühere Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann und sein Nachfolger Jürgen Fitschen beteuern vor Gericht ihre Unschuld im Fall Kirch. Derweil kassieren die Verteidiger der Banker ihre erste Niederlage.

Von Klaus Ott

Deutsche-Bank-Prozess
:Breuer bereitete sich mit Probe-Prozess vor

Alte und neue Deutschbanker sitzen in München auf der Anklagebank. Sie sollen versucht haben, im Kirch-Prozess die Richter zu täuschen. In einem Probe-Verfahren soll Ex-Chef Breuer seine umstrittenen Äußerungen geübt haben.

Aus dem Gerichtssaal von Hans von der Hagen

Ihr Forum
:Deutsche-Bank-Vorstand vor Gericht - welche Konsequenzen sollte Fitschen ziehen?

Gemeinsam mit den ehemaligen Chefs der Deutschen Bank sitzt der aktuelle Vorstand Jürgen Fitschen auf der Anklagebank. Das Gericht untersucht, ob die Angeklagten im Kirch-Prozess versucht haben, die Richter zu täuschen.

Diskutieren Sie mit uns.

Deutsche Bank
:Das sind die Angeklagten im Deutsche Bank-Prozess

Rolf-Ernst Breuer, Josef Ackermann und Jürgen Fitschen - gleich zwei ehemalige und ein aktueller Chef der Deutschen Bank sind wegen Prozessbetrug angeklagt.

Deutsche Bank
:Die Angeklagten

Rolf-Ernst Breuer, Josef Ackermann und Jürgen Fitschen - gleich zwei ehemalige und ein aktueller Chef der Deutschen Bank sind wegen Prozessbetrugs angeklagt.

Deutsche-Bank-Chef
:Münchner Richter lassen Anklage gegen Fitschen zu

Der Co-Chef der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, muss wegen vermuteten Prozessbetrugs vor Gericht. Das Landgericht München lässt die Anklage der Staatsanwaltschaft unverändert zu. Der Prozess soll Ende April beginnen.

ExklusivIm Fall Kirch
:Staatsanwalt droht Deutscher Bank mit Bußgeld

Ein Drama auf 627 Seiten: Die Anklage gegen fünf Deutschbanker im Fall Kirch dokumentiert, wie die Spitze des Geldinstituts mit der Justiz umgesprungen ist. Der Bank droht nun ein Bußgeld von bis zu einer Million Euro.

Von Hans Leyendecker und Klaus Ott

Ermittlungen im Kirch-Prozess
:Aufsichtsrat Achleitner stärkt Deutsche-Bank-Spitze den Rücken

Skandale und Ermittlungen - die Chefs der Deutschen Bank haben es aktuell nicht leicht. Umso wichtiger ist das Signal von Aufsichtsrats-Chef Paul Achleitner, der ihnen in einem Interview das Vertrauen ausspricht. Doch auch für die Witwe von Leo Kirch findet Achleitner warme Worte.

MeinungDeutsche Bank im Fall Kirch
:Ablasshandel, nein Danke

Der Unmut in der Deutschen Bank ist verständlich, die Attacke der Staatsanwaltschaft München rund um den Fall Kirch wirkt wie eine Retourkutsche. Co-Chef Fitschen riskiert einen monatelangen Prozess - doch das ist nur konsequent.

Ein Kommentar von Klaus Ott

ExklusivKirch-Prozess
:Deutsche-Bank-Chef Fitschen muss mit Anklage rechnen

Es war bereits die dritte Razzia bei der Deutschen Bank: Die Staatsanwälte ermitteln jetzt gegen neun aktive und frühere Manager des Instituts - wegen versuchten Prozessbetrugs im Fall Kirch. Auch Co-Chef Jürgen Fitschen gerät immer mehr ins Visier der Ermittler.

Von Klaus Ott

Deutsche-Bank-Chef im Kirch-Prozess
:Fitschen kommt davon

Ein "Nein" könnte die Rettung sein: Jürgen Fitschen, Co-Chef der Deutschen Bank, ist einer von fünf Beschuldigten, die von den Ermittlern im Fall Kirch des versuchten Prozessbetrugs bezichtigt werden. Anders als sein Vorgänger Ackermann und Breuer muss Fitschen allerdings nicht damit rechnen, angeklagt zu werden.

Von Klaus Ott und Andrea Rexer, Frankfurt

Deutsche Bank und Kirch-Prozess
:Die Bank gegen Breuer

Zwölf Jahre lang hat Rolf Breuer vor Gericht an der Seite der Deutschen Bank im Kirch-Prozess gekämpft. Nun hat das Institut 927 Millionen Euro Schadensersatz an Kirchs Erben gezahlt. Und plötzlich hat Breuer einen neuen Gegner.

Von Andrea Rexer, Frankfurt, und Klaus Ott

MeinungDeutsche Bank und Kirch
:Moralischer Ruin

Fast eine Milliarde Euro zahlt die Deutsche Bank den Erben von Leo Kirch. Schon viel zu lange hat sie weiterprozessiert. Jetzt sollte eine ausdrückliche Entschuldigung folgen, als erster Schritt zum Wiederaufbau der Reputation.

Ein Kommentar von Marc Beise

Einigung mit Kirch-Erben
:Deutsche Bank kauft sich frei

Die Deutsche Bank zahlt eine knappe Milliarde Euro an die Kirch-Erben. Der Vergleich beendet den jahrelangen Streit darüber, ob das Institut für den Untergang des Kirch-Medienimperiums verantwortlich ist.

Angestrebter Vergleich
:Deal zwischen Deutscher Bank und Kirch-Erben

Die Deutsche Bank steht kurz vor einem Vergleich mit den Kirch-Erben - der Deal wird das Geldhaus wohl mehr als 800 Millionen Euro kosten. Für Breuer, ehemaliger Chef des Geldhauses, eine unglückliche Wendung.

Von Klaus Ott, München, und Andrea Rexer, Frankfurt

Vergleich angestrebt
:Deutsche Bank will Kirch-Erben 800 Millionen Euro zahlen

Das Geldhaus erkauft sich Ruhe: Die Deutsche Bank steht laut SZ-Informationen vor einem Vergleich mit den Kirch-Erben. Die werfen der Bank vor, für die Pleite des Medienimperiums verantwortlich zu sein.

ExklusivNeuer Zeuge im Kirch-Prozess
:"Die haben den Kirch zum Abschuss freigegeben"

Die Justiz tut sich schwer damit, lückenlos aufzuklären, ob und wie der Kirch-Konzern zerschlagen wurde. Im Schadenersatzstreit Kirch gegen die Deutsche Bank kommt das Gericht nicht weiter. Doch jetzt meldet sich ein neuer Zeuge.

Von Klaus Ott

Kirch-Dokument der Deutschen Bank
:Operation Barolo

Was in der Deutschen Bank über Leo Kirch notiert wurde und dem Institut zum Verhängnis werden könnte, hat viel mit Barolo zu tun - einem Geheimprojekt, von dem viele bis hinauf in den Vorstand nichts wussten. Einer aber soll im Bilde gewesen sein: Rolf Breuer, damals Chef des Geldinstituts und heute die Schlüsselfigur in diesem Wirtschaftskrimi.

Von Klaus Ott und Uwe Ritzer

MeinungDeutsche Bank und Kirch
:Erst schlechtreden, dann ausweiden

Das Geheimprojekt "Barolo" legt nahe: Die Deutsche Bank wollte Leo Kirchs Konzern zerschlagen und damit viel Geld verdienen. Auch wenn die Ereignisse schon lange zurückliegen, wird der Schatten noch lange auf Deutschlands mächtigstes Geldhaus fallen.

Ein Kommentar von Marc Beise

ExklusivKirch-Prozess
:Interne Dokumente belasten Deutsche Bank schwer

Verräterisch wie ein "rauchender Colt": Interne Dokumente belegen, wie Mitarbeiter der Deutschen Bank seit Anfang 2002 an einem Geheimprojekt namens "Barolo" gearbeitet haben. Ziel war die Aufspaltung von Leo Kirchs Medienimperium.

Von Klaus Ott

Verfassungsgericht
:Niederlage für Ackermann im Kirch-Streit

Für den ehemaligen Deutsche-Bank-Chef Ackermann hätte es ein Befreiungsschlag sein sollen - doch die Verfassungsrichter lehnen seine Beschwerde ab. Jetzt dürfen die Kirch-Erben beschlagnahmte Dokumente der Bank vor Gericht verwenden.

ExklusivDeutsche Bank im Kirch-Prozess
:Drehbuch für den Banken-Krimi

Ein geheimes Memorandum, verdächtige E-Mails und ein Probe-Prozess mit Storyline und Briefing: Wie die Deutsche Bank im Fall Kirch versucht haben soll, die Justiz hinters Licht zu führen, liest sich wie ein Skript für einen Kriminalfilm. Was den Staatsanwälten und Kriminalbeamten in dem Fall in die Hände gefallen ist, könnte die Bank in arge Bedrängnis bringen.

Von Klaus Ott

ExklusivVorwurf der Justiztäuschung im Kirch-Prozess
:Beschlagnahmte Dokumente belasten Deutsche Bank

Ein internes Memorandum der Deutschen Bank legt aus Sicht der Ermittler nahe, dass Rolf Breuer, Josef Ackermann und andere Spitzenleute auf ihre Aussagen im Kirch-Prozess vorbereitet wurden. Sie vermuten, dass "Antwortvorschläge" und Probeprozesse dazu dienen sollten, die Justiz zu täuschen. Auch das damalige Interesse der Bank in Bezug auf Kirchs Medienimperium steht nun in einem anderen Licht.

Von Klaus Ott

ExklusivSchadensersatzprozess
:Kirch-Erben wollen Ermittlungsakten über Deutsche Bank haben

Tausende Dokumente hat die Münchner Staatsanwaltschaft bei der Deutschen Bank zum Fall Leo Kirch beschlagnahmt. Die Erben des Medienmagnaten fordern SZ-Informationen zufolge diese Unterlagen als Material für den Schadensersatzprozess gegen die Bank. Das Geldinstitut will das verhindern - und zieht einen Vergleich zum Fußball.

Deutsche Bank
:Zweifel an der Doppelspitze

Keine Skandale und keine Affären mehr, dafür ein neuer Wertekanon: Als neuer Co-Chef der Deutschen Bank rief Jürgen Fitschen den "Kulturwandel" bei dem Institut aus. Doch nun ermittelt die Staatsanwaltschaft. Großaktionäre denken bereits über mögliche Nachfolger für ihn und Co-Boss Jain nach.

Von Klaus Ott und Andrea Rexer

Prozess um Schadensersatz
:Deutsche Bank geht gegen Kirch-Urteil vor

Bis zu 1,5 Milliarden Euro Schadensersatz soll die Deutsche Bank an die Erben des verstorbenen Medienunternehmers Leo Kirch zahlen. Das hatte ein Gericht im Dezember entschieden. Deutschlands größtes Geldhaus will das Urteil nun anfechten.

Kirch-Prozess
:Schwarzer Freitag für die Deutsche Bank

Entweder Insolvenz, oder unter den Schutzschild der Deutschen Bank: Vor diese Wahl sei Leo Kirch nach Ansicht des Gerichts gestellt worden, nachdem Rolf Breuer öffentlich die Kreditwürdigkeit des Medienunternehmens angezweifelt hatte. Im Streit mit Leo Kirchs Erben muss sich die Deutsche Bank deshalb auf bis zu 1,5 Milliarden Euro Schadensersatzzahlung einstellen.

Klaus Ott

Kirch-Prozess gegen Deutsche Bank
:Gericht beziffert möglichen Schaden

Ausgerechnet ein ehemaliger Vertrauter von Leo Kirch schlägt sich auf die Seite der Bank - kurz vor dem Ende des jahrelangen Rechtsstreits zwischen den Erben des Medienmoguls und der Deutschen Bank. Doch der Richter deutet an, dass das der Bank möglicherweise nicht mehr helfen wird.

Deutsche Bank im Kirch-Prozess
:Triumph aus dem Jenseits

Angesichts der absehbaren Niederlage gegen seine Erben sind ihre Chefs Jain und Fitschen gefordert. Sie müssen entscheiden, ob sie ein Urteil in Kauf nehmen, das ihre Vorgänger auf die Anklagebank bringen könnte - oder ob sie einen Vergleich vorziehen.

Klaus Ott, München

Kirch-Prozess
:Es wird eng für die Deutsche Bank

Hat die Deutsche Bank den 2002 ums Überleben kämpfenden Medienkonzern von Leo Kirch gezielt unter Druck gesetzt, um an der Sanierung zu verdienen? Dem Oberlandesgericht München fällt es offenbar "sehr schwer", den Vorträgen der Bank Glauben zu schenken. Jetzt will das Geldinstitut Altkanzler Gerhard Schröder als Zeugen laden lassen.

Klaus Ott

ExklusivKirch-Prozess
:Gutachten belastet Ackermann und Breuer

Im Prozess der Kirch-Erben gegen die Deutsche Bank belastet ein vom Gericht eingeholtes Gutachten die Ex-Vorstandschefs Breuer und Ackermann. Sie sollen ein auf Englisch verfasstes Sitzungsprotokoll irreführend oder sogar falsch wiedergegeben haben.

Prozess gegen Ex-Chef der Deutschen Bank
:Ist ja unwichtig, was der Herr Breuer sagt

Falschaussage. So lautet der Vorwurf gegen den früheren Deutsche-Bank-Chef Rolf-E. Breuer. Doch nach einer unerwarteten Zeugenaussage gibt der Richter einen bemerkenswerten Hinweis. Und Breuer kann mit einem Freispruch rechnen.

Klaus Ott

Vernehmungen im Kirch-Prozess
:Altkanzler Schröder soll als Zeuge aussagen

Die Münchner Staatsanwaltschaft treibt ihre Ermittlungen gegen die Deutsche Bank und deren Chef Josef Ackermann voran: Die Verlegerin Friede Springer wurde bereits als Zeugin vernommen - nun soll auch Gerhard Schröder befragt werden. Ob der Ex-Kanzler aussagen muss, könnte von der Entscheidung Angela Merkels abhängen.

Klaus Ott

Kirch vs. Deutsche Bank
:Staatsanwälte ermitteln gegen Ackermann

Wende im Kirch-Prozess: Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen Josef Ackermann, Rolf Breuer sowie zwei weitere frühere und aktuelle Topmanager der Deutschen Bank. Büros des Geldhauses sowie die Privatwohnung und das Feriendomizil eines Managers wurden bereits durchsucht. Es geht um Falschaussagen und teils um versuchten Prozessbetrug. Die Anwälte des Bankhauses kontern.

Kirch-Prozess: Thomas Middelhoff
:53, 54 oder doch 58 - wie alt bin ich?

Thomas Middelhoff, einst Chef von Bertelsmann und Arcandor, beweist als Zeuge im Prozess des Medienunternehmers Kirch gegen Rolf Breuer Erinnerungslücken. Nicht nur, wenn es um sein Alter geht.

Martin Hesse

Deutsche Bank: Kirch-Prozess
:Der Altkanzler als Zeuge

Rolf Breuer, Leo Kirch, Josef Ackermann - und jetzt Gerhard Schröder: Im Prozess Kirch gegen die Deutsche Bank lädt der Vorsitzende Richter Guido Kotschy viel Prominenz. Doch wird Schröder wirklich kommen?

Deutsche Bank: Kirch-Prozess
:Diesmal ohne Siegeszeichen

Josef Ackermann und Auftritte vor Gericht - das ist ein eigenes Kapitel. Vor sechs Jahren erregte der Deutsche-Bank-Chef die Gemüter, als er mit dem Victoryzeichen ins Gericht marschierte. An diesem Donnerstag tritt er als Zeuge beim Kirch-Prozess auf - wie der halbe Vorstand der Bank.

Martin Hesse

Gutscheine: