Kinect

Gestensteuerung per Wifi
:Wink mit dem Wlan

Umschalten ohne Fernbedienung, aus dem Nebenzimmer: Amerikanische Forscher machen's möglich. In ihrem Pilotpjekt werden Handbewegungen über das Wlan registriert.

Von Matthias Huber

Microsofts Bewegungssteuerung
:Neue Kinect soll Lippen lesen

Gesten erkennen kann Microsofts Xbox-Controller Kinect schon, die nächste Version analysiert seine Nutzer einem Bericht zufolge genauer: Das Gerät soll auch Lippen lesen und Gesichtsausdrücke interpretieren können.

Biosensoren
:Der überwachte Mensch lebt gesünder

Eine Baseballkappe empfängt Hirnströme, Smartphones erstellen ein EKG: Mobile Sensoren und andere Geräte sollen helfen, die alternde Gesellschaft gesund zu halten.

Helmut Martin-Jung

Microsofts Gestensteuerung Kinect
:Körper-Welten für die Xbox

Die neue Computerspiel-Technik Kinect von Microsoft macht Menschen zu lebenden Controllern - doch das System leidet an Kinderkrankheiten. Ein Test

Helmut Martin-Jung

Gamescom-Trends
:Konsolen: Alles in Bewegung

Der Kampf der Konsolen geht in die nächste Runde: Sony und Microsoft bringen im Herbst Systeme heraus, die Nintendo attackieren sollen - auf dem Feld der innovativen Steuerung.

Jürgen Schmieder

Neue Konsolenspiele
:Ballern füllt die Kassen

Die Spielemesse E3 in Los Angeles hat gezeigt: Noch immer wird mit harten Spielen das meiste Geld verdient. Doch kritische Fragen dürfen erlaubt sein.

Helmut Martin-Jung

Bewegungssteuerung Kinect
:Microsofts große Geste

Seit Jahren arbeitete Microsoft an einer Gestensteuerung für die Xbox. Nun hat das Unternehmen "Kinect" offiziell vorgestellt. Die ersten Programme zeigen, wie das Spielen von morgen aussehen könnte.

Microsoft Kinect und Xbox 360
:Der Körper als Controller

Mit der langerwarteten Körpersteuerung und einer neuen Xbox 360 liefert Microsoft schon vor der Eröffnung der Spielemesse E3 die ersten Höhepunkte. Die nächste Runde im Kampf der Konsolen ist eröffnet.

Helmut Martin-Jung, Los Angeles

Gutscheine: