Beliebteste Kindernamen 2015

So nennen die Amerikaner ihre Söhne

Noah, Liam, Mason - das sind die beliebtesten Kindernamen aus den USA.

Beliebteste Kindernamen 2015

So nennen die Amerikaner ihre Töchter

Emma, Olivia, Sophia - das sind die beliebtesten Kindernamen in den USA.

Geburtenrate 2010
Beliebteste Kindernamen in USA

Aus dem Land der unbegrenzten Vornamen

Die beliebtesten Babynamen in den USA sind erstaunlich solide. Wenn man bedenkt, dass auch Mirabella Bunny oder Blue Ivy möglich sind.

Kim Kardashian und Kanye West
Kardashians Baby

Heiliger Bimbam

Mit dem Namen ihres zweiten Babys lösen Kim Kardashian und Kanye West erneut Aufregung aus, ja sie wecken sogar Hoffnung. Nur an das Kind hat mal wieder keiner gedacht.

Eine Stilkritik von Violetta Simon

Flüchtlingsunterkunft Oststadtkrankenhaus Hannover
Kanzlerin als Namenspatin

Ein Flüchtlingskind, das Angela Merkel heißt

Knapp ein halbes Jahr ist Angela Merkel Adé nun alt. Ihre Mutter erklärt, warum sie gerade diesen Namen wählte.

"Er sagt, sie sagt" zu Kindernamen

Und wenn wir es Baby nennen?

Sie wünscht sich einen ausgefallenen Namen, ihm fallen nur absonderliche ein. Lieber abwarten, wie das Baby aussieht? Oder gleich aufschieben, bis es erwachsen ist?

Von Violetta Simon

Mädchennamen 2014 10 Bilder
Beliebteste Mädchennamen 2014

So nennen die Deutschen ihre Töchter

Sechs Buchstaben, zwei Silben, tausendfach vergeben: Sophie ist der beliebteste Mädchenname des Jahres 2014. Am zweithäufigsten haben Eltern den Vornamen Marie vergeben.

Die zehn Favoriten der Eltern.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Die Gewissensfrage

Darf man einen alten Vornamen recyceln?

Das zweite Kind ist unterwegs, da stößt man auf eine Liste mit Vornamen, die fürs erste Kind zusammengesucht wurden. Darf man sich aus dieser Liste bedienen und seinem zweiten Kind einen Namen geben, der eigentlich fürs erste vorgesehen war?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

Mädchennamen 2014 10 Bilder
Beliebteste Mädchennamen 2013

So nennen die Deutschen ihre Töchter

Sechs Buchstaben, zwei Silben, tausendfach vergeben: Sophie ist der beliebteste Mädchenname des Jahres 2013. Am zweithäufigsten haben Eltern den Vornamen Marie vergeben.

Die zehn beliebtesten Mädchennamen des Jahres 2013 im Überblick.

Familien-Kolumne
Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"

Dieser Name ist nicht dein Ernst!

Werdende Eltern haben eine schwere Aufgabe, schon lange vor der Geburt: Sie müssen einen Namen für ihr Kind finden. Und erkennen an den unsäglichen Vorschlägen des anderen: Wir passen doch nicht so gut zusammen wie gedacht.

Von Katja Schnitzler

Mexikanischer Bundesstaat Sonora

Standesamt verbietet Rambo

Eltern in Mexiko geben ihren Kindern manchmal komische Namen. Auch deshalb, weil sie die Bedeutung nicht kennen. Dagegen will das zentrale Standesamt im Bundesstaat Sonora jetzt vorgehen - mit einer Verbotsliste.

Vornamen Kindernamen 2012 10 Bilder
Beliebteste Vornamen 2013

Ben nur

Ben, Luka und Paul: Wenn es um die Vornamen ihrer Söhne geht, bleiben die Vorlieben der Deutschen 2013 konstant, weiß Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld zu berichten. Die zehn beliebtesten Jungennamen im Überblick.

Vornamen Kindernamen 2012 10 Bilder
Beliebteste Kindernamen 2013

Mia bleibt Mia

Eltern lieben es kurz und bündig: Zum dritten Mal in Folge führt "Mia" die Liste der beliebtesten Mädchennamen an. Lediglich ein Neuzugang ist in den Top Ten des Namensforschers Knud Bielefeld zu finden.

Entscheidung eines US-Gerichts

Eltern dürfen Sohn nicht Messias nennen

Ein US-Gericht hat entschieden: Ein sieben Monate altes Kind aus Tennessee darf nicht den Namen Messias bekommen, sondern soll ab sofort Martin heißen. Denn den Titel Messias habe "nur eine Person verdient".

Kanye West T-Shirt 30 Bilder
Promi-Kindernamen

Kardashian-Spross heißt North West

Nordwesten: eine ganz gewöhnliche Himmelsrichtung. Eher ungewöhnlich ist es hingegen, wo diese ab sofort zu lesen ist - nämlich in der Geburtsurkunde von Kim Kardashians Tochter. Doch mit ihrem befremdlichen Namen ist das Promikind in bester Gesellschaft.

Eine Galerie skurriler Promi-Kindernamen.

Beliebeste Vornamen 2012
Vornamen-Trends

Sophie und Luca sind am beliebtesten

Der Vorname Sophie hält sich 2012 unangefochten auf Platz eins der beliebtesten Mädchennamen. Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache bekannt. Einen überraschenden Aufsteiger gegenüber dem Vorjahr gibt es bei den Jungennamen. Die 20 häufigsten neuen Vornamen der Deutschen - und ein paar ganz besondere Einfälle.

Beliebte Kindernamen
Beliebte Kindernamen

Der Namenjäger

Rüdiger, Ronny oder Shanania? Kein Mensch kann sich so für diese Frage begeistern wie der Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld. Jedes vierte 2012 in Deutschland geborene Kind ist in seiner Datenbank erfasst. Er jagt und ordnet Namen - beliebte, schräge und verrückte. Besuch bei einem Sammler.

Von Charlotte Frank

Vornamen Kindernamen 2012 20 Bilder
Beliebteste Jungennamen 2012

Alle wollen Ben

Ben Affleck, Ben Becker und der Sänger Ben als Vorbilder? Zum wiederholten Mal führt der dreibuchstabige Name die Liste der beliebtesten Jungennamen an. Welche Name sonst so gefragt waren: Die Top 20 des Jahres 2012.

SZ-Magazin
Das Beste aus aller Welt

Dein Name sei...

Ausgefallene Namen sind meist ein Fluch für ihre Besitzer. Unter anderem ist es sehr populär, sein Kind nach dem Zeugungsort zu benennen, wie etwa Paris Hilton. Unser Autor fragt sich, wie er gemäß dieser Logik heißen müsste.

Von Axel Hacke

Vornamen 2010 Mädchen 20 Bilder
Die beliebtesten Mädchennamen

Sie soll Mia heißen!

Den richtigen Namen fürs Kind zu finden, ist nicht einfach. Wie machen es die anderen Eltern in Deutschland? Die 20 beliebtesten Mädchennamen des Jahres 2011

in Bildern.

Vornamen 2010 Jungen 20 Bilder
Beliebteste Jungennamen

Er soll Ben heißen!

Kein Wunder, dass Ben so beliebt bei den Deutschen ist: Der Name bedeutet "Glückskind". Auch Leon, Lukas und Finn haben es in die Top-Ten-Liste geschafft. Die 20 beliebtesten Jungennamen des Jahres 2011

in Bildern.

Schüler, Schule, Lernen, dpa
Studie: Kindernamen und Vorurteile

Von wegen Schall und Rauch

Eine Befragung unter Grundschullehrern zeigt: Die gedankliche Trennung von Name und Person ist alles andere als einfach. Das war schon bei den alten Griechen so.

Von Martin Zips

Psychologie

Wie der Name unser Schicksal prägt

Sigmund Freud erforschte die Lust, Wolfgang Wolf wurde Fußballtrainer in Wolfsburg - alles nur Zufall?

Von Berit Uhlmann

Geburtenentwicklung mit Aufwärtstrend
Beliebteste Vornamen in Bayern

Mia heißen Mia - aber nicht nur

Was sind die beliebtesten Kindernamen im Freistaat? Ein Forscher hat sich auf die Suche gemacht - und herausgefunden, dass sich die Bayern dem Bundestrend widersetzen.

Verrückte Vornamen 20 Bilder
So will doch niemand heißen

Ungewöhnliche Mädchen-Namen

Nympha statt Nele, Afghana statt Anna: Was passiert, wenn Eltern bei den Vornamen ihrer Töchter kreativ werden, sehen Sie hier.