Kindergesundheit

Aktuelles Lexikon
:Kinderkrankschreibung

Ein deutscher Sonderfall, der Eltern hilft, Arztpraxen stresst und der nun in der Diskussion steht.

Von Felix Hütten

Bürokratie in Praxen
:Kinderärzte fordern Abschaffung der Krankschreibung in leichten Fällen

Wenn das Kind krank ist, kann ein Elternteil nicht arbeiten. Voraussetzung für die Freistellung ist eine Krankschreibung vom Kinderarzt. Diese fühlen sich als "Verfolgungsbehörde der Arbeitgeberverbände".

Von Nadja Lissok

SZ PlusKrankenversicherung
:Versicherungs-Patchwork in der Familie

Ein Partner ist gesetzlich in einer Krankenkasse versichert, der andere privat bei einem Krankenversicherer. Was ist in diesem Fall mit den Kindern? Welche Möglichkeiten gibt es, sie zu versichern? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Katrin Berkenkopf und Frida Preuß

Medizin
:Stiko rät zur Meningokokken-B-Impfung für Säuglinge

Die Erkrankung ist selten, kann aber tödlich enden. Deshalb fordern Kinderärzte seit Jahren eine Impfempfehlung für alle Kinder - nun ist sie da.

Von Felix Hütten

Gesundheit
:Wie gut ist Bayern mit Kinderärzten versorgt?

Darüber soll eine Studie der Würzburger Uni Aufschluss geben. Die Wissenschaftler untersuchen, ob Familien im Freistaat ausreichend Zugang zu Kinderärzten haben - und woran es liegt, wenn das nicht der Fall ist.

SZ PlusGesundheit
:Müssen Kinderkliniken wieder kleine Patienten abweisen?

Kinderärzte warnen vor neuerlichen Engpässen im Winter. Obwohl die Politik Abhilfe versprochen hat, sei die Lage in den Krankenhäusern kaum besser als im Vorjahr. Dabei könnte eine Maßnahme Entspannung bringen.

Von Rainer Stadler

SZ PlusCovid-19
:Die Corona-Impfung für Kinder ist kaum noch zu bekommen

Wenn Eltern ihre Kinder gegen Covid-19 impfen lassen wollen, finden sie oft keinen Arzt. Warum das zum Problem werden könnte.

Von Christina Berndt und Felix Hütten

Kinder- und jugendmedizinische Versorgung
:Eine starke Hilfe für die Kleinen und die Großen

Jahrelang gab es im kinderreichsten Stadtviertel Münchens keinen Kinderarzt. Am Donnerstag feierte man in der Messestadt Riem nun die offizielle Eröffnung einer Praxis - mit OB Dieter Reiter als Premierengast.

Von Nicole Graner

Gesundheit
:Kinderärzte-Präsident fordert Notfall-Gebühr bei nicht dringenden Fällen

Eltern sollten nicht "für die Pickel am Po der Kinder" an den Wochenenden zum Arzt gehen, sagt Thomas Fischbach. Nur bei echten Notfällen sollen die Kosten erstattet werden.

Gesundheitspolitik
:Holetschek: Nehme Warnungen vor Engpässen in Kinderkliniken sehr ernst

"Wir müssen alles dafür tun, dass es nicht wieder zu der gleichen dramatischen Lage wie vergangenen Dezember kommt", sagt der Gesundheitsminister.

Kinderkliniken in Bayern
:Mediziner warnt vor neuen Engpässen im Winter

Das RS-Virus hat im vergangenen Winter für eine dramatische Situation gesorgt. Die Sorge ist nun groß , was der nächste Winter bringt - denn schon jetzt ist die Lage alles andere als entspannt.

Gesundheitswesen
:Kinderärzte warnen vor Medikamentenmangel

In einem offenen Brief an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach fordern Kinderärzte, die Politik müsse eine "schnelle, zuverlässige und dauerhafte Lösung" finden.

SZ PlusGesundheit in München
:Welche Kliniken ganz nah sind – und was sie bieten

Wo gibt es Allgemein-, Fach- und Tageskliniken in München - und welche Viertel sind unterversorgt? Und wer kümmert sich eigentlich um die Kleinsten? Der große Krankenhaus-Überblick.

Von Stephan Handel, Isabel Kronenberger, Stefan Kloiber und Katja Schnitzler

SZ PlusKindermedizin
:Warum mehr Kinderärzte noch nicht genug sind

Seit Wochen klagen Eltern, dass sie in Praxen kaum noch einen Termin für ihren Nachwuchs bekommen. Dennoch zeigen Statistiken, dass die Zahl der Kinderärztinnen und -ärzte seit Jahren steigt. Wie passt das zusammen?

Von Rainer Stadler

Kindergesundheit
:Lidl will Rücksicht nehmen

Der Discounter Lidl will künftig in seiner Werbung und bei der Verpackung seiner Eigenmarkenprodukte mehr Rücksicht auf die Kindergesundheit nehmen. Man werde ab sofort keine auf Kinder abzielende Werbung für ungesunde Lebensmittel (etwa ...

SZ PlusMeinungDeutschland
:Ihr habt Besseres verdient, als immer Weltmeister sein zu müssen

Kinderkliniken, Eisenbahnen, anständige Gehälter: Unser österreichischer Autor wünscht den Menschen im Nachbarland zu Weihnachten, sich endlich einmal wirklich etwas gönnen.

Kolumne von Karl-Markus Gauss

SZ PlusMeinungKinderkliniken
:Gemeinsam für die Kleinsten

Kinder haben in der Pandemie viele Opfer für die Gesundheit der Erwachsenen erbracht. Jetzt ist es an der Zeit, etwas zurückzugeben.

Kommentar von Christina Berndt

Gesundheitsbericht für den Stadtrat
:Kinderkliniken an der Kapazitätsgrenze

Influenza, RSV-Virus und Corona: Die Zahl der Infektionen steigt. Dennoch sind 30 Prozent der Kinderbetten abgemeldet, weil Pflegefachkräfte fehlen.

Von Nicole Graner

RSV-Infektionen
:Die dramatische Lage in Münchens Kinderkliniken

Ein Säugling mit lebensbedrohlicher Entzündung am Schädelknochen, der erst mit 24 Stunden Verspätung operiert werden kann. Ein kleiner Patient, der nach Nürnberg verlegt werden muss. Wie überlastet die Kliniken sind.

Von Stephan Handel

SZ PlusMeinungGesundheit
:Weder Politik noch Gesellschaft verstehen, was Kindermedizin braucht

Fehlende Betten, fehlendes Personal: Die Situation in vielen Kinderkliniken ist katastrophal. Und das gilt nicht nur für diesen Winter.

Kommentar von Werner Bartens

Nürnberg
:Kinderkliniken an Belastungsgrenze

Im Großraum Nürnberg werden in Kliniken die Plätze für Kinder knapp

Interview
:"Wir sind keine Servicedienstleister"

Kinderarzt Philipp Schoof sieht die Regel kritisch, wonach bei Erkältungen ein Attest für Kita und Schule nötig ist.

Schulschließungen
:Lehren aus der ersten Welle

Die Infektionszahlen steigen rasant - müssen bald auch wieder Schulen schließen? Eine Umfrage unter Kinderärzten kommt jedenfalls zu einer klaren Empfehlung.

Von Susanne Klein

Milbertshofen/Am Hart
:Drei Ärzte für fast 23 000 Kinder und Jugendliche

In den ärmeren Vierteln des Münchner Nordens lassen sich nur wenige Kinderärzte nieder. Was nicht nur ein Problem ist, wenn ein Kind erkrankt.

Von Johannes Korsche

Kindergesundheit
:Toben statt Glotzen

Viel im Freien, wenig Sitzen, kaum Bildschirmzeit: Die Weltgesundheitsorganisation erklärt, wie kleine Kinder ihren Alltag verbringen sollten. Doch manche Empfehlungen sind schwierig umzusetzen.

Von Berit Uhlmann

KiGGS-Studie
:Kindergesundheit: Ganz gut, aber nicht spitze

Besonders sozial benachteiligte Heranwachsende sind eher übergewichtig und rauchen. Insgesamt aber leben die Jugendlichen in Deutschland immer gesünder.

Von Kathrin Zinkant

Kindergarten
:Gesundheitsrisiko Unterbesetzung

Je weniger Erzieher eine Kita hat, desto häufiger erkranken Kinder zum Beispiel an einer Mittelohrentzündung. Das kann sich auch auf ihren Bildungserfolg auswirken.

Von Ulrike Heidenreich

Empfehlungen zur Ernährung von Kindern
:"Akademiker sind oft Überzeugungstäter"

Junkfood und süße Getränke sind schlecht für Kinder, Diäten und vegane Verpflegung aber auch. Der Kinderarzt Berthold Koletzko erklärt, wie Essen mit Bildung zusammenhängt und warum falsche Ernährung in den besten Familien vorkommt.

Von Violetta Simon

Gesunde Ernährung von Kindern
:Triumph der Tafelrunde

"Ich hasse Tomaten!" Irgendwann machen alle Eltern die leidvolle Erfahrung, dass Essen im Kreis der Familie nicht immer die pure Freude ist. Doch die gemeinsamen Mahlzeiten haben einen entscheidenden Vorteil.

Von Christina Berndt

Gefahr für Kinder
:Duftstoffe im Spielzeug können Allergien auslösen

Einer Vielzahl von Puppen, Kuscheltieren, Puzzles oder Spielzeugautos werden Duftstoffe zugesetzt, die bei einigen Kindern Kontaktallergien auslösen können. Das Bundesinstitut für Risikobewertung fordert nun, auf diese Substanzen zu verzichten.

Gutscheine: