Kioske im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Kioske im Oberland

Die SZ stellt eine Auswahl von kleinen aber feinen Kiosken im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen vor.

Kioske im Oberland
:Die "Seemadams" in Bildern

An den Osterseen in Iffeldorf hat Annelie Gerken mit ihrem Kiosk "Seemadames" ein kleines Gesamtkunstwerk geschaffen.

Claudia Koestler

Kleines Glück, Folge 10
:Das Miniatur-Idyll

Auf dem großen Parkplatz an den Osterseen in Iffeldorf hat Annelie Gerken mit ihrem Kiosk "Seemadames" ein kleines Gesamtkunstwerk geschaffen. Die Gäste erwartet frische Küche mit regionalen Produkten in Bioqualität.

Von Alexandra Vecchiato

"Kleines Glück"
:Von der sardischen Küste an den Isarkai

Klassiker und original italienische Pizzen zum kleinen Preis in gemütlichem Ambiente zeichnen den Kiosk am Tölzer Busbahnhof aus. Seit etwa zwei Jahren betreibt ihn Giordano Congiu mit seiner Familie. Er hat sich längst ein treues Stammpublikum erarbeitet, auch außerhalb der Busklientel.

Von Petra Schneider

"Kleines Glück"
:Kiosk-Uschi und das echte Leben

Am Stand von Daniela David am Wolfratshauser Bahnhof kann es passieren, dass Anwälte und Obdachlose nebeneinander in der Warteschlange stehen.

Von Vinzenz Gabriel

"Kleines Glück"
:Dallas im Isartal

Der Kiosk mit dem texanischen Namen ist in Schäftlarn eine Institution für Einheimische und Pendler. Georg Altan hat ihn vor sechs Jahren übernommen - und damit den Sprung in die Selbständigkeit gewagt

Von Nora Schumann

SZ-Serie "Kleines Glück"
:Zäsur in der Gemütlichkeit

Gabriele und Willi Hoffmann aus Bad Tölz führen den Bistro-Kiosk direkt am See in Ambach. Allerdings nicht mehr lange, denn nach dieser Saison geben sie den Betrieb ab. Vieles habe sich im Laufe der Jahre geändert, die Kundschaft werde immer anspruchsvoller. Doch Stammgäste wissen das lauschige Plätzchen am See noch immer zu schätzen.

Von Silver Lucia Breitkopf

"Kleines Glück", Folge 4
:Semmelservice am See

Die Familie Pangerl betreibt den Kiosk am Campingplatz Walchensee seit 17 Jahren. Dort finden Gäste neben dem Standardangebot auch Outdoor-Grundausstattungen, Bücher, ein Frühstücksbuffet - und Backwaren nach Wunsch

Von Silver Lucia Breitkopf

"Kleines Glück"
:Ein Hauch von Hawaii

Am idyllischen Kirchsee liegt das Maikiki Café und Kiosk. Die Betreiber setzen auf Nachhaltigkeit und Nettigkeit. Ein Nachmittag in einem besonderen Seecafé.

Von Viktoria Spinrad

Kleines Glück - Folge 2
:Currywurst mit Alpenblick

Der Kiosk am Ambacher Erholungsgelände versorgt die Kunden mit den üblichen Klassikern. Der See liefert ein einzigartiges Panorama dazu

Von Konstantin Kaip

"Kleines Glück - Kioske im Oberland"
:Das Sonneneck am Starnberger See

In Sankt Heinrich feiern Christopher und Pamela Rübcke in ihrer "Bar & Kitchen" das alternative Lebensgefühl. Die vegane "Strand Bowl", die regelmäßige Live-Musik und ein Sandstrand ziehen die Gäste ans Ufer.

Von Benjamin Engel

Gutscheine: