Kinderimpfung

SZ PlusPandemie
:Brauchen Kinder noch die Covid-Impfung?

Die Ständige Impfkommission berät, welche Jungen und Mädchen die Spritze bekommen sollen. Einige Experten äußern sich mittlerweile eher skeptisch zum Nutzen der Impfung.

Von Michael Brendler

Leserdiskussion
:Würden Sie Kleinkinder gegen Corona impfen lassen?

Kinder, die sich mit Omikron infizieren, haben nur im Einzelfall schwere Verläufe oder Long-Covid-Symptome. Die allermeisten Infektionen verlaufen sehr mild. Nun könnte der Biontech-Impfstoff bald für Kinder unter fünf Jahren zugelassen werden.

SZ PlusCoronavirus
:Wie gefährdet sind Kinder?

Die Omikron-Welle erreicht Deutschland, Millionen Kinder aber sind ungeimpft. Was Daten aus anderen Ländern zeigen und wie Experten die Lage einschätzen.

Von Felix Hütten

Corona im Landkreis Ebersberg
:Erfolgreicher Auftakt für Kinderimpfungen

Einen guten Start bei den Kinderimpfungen haben das Impfzentrum Ebersberg und die Außenstelle in Poing hingelegt, das teilt das Landratsamt nun mit. Eine Übersicht der Regierung von Oberbayern zu den ersten Tagen zeigt den Landkreis Ebersberg mit ...

Corona-Impfungen
:Piksen vor dem Fest

Mit einem Aktionstag am Carl-Orff-Gymnasium startet Unterschleißheim die Immunisierung von Kindern in der Stadt. Gespritzt wird in Fünf-Minuten-Slots.

Von Yannik Schuster

Covid-Immunisierung für Kinder
:Zur Impfung in die Löwenkabine

Statt Klassikkonzerten gibt es im Gasteig nun Corona-Spritzen: Das Kinderimpfzentrum der Stadt macht seine Pforten auf. Schon jetzt sind fast alle Termine bis Ende des Jahres ausgebucht.

Von Ekaterina Kel

Oberhaching
:Lang ersehnter Piks

Am Mittwoch sind die ersten Kinder unter zwölf Jahren gegen das Coronavirus geimpft worden.

Corona-Pandemie
:Impfen zum Disney-Film

Der Landkreis Ebersberg hat viele Vorkehrungen getroffen, damit von diesem Mittwoch an Fünf- bis Elfjährige problemlos geimpft werden können. Noch hält sich der Andrang aber in Grenzen.

Von Johanna Feckl

Coronavirus
:Was man zu den Kinder-Impfungen in München wissen muss

Am Donnerstag soll im Gasteig die Impfung der Fünf- bis Elfjährigen beginnen. Doch der Ansturm ist groß, die Server zur Online-Anmeldung überlastet.

Von Stephan Handel

Corona im Landkreis Ebersberg
:Impf-Hotline überlastet

Eine telefonische Terminvereinbarung im Impfzentrum ist derzeit schwierig. Das liegt aber nur zum Teil an den Kinderimpfungen.

Corona im Landkreis Ebersberg
:7000 Impfdosen für Kinder

Die Ständige Impfkommission rät vor allem bei Vorerkrankungen zur Corona-Impfung für Fünf- bis Elfjährige. Doch auch andere können jetzt zum Zug kommen, wenn sie wollen. Darauf richtet sich der Landkreis Ebersberg ein.

Von Barbara Mooser

Stiko-Empfehlung
:Impfschutz ab fünf Jahren

Die Ständige Impfkommission empfiehlt, Kinder mit dem angepassten Vakzin von Biontech gegen Corona zu immunisieren - aber zunächst nur, wenn sie Vorerkrankungen oder Kontakt zu Risikopatienten haben.

Von Christoph von Eichhorn

Schutz vor Covid-19
:Impfung statt Luftreiniger

Weil bald auch Kinder gegen das Coronavirus immunisiert werden sollen, verzichtet die Gemeinde Kirchheim auf die Anschaffung von teuren Geräten für die Grundschulen. Auch anderswo könnte die Debatte neu geführt werden.

Von Anna-Maria Salmen und Iris Hilberth

Leserdiskussion
:Corona: Werden Sie Ihre Kinder impfen lassen?

Die Eltern von etwa sechs Millionen Kindern in Deutschland stehen vor der Frage: Lasse ich mein Kind sofort impfen? Eine Entscheidung bei der man nicht viel falsch machen kann, kommentiert SZ-Autorin Vera Schroeder.

Leserdiskussion
:Debatte um Kinderimpfung: Nebelkerze der Politik?

Die Stiko gibt noch keine allgemeine Empfehlung zur Impfung von Kindern ab 12 Jahren ab. Die daraus resultierende Kritik aus der Politik, hält SZ-Autor Werner Bartens für unbegründet und wissenschaftsfeindlich. Stattdessen hätten Schulen infektionssicherer gemacht werden sollen.

Gutscheine: