Kieler Woche: News zum großen Segelsportevent - SZ.de

Kieler Woche

Segeln

News und Bilder zum großen Segelsportevent an der Ostsee

Kieler Woche
:Flugs noch über den Atlantik

Bei der Kieler Woche präsentiert sich eine Segler-Crew nachträglich in Olympia-Form. Sie hat nur ein kleines logistisches Problem: Ihr Boot muss noch nach Rio.

Von Joachim Mölter

Kieler Woche
:Sieben Heimsiege auf trickreicher See

Nach dem Olympia-Test bei der Kieler Woche träumen die deutschen Segler von Medaillen in Rio. Auch dort erwarten sie komplizierte Bedingungen.

Kieler Woche
:Das segelnde Brüder-Trio

Drei Brüder aus Bremen segeln erfolgreich bei der Kieler Woche - für einen geht es sogar um die Olympia-Nominierung.

Kieler Woche
:Parade mit dem segelnden Klassenzimmer

Angeführt vom Dreimaster "Thor Heyerdahl" segelt in der Kieler Bucht die große Windjammerparade. Mit dabei: Eine Lehrerin, die Schulklassen mit auf den Atlantik nimmt.

Kieler Woche
:Einsamer Segler in den Wolken

Sieht gefährlich aus? Zumindest schwindelfrei sollte er sein. Hier einige der besten Schnappschüsse von der Kieler Woche.

Kieler Woche
:Deutsche Segler schielen auf Olympia-Medaillen

Die Kieler Woche ist der letzte große Test: Das deutsche Segelteam bereitet sich auf Olympia in Rio vor. Mit dabei: Medaillenhoffnung Philipp Buhl.

Start der Kieler Woche
:Kiel muss kämpfen

4000 Segler aus 50 Nationen nehmen an der Kieler Woche teil, Hunderttausende schauen zu. Doch die traditionsreiche Veranstaltung hat ein großes Ziel.

Kieler Woche
:Segeln zwischen Wind und Jammer

Segelboote in verschiedenen Klassen und Größen fahren bei der Regatta der Kieler Woche um die Wette. Was heute als Deutschlands größtes Segelevent und schönstes Sommerfest des Nordens gilt, begann einst mit 20 Booten.

Historische Bilder

Starnberg
:Stelldichein der Segel-Meister

An diesem Wochenende startet die erste Regatta-Serie der Bundesliga auf dem Starnberger See. Gastgeber ist der Münchner Yachtclub. Auch zwei weitere Vereine aus Starnberg und Tutzing segeln mit

Von Peter Haacke

SZ PlusHitchsailing
:Per Anhalter übers Meer

Trampen auf der Segelyacht: Eine Niederländerin reist für wenig Geld um die Welt. Fürs "Hitchsailing" gibt es spezielle Seiten im Internet.

Interview von Janek Schmidt

Bildband
:Einblicke in die elitäre Welt der Yachtklubs

Schlösser als Klubheime: In Yachtklubs kommt auch ein Segler nicht einfach so rein.

Von Karl Forster

Segeln bei der Kieler Woche
:Schuss vor den Bug

Die Kieler Woche gibt alles: Bei der größten Segelregatta der Welt wird ein Sport aufgehübscht, dessen Olympia-Version zu sperrig ist für das Massenpublikum. Trotzdem droht die Zweitklassigkeit.

Von Thomas Hahn

Kieler Woche
:Von Kommissar Thiel bis zur Gorch Fock

Höhepunkt der Kieler Woche: Die Windjammerparade lockt Zehntausende in die Förde. Die größte Segelregatta der Welt ist eben auch das größte Volksfest des Nordens.

Zwischenbilanz der Kieler Woche
:Am Ziel vorbeigesegelt

Nur vier deutsche Siege und viel zu wenig namhafte Teilnehmer: Bei der Kieler Woche fehlt bisher das Spektakel, um den Segelsport in den Fokus zu rücken. Vor dem Olympia-Jahr droht die Zweitklassigkeit.

Deutsche Segler bei Kieler Woche
:Guru an Land gezogen

Er ist ein absoluter Top-Trainer, hat schon einen vierfachen Olympiasieger gecoacht. Nun will der Brite David Howlett die deutschen Olympiasegler fit machen. Warum tut er sich das an?

Von Thomas Hahn

Kieler Woche
:Leinen los!

Sportliche Höhepunkte, singende Kommissare, olympische Hoffnungen und die berühmte Gorch Fock. Die Kieler Woche ist die größte Segelsportveranstaltung der Welt.

Weltumsegler Boris Herrmann
:"Auf der Autobahn fühle ich mich unsicherer als auf hoher See"

Boris Herrmann verbringt die Hälfte seines Lebens auf dem Meer. Der Hochseesegler erzählt, wie extrem es manchmal zu zweit an Bord ist und warum er keine Angst hat.

Interview von Tim Brack

Trimaran Hydroptère
:Das rasende Dreibein

Der Trimaran "Hytroptère", das schnellste Segelschiff der Welt, kommt zur Kieler Woche - neue Rekordversuche sind bereits angekündigt.

Klaus Bartels

Serie Olympiadörfer Teil 7
:Die Wahrheit der Woche

Kiel hat eine weltberühmte Regatta, Schiffe und die Schönheit des Wassers - Segeln zählt hier mehr, als es das bei Olympia je könnte.

Von Christian Zaschke

125 Jahre Kieler Woche
:Das Segel-Fest

Regatta, Mega-Fete, gesellschaftliches Event: Die Kieler Woche gehört seit 125 Jahren zu den Traditionsveranstaltungen im norddeutschen Sommer. Eine Ausstellung zeigt die Anfänge.

Gutscheine: