Kim Jong Ill

Rätselraten um Frau an Kim Jong Uns Seite
:Verbotene Liebe auf koreanisch

Mann liebt Frau. Doch sein Vater ist gegen die Beziehung, verbietet seinem Sohn den Umgang mit der Geliebten. Nach dem Tod des Vaters findet das Paar zwischen Mickymaus und Dumbo wieder zueinander. Happy End? Nein, denn die Geschichte spielt in Nordkorea.

Jana Stegemann

Nach dem Tod von Kim Jong Il
:Nordkorea will Häftlingen Amnestie gewähren

Etwa 200.000 Menschen sollen in Nordkorea inhaftiert sein, darunter auch Kinder. Nun hat Pjöngjang eine Amnestie angekündigt. Doch noch ist völlig unklar, wer darunter fällt und wie viele Strafgefangene freikommen sollen.

Arzt des nordkoreanischen Diktators
:Der Mann, der Kim Jong Il das Rauchen verbot

Auf Visite in Pjöngjang: Ein französischer Arzt sagt, er habe den nordkoreanischen Diktator Kim Jong Il behandelt. Nach dessen Tod fühlt er sich nicht mehr an die Schweigepflicht gebunden und erzählt von den Gebrechen und Vorlieben Kims, der ein besorgter Patient mit einem Faible für Jean-Paul Belmondo gewesen sein soll.

Stefan Ulrich, Paris

Geschichte Nord- und Südkoreas
:Erste Welt im Süden, Dritte Welt im Norden

Der 38. Breitengrad markiert die Grenze zwischen einer der führenden Industrienationen der Welt und einer abgeschotteten Atommacht, deren Bevölkerung in völliger Isolation und bitterer Armut lebt. Der Blick zurück zeigt, wie das koreanische Volk auseinandergerissen wurde und warum man seitdem in ständiger Angst vor einem neuen Krieg steht.

Von Raimon Klein und Florian Ladurner

Nordkorea trauert um Kim Jong Il
:Trost im Kollektiv

Das nordkoreanische Staatsfernsehen sendet rund um die Uhr Bilder von erschütterten Menschen, die den Tod Kim Jong Ils beweinen. Die Frage, inwieweit ihre Trauer gestellt ist, lässt sich nicht beantworten. Fest steht nur: Menschen lassen sich von Gefühlen anstecken und finden in der Masse Trost.

Werner Bartens

Reisen nach Nordkorea
:Alltag in Kims Reich

Nach dem Tod des Diktators Kim Jong Il bleibt Nordkorea vorerst ein abgeschottetes Land, das Besuche nur unter strengen Auflagen zulässt. Und doch: Fotograf David Guttenfelder gelangen Aufnahmen auch in entlegenen Ecken.

Anna Fischhaber

Nordkoreas Atomprogramm
:Kims explosives Erbe

Das Atomprogramm ist die Lebensversicherung des nordkoreanischen Regimes. Mit ihm erpresste Kim Jong Il wichtige Verhandlungspartner wie die USA, es verschaffte dem Land Gehör und Geld. Der plötzliche Tod des Diktators stellt die nahe gerückten Erfolge der Nukleardiplomatie in Frage - und verschafft dem neuen Machthaber eine starke Position.

Paul-Anton Krüger

Reaktionen auf den Tod von Kim Jong Il
:Größter anzunehmender Trauerfall - für Nordkorea

Für Nordkoreas kommunistische Partei ist es "der größte Verlust", Südkorea versetzt seine Truppen in Alarmbereitschaft, Japan drückt sein Beileid aus und China ist "tief betroffen" über das Ableben des "Genossen Kim Jong Il". Weltweite Reaktionen auf den Tod des Diktators.

Nordkorea
:Diktator Kim Jong Il ist tot

Nordkoreas Staatschef Kim Jong Il ist tot. Der 69-Jährige habe bereits am Samstag während einer Zugfahrt einen schweren Herzinfarkt erlitten, berichtet erst heute das staatliche Fernsehen des bizarr kommunistischen Landes. Wie in einer Monarchie soll bereits sein Sohn zum Nachfolger bestimmt worden sein. Als Reaktion auf die Meldung über den Tod Kims versetzte Südkorea seine Streitkräfte in Alarmbereitschaft, Japan rief seinen Sicherheitsrat zusammen.

00:57

Nordkorea
:Staatschef Kim Jong Il tot

Nordkoreas Staatschef Kim Jong Il ist tot. Der 69-Jährige erlitt während einer Zugfahrt einen schweren Herzinfarkt. Laut Medienberichten soll sein Sohn zum Nachfolger bestimmt worden sein.

Bilder aus Nordkorea
:Blick in die Mitte von Nichts

Kaum ein Land ist isolierter als das totalitär regierte Nordkorea. Doch nun öffnet dieser Staat ein wenig den eisernen Vorhang: Die Sonderwirtschaftszone Rason ist zu einer Region erklärt worden, für die erleichterte Einreisebestimmungen bestehen. Unter den ersten Besuchern befand sich der Fotograf Carlos Barria, der seine Eindrücke in außergewöhnlichen Bildern festhielt.

Johannes Schnös

Nordkorea: Truppen in Kampfbereitschaft
:Der Diktator provoziert den Süden

Im Konflikt um den Beschuss des Kriegsschiffes "Cheonan" verschärft Kim Jong Il den Streit. Nordkoreas Machthaber soll die Truppen in Kampfbereitschaft versetzt haben.

Gutscheine: