Kiefersfelden

Kiefersfeldener Dachgaubensatzung
:Alle für das Eine

Die einstimmige Entscheidung ist so etwas wie der heimliche Fetisch der Kommunalpolitik. In Oberbayern hat ein Gemeinderat da jetzt schon mal viel für die diesjährige Quote getan.

Glosse von Matthias Köpf

Bahnverkehr in Bayern
:Der beschwerliche Weg zum Brennerbasistunnel

Seit Jahren stemmen sich in Bayern Kritiker gegen das milliardenteure Schienenprojekt, dessen Planung nahezu abgeschlossen ist. Nun haben auch die betroffenen Kommunen ihre Kernforderungen für das weitere Verfahren formuliert.

Von Matthias Köpf

Brandbekämpfung im Gebirge
:Mit Hacke und Helikopter gegen die Flammen

Mit dem fortschreitenden Klimawandel wird wohl auch die Zahl der Waldbrände in Bayerns Bergen steigen. Der Freistaat steckt viel Geld in Ausrüstung und Ausbildung von Polizei und Feuerwehren. Doch am besten ist es, wenn löscht, wer schon droben ist.

Von Matthias Köpf

Streit über Einzelhandel
:Bürger sollen über Supermarkt abstimmen

Bürgerinitiative in Oberaudorf sammelt genügend Unterschriften gegen das Ausweisen zusätzlicher Handelsflächen.

Verkehr
:Wie Bayern, Tirol und Südtirol den Brenner-Streit beilegen wollen

Bei einem Treffen in Kufstein sprechen sich Ministerpräsident Söder und seine Amtskollegen Kompatscher und Mattle für mehr Kooperation aus - und wollen die umstrittene Blockabfertigung überwinden.

Von Matthias Köpf

SZ PlusFlächenverbrauch
:Supermarkt statt Landwirtschaft

Das Inntal bei Oberaudorf ist eng, freie Flächen sind rar, das Gewerbe im Ortskern lebendig. Trotzdem will die Gemeinde auf einem mehr als zweieinhalb Hektar großen Feld neue Einkaufsmärkte ansiedeln.

Von Matthias Köpf

Transitverkehr
:Slot-System statt Blockabfertigung?

Bayern und Tirol streiten seit Jahren über den Lkw-Verkehr auf der Brennerroute. Jetzt sollen buchbare Durchfahrtzeiten Entspannung bringen. Damit sind die Nachbarländer aber längst nicht über den Berg.

Von Matthias Köpf

Verkehrspolitik
:Proteste auf der grünen Wiese

Rund um Rosenheim demonstrieren Hunderte Menschen gegen die Bahn-Pläne für das umstrittene Milliardenprojekt Brenner-Nordzulauf.

Von Matthias Köpf

SZ PlusÖsterreich
:Viel Stau und viel Ärger im Grenzgebiet

Im Kampf gegen den Transitverkehr setzt Tirol auch dieses Jahr wieder auf Lkw-Fahrverbote - sehr zum Missfallen von Deutschland und Italien. Nur in einer Sache sind sich die Länder einig.

Von Matthias Köpf

Kiefersfelden
:Lastwagen stauen sich an Grenze zu Österreich

Die Blockabfertigung in Österreich an der Grenze bei Kiefersfelden hat am frühen Montagmorgen für lange Staus gesorgt. Die Lastwagen hätten sich auf der Autobahn 93 Richtung Kufstein fast bis zum Inntaldreieck gestaut, teilte die Polizei in ...

Verkehrspolitik
:Wissing dringt auf Ende der Fahrverbote

Im Transitstreit zwischen Bayern und Tirol erklärt der Bundesverkehrsminister dem Freistaat seine Unterstützung und hofft auf Hilfe von der EU-Kommission.

Verkehrspolitik
:CSU und FW fordern Änderungen am Nordzulauf

Die Staatsregierung soll sich beim Bund für einen anderen Trassenverlauf in Richtung Brennerbasistunnel einsetzen.

Staus auf der Autobahn
:Blockabfertigung geht auch im kommenden Jahr weiter

Trotz aller Proteste und Klagedrohungen aus Bayern kündigt Tirol an, Lastwagen auch 2023 auf der Inntalautobahn auszubremsen.

Von Matthias Köpf

SZ PlusVerkehr
:Warum gibt es immer noch Grenzkontrollen?

Wer jetzt mit dem Auto in den Süden fährt, hat gute Chancen, bei der Rückkehr aus Österreich wegen der Grenzkontrollen im Stau zu stecken. Seit einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs sind die festen Kontrollposten allerdings umstrittener denn je.

Von Matthias Köpf

Verkehrspolitik
:Zurück auf die rechte Spur

Bayern reagiert auf die dauernden Tiroler Lkw-Blockabfertigungen seinerseits mit Straßensperren für Lastwagen. Am Montag haben mehr als 50 Polizisten über 60 Transit-Lkw an den Ausfahrten gleich wieder auf die Autobahn geschickt.

Von Matthias Köpf

Wildtierkamera
:Braunbär im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen gesichtet

Am vergangenen Wochenende ist in Südbayern ein Braunbär in eine Fotofalle getappt. Ob es sich um ein bereits im Mai gesichtetes Tier handelt, weiß man noch nicht.

SZ PlusBrenner-Basistunnel
:Empörung über Trasse für Brenner-Nordzulauf

Die Bahn hat die "Limone"-Variante für die Gleise zwischen Grafing und Ostermünchen vorgestellt, viele Bürger sind entsetzt. Dabei gibt es doch schon genug Ärger mit der "violetten" Strecke weiter im Süden.

Von Matthias Köpf

Sichtung südlich von Kiefersfelden
:Kommt der nächste Bär nach Bayern?

Radfahrer wollen ein Tier in Österreich nahe der bayerischen Grenze gesehen haben. Zuletzt war im Mai ein Bär im Freistaat in eine Fotofalle getappt.

Streit um Blockabfertigung
:Nun macht auch Bayern dicht

Weil die Lkw-Staus Richtung Österreich die Grenzregion massiv belasten, will Ministerpräsident Söder die Straßen abseits der Autobahnen für Lastwagen sperren. Vor Ort ist man überrascht - und froh, dass endlich etwas passiert.

Von Maximilian Gerl, Matthias Köpf und Patrick Wehner

Grenzverkehr
:Kilometerlanger Stau im Inntal wegen Blockabfertigung

Die gesamte Woche über wird am Grenzübergang von Kiefersfelden nach Kufstein der Verkehr "dosiert". Schon am Montagfrüh staut es sich bis Brannenburg.

Schengenraum
:Die Hoffnung auf ein Ende der Grenzkontrollen wächst

Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs könnten die dauerhaften Kontrollen an der Grenze zu Österreich vielleicht bald wegfallen. Der Bund hat sie trotzdem bis November verlängert.

Von Matthias Köpf

Verkehr in Bayern
:Wie der Süden unter der Verkehrspolitik Österreichs leidet

Blockabfertigungen und Streckensperrungen belasten das Verhältnis zu Tirol und Salzburg - viele Kommunen beklagen sich über eine einseitige Politik.

Von Matthias Köpf

MeinungÄrger um Inntalautobahn
:Auge um Auge, Stau um Stau

Die Freien Wähler im Landkreis Rosenheim wollten es den Tirolern wegen deren dauernden Blockabfertigungen auf der Inntalautobahn mal so richtig heimzahlen. Stattdessen müssen sie zum Demonstrieren jetzt selber bis nach Innsbruck.

Glosse von Matthias Köpf

Überbordender Güterverkehr
:An der grauen Grenze

Die Blockabfertigungen auf der Inntalautobahn bei Kiefersfelden reizt Wirtschaftsverbände, Spediteure, Anwohner. Wenn es nach den Grünen aus Bayern und Tirol geht geht, dann soll es für das gemeinsame Problem eine gemeinsame Lösung geben.

Von Matthias Köpf

Rosenheim
:Gegner fordern Ende des Milliardenprojekts Brenner-Nordzulauf

Aus den jüngsten Zugprognosen der Verkehrsministerien und Bahnunternehmen für den Brenner-Basistunnel ziehen die Bürgerinitiativen und der Bund Naturschutz in Bayern ihre eigenen Schlüsse - und fordern ein Ende neuen Nordzulaufs.

Von Matthias Köpf

Kiefersfelden
:Pendler fühlt sich von Kontrollen provoziert

Ein Pendler aus Österreich ist an der Grenze zu Deutschland in Kiefersfelden (Landkreis Rosenheim) absichtlich gegen Warnkegel gefahren - weil er sich nach eigener Aussage durch die Kontrollen an der Grenze provoziert fühlt. Der 48-Jährige habe die ...

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Bleiben oder nicht bleiben?

Die SZ-Korrespondentin in Baden-Württemberg wird bei einem Theaterbesuch auf der Burg Hohenzollern so klatschnass, dass sie beschließt, den berühmten Hamlet-Monolog umzudichten. Drei Anekdoten aus Schwaben, Bayern und Österreich.

Kiefersfelden
:Jugendlicher aus Lkw gerettet

Einen unterkühlten 16-Jährigen hat die Bundespolizei im Auflieger eines Lasters gefunden. Bei einer Grenzkontrolle an der A 93 bei Kiefersfelden (Landkreis Rosenheim) entdeckten Beamte in der Nacht auf Dienstag den Afghanen zwischen aufgeschichteten ...

Kiefersfelden
:38 000 Euro geschmuggelt

Bargeld in Höhe von rund 38 000 Euro hat ein Mann in seinem Auto von Österreich nach Bayern schmuggeln wollen. Beamte der Bundespolizei stellten bei einer Kontrolle am Grenzübergang Kiefersfelden (Landkreis Rosenheim) auf der Fahrer- und ...

Kiefersfelden
:Gegen Parkplatzmangel

Um dem notorischen Mangel an Lkw-Parkplätzen entlang der Autobahnen zu begegnen, testet der Freistaat neue Konzepte. An der Rastanlage Inntal-West bei Kiefersfelden werden Lkw nach Länge und nach der Zeit der Weiterfahrt erfasst und können so ...

Streit über Fahrverbote
:Österreich verlangt auf fünf Abschnitten keine Maut mehr

Damit können die Wintersportler aus Richtung Norden kostenfrei zurück auf die Autobahnen. In den Gemeinden an der Grenze löst das vor allem eines aus: Erleichterung.

Von Matthias Köpf

Erdbeben
:Warum in Bayern derzeit besonders häufig die Erde grollt

Die Ausläufer eines Erdbebens der Stärke 3,9 rüttelten Menschen im südlichen Bayern aus dem Schlaf. In den kommenden Tagen sind weitere Erschütterungen zu erwarten.

Von Maximilian Gerl

Kiefersfelden
:Reise endet in Gefängnis

Eine Reise nach Deutschland hat für einen wegen Mordes verurteilten Italiener im Gefängnis geendet. Der Mann war bei Kiefersfelden an der Grenze zu Österreich in einem Reisebus kontrolliert worden. Die Beamten stellten fest, dass gegen den ...

Wirtschaft
:Ein zweiter Bergkristall

In Kiefersfelden entsteht direkt neben der Inntal-Autobahn der Hauptsitz der Sportfirma Dynafit. Die Region freut's

Von Matthias Köpf

Kiefersfelden
:Tödliche Suche

Bei der Suche nach einem Gegenstand im Gully ist ein Mann auf einem Parkplatz in Kiefersfelden (Kreis Rosenheim) von einem Auto überrollt worden und gestorben. Laut Polizei hatte sich der Mann flach auf den Boden gelegt. "Er wollte einen Gegenstand ...

Kiefersfelden
:Lkw-Staus mit Ansage

Nach einer kompletten Woche mit Fahrverboten und werktäglichen Einfahrtbeschränkungen für Lkw auf der Inntalautobahn kündigt die Tiroler Landesregierung ein ähnliches Vorgehen für fast die ganzen bevorstehenden Pfingstferien mit ihrem starken ...

Kiefersfelden
:Zu viel Watt

E-Gefährte im Grenzverkehr

Kiefersfelden
:Platter bremst Lastwagenverkehr

Noch mehr Blockabfertigungen für das nächste Jahr angekündigt

Kiefersfelden
:Tagelanger Brand in bayerischem Bergwald gelöscht

Am frühen Abend seien sämtliche Löscharbeiten eingestellt und alle Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen worden, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd in Rosenheim mit.

Feuer
:Am Schwarzenberg brennt der Wald

200 Einsatzkräfte und neun Helikopter bekämpfen die Flammen

Von Matthias Köpf

Volkstheater
:Unter edlen Helden

Seit 400 Jahren gibt es die Ritterschauspiele in Kiefersfelden. Erhalten hat sich hier eine einzigartige Spiel- und Sprechtradition

Von Sabine Reithmaier

Kiefersfelden
:Stau wegen Blockabfertigung

Die Blockabfertigung von Lkw auf der österreichischen Seite der Inntalautobahn hat am Montag beträchtliche Staus in Deutschland verursacht. "Wir haben auf der A 93 rund 16 Kilometer bis Brannenburg, wo es derzeit stockt", sagte der Einsatzleiter der ...

Kiefersfelden
:Eskalation am Brenner

Platter kündigt noch mehr Blockabfertigungen an

Blockabfertigung an der Grenze
:So rechtfertigt Tirol die Lastwagen-Blockaden an der Grenze

Vor dem Brenner-Gipfel spricht Landeshauptmann Plattner von "absoluter Notwehr". Kritik aus Bayern weist er zurück - und provoziert einen Eklat.

Von Matthias Köpf

Kiefersfelden
:2000 Verdächtige an den Grenzen

Innenminister Joachim Herrmann zieht Bilanz der Kontrollen

Kiefersfelden
:Staus wegen Blockabfertigung

Die Lkw-Blockabfertigung der Tiroler Landesregierung auf der Inntalautobahn bei Kiefersfelden am Dienstagfrüh hat auf bayerischer Seite den inzwischen gewohnten Lastwagenrückstau auf der A 93 verursacht. Sie war der Auftakt zur bisher massivsten ...

Ausflüge rund um München
:Wo Kaiser starben und Schlachten geschlagen wurden

Rund um München gibt es viele Schauplätze der Geschichte. Zehn Spaziergänge ins 11. bis 20. Jahrhundert.

Verkehr
:Qualvolle Staus

Kiefersfelden leidet unter Mautvermeidern und Grenzkontrollen

Von Matthias Köpf

Kiefersfelden
:Nach 17 Jahren gefasst

Bei einer Auto-Kontrolle auf der Inntalautobahn hat die Bundespolizei einen seit mehr als 17 Jahren per Haftbefehl gesuchten Mann festgenommen. Wie eine Sprecherin am Mittwoch berichtete, sei der 40 Jahre alte Mann bei der Überprüfung seiner ...

Verkehr
:Nichts geht mehr

Österreich fertigt Laster an der Grenze blockweise ab

Von Matthias Köpf

Gutscheine: