Kevin De Bruyne

SZ PlusKevin De Bruyne
:Schlanker, fitter, stärker

Nach einem halben Jahr Verletzungspause kehrt Kevin De Bruyne triumphal auf die Champions-League-Bühne zurück. Der Belgier führt Manchester City zum Sieg in Kopenhagen - weil er seinem Körper endlich die Zeit gönnte zu heilen.

Von Sven Haist

Streit im belgischen Nationalteam
:Gekränkte Eitelkeiten

Belgiens Torwart Thibaut Courtois reist plötzlich von der Nationalmannschaft ab. Weil er wegen einer Kapitänsentscheidung beleidigt ist, sagt Nationaltrainer Domenico Tedesco. Unsinn, sagt Courtois und wehrt sich heftig.

Von Sven Haist

Champions League
:Real und City servieren Delikatessen

Im Halbfinal-Hinspiel in Madrid duellieren sich die europäischen Schwergewichte auf höchstem Niveau. Das 1:1 bietet paradoxe Szenen - und lässt fürs Rückspiel alles offen.

Von Javier Cáceres

Premier League
:Doppelter De Bruyne schießt ManCity Richtung Titel

Im womöglich vorentscheidenden Duell um die englische Meisterschaft gegen Arsenal gelingt den Bayern-Bezwingern von Trainer Guardiola ein klares 4:1. Die Londoner führen zwar noch in der Tabelle, aber wohl nicht mehr lange.

Belgien im Länderspiel gegen DFB
:Der jüngste Nationaltrainer der Welt

Domenico Tedesco coacht seit sechs Wochen die belgische Nationalmannschaft, den nächsten deutschen Gegner. Seine wichtigste Aufgabe: anspruchsvolle Fußballer wie Kevin De Bruyne von sich zu überzeugen.

Von Christof Kneer

Champions League
:Leipzig erlebt ein Debakel

Ein Tor von Ilkay Gündogan, eins von Kevin De Bruyne und fünf Treffer von Erling Haaland - Manchester City beendet beim 7:0 früh jegliche Hoffnungen von RB Leipzig auf den Viertelfinal-Einzug.

Die Partie zum Nachlesen im Liveticker

Kampf ums Achtelfinale
:Belgien attackiert Belgien

In der "goldenen Generation" um Kevin De Bruyne herrscht ein offener Konflikt - mit verbalen Attacken, Beinahe-Handgreiflichkeiten und Drohungen gegen einen Maulwurf.

Von Sven Haist

MeinungNations League
:Wettbewerb der genervten Topteams

"Unwichtig" und "seltsam": Die Nations-League-Spieltage in der Sommerpause stehen in der Kritik. Nicht nur bei den deutschen Spielen sieht der dargebotene Fußball nach Schadensbegrenzung aus.

Kommentar von Christof Kneer

Champions League
:Guardiola wutjubelt

Der Trainer von Manchester City wirkt genervt gegen Atlético Madrid, genauso wie sein Team. Eine Fehleinschätzung des Gegners bringt den Klub aber dennoch auf Halbfinal-Kurs.

Von Sven Haist

Kevin De Bruyne bei ManCity
:Saison zum Vergessen

Ein schlimmer Zusammenprall mit Antonio Rüdiger, ein leichtfertiges Fitspritzen bei der EM - und jetzt auch noch Corona: Bei Manchester City stellt sich die Frage, wann Kevin De Bruyne überhaupt mal wieder gesund ist.

Von Sven Haist

Nations League
:Die zwei Gesichter Frankreichs

Die Mannschaft von Didier Deschamps dreht gegen Belgien einen 0:2-Rückstand spektakulär und zieht ins Nations-League-Finale ein. Dort könnte der Weltmeister Gerüchte über sein kompliziertes Innenleben verstummen lassen.

Von Javier Cáceres

Belgien
:Die unvergoldete Generation

Die EM, die für Belgiens so talentierte Mannschaft eine der letzten Titelchancen bedeuten sollte, endet im Viertelfinale mit Frust und Schmerzen. In welcher Besetzung es weitergeht, ist noch offen.

Von Sebastian Fischer

Belgien bei der EM
:Teufel aus der zweiten Reihe

Wie kann Belgien seinen hohen Ambitionen bei dieser EM gerecht werden? Kevin De Bruyne und Axel Witsel sind vor der Partie gegen Dänemark wieder fit - doch es haben auch vermeintliche Ergänzungsspieler schon für sich geworben.

Von Sebastian Fischer

EM-Mitfavorit Belgien
:"Die Leute sagen: Jetzt oder nie"

Für die vielleicht beste belgische Fußballergeneration bietet sich bei dieser EM wohl die letzte Gelegenheit, Europameister zu werden. Doch die Last der Erwartungen ist groß - und De Bruyne verletzt.

Von Sebastian Fischer

Internationaler Fußball
:Kevin De Bruyne fällt mit Knieverletzung länger aus

Der Belgier fehlt Manchester City mehrere Wochen. Die Polizei ermittelt gegen 300 Nürnberger Fans. Matthias Sammer einigt sich in einem Gerichtsprozess auf einen Vergleich.

Meldungen im Überblick

Kevin De Bruyne
:Der vielleicht modernste Fußballer der Gegenwart

Kevin De Bruyne ist der herausragende Spieler in einer herausragenden belgischen Mannschaft. Trotzdem unterschätzen ihn manche noch - wohl auch, weil ihm Selbstinszenierung fremd ist.

Von Martin Schneider

Fußball-EM
:De Bruyne, das Rennpferd

Der 25-Jährige musste zuletzt Kritik einstecken - dabei ist er einer der wichtigsten Gründe für den Einzug der Belgier ins EM-Viertelfinale. Seine Skeptiker werden von der Datenbank widerlegt.

Von Ulrich Hartmann

Champions League
:Wie Wolfsburg scheiterte, De Bruyne zu ersetzen

Fast 80 Millionen Euro hat der VfL Wolfsburg ausgegeben, um den Weggang des Belgiers zu kompensieren. Warum der ehrgeizige Plan misslungen ist.

Von Carsten Eberts
01:38

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:Wo De Bruyne war, ist jetzt ein Loch

Der VfL Wolfsburg tritt ohne offensive Wucht auf und ist trotzdem anfällig für Konter. Am Abschied von Kevin De Bruyne leidet der Verein noch immer.

Von Sebastian Fischer

Fifa-Wahl
:Wer soll Weltfußballer werden?

Messi, Ronaldo oder ein Geheimfavorit? Auf der Shortlist zur Wahl des Weltfußballers stehen imposante Namen. Stimmen Sie ab.

Transfers in die Premier League
:Dort das Geld, hier die Kreativität

Irrwitzige Geldströme spülen Kevin De Bruyne nach England, die Bundesliga beklagt einen großen finanziellen Nachteil. Doch sportlich hält sich die Angst vor der Premier League in Grenzen. Aus guten Gründen.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Transfer in der Bundesliga
:De Bruyne fliegt nach Manchester

Kevin De Bruyne sitzt im Privatjet nach Manchester, mehr als 74 Millionen Euro sollen nun nach Wolfsburg fließen. Offen ist, was der VfL mit dem vielen Geld anstellen will - die Zeit ist knapp.

Von Javier Cáceres

Wechsel von Kevin De Bruyne
:Der Privatjet steht bereit

Wolfsburg und Manchester City feilschen weiter, doch der Abgang von Kevin De Bruyne lässt sich kaum mehr verhindern. Sogar über den Kaufpreis soll es eine grundsätzliche Übereinkunft geben.

Von Javier Cáceres

Wechsel von De Bruyne
:"Es gibt keine Einigung mit Manchester City"

Der Millionen-Wechsel von Kevin De Bruyne zu ManCity gilt als sicher - doch er zieht sich. VfL-Manager Klaus Allofs dementiert, dass die Sache entschieden sei. Gerüchte gibt es um Julian Draxler.

Transfer von Kevin De Bruyne
:Irgendwann nimmstes

80 000 000 Euro für Kevin De Bruyne? Fußball hat sich zum neoliberalsten Geschäftszweig dieser Zeit entwickelt. Die Angebote aus England sind so unverschämt hoch dotiert, dass es vielen die Sinne verwirrt.

Ein Kommentar von Thomas Hummel

Rekordtransfer in der Bundesliga
:De-Bruyne-Wechsel vor dem Abschluss

Das Angebot ist zu gut: Bis zu 80 Millionen Euro soll Manchester City für den Belgier Kevin De Bruyne bezahlen. Der VfL Wolfsburg verliert seinen besten Spieler.

Feilschen um Kevin De Bruyne
:Zum Schluss ein Fehlschuss?

Kurz vor Abpfiff vergibt Kevin De Bruyne in Köln die Chance zum Sieg für den VfL Wolfsburg. Dennoch könnte er bald 275 000 Euro verdienen. Pro Woche.

Wechselwillige Fußballer beim VfL
:Durchrauschen in Wolfsburg

Fußballer bekommen beim VfL eine große Bühne, aber das reicht ihnen nicht. Sie zeigen der Stadt die Grenzen auf.

Ein Kommentar von Claudio Catuogno

Spekulationen um Wechsel
:Warten auf die Offerten der De-Bruyne-Narren

VfL-Trainer Dieter Hecking wünscht Kevin De Bruyne schon einmal alles Gute - das klingt arg nach Abschied. War es das mit der Ära De Bruyne in Wolfsburg?

Von Javier Cáceres

Möglicher Transfer von Kevin De Bruyne
:"Das werden 14 schwierige Tage in Wolfsburg"

Kevin De Bruyne lässt seine Zukunft in Wolfsburg offen. Trainer Dieter Hecking erwartet bis zum Ende der Transferperiode anstrengende Tage - und wünscht dem Spieler schon einmal alles Gute.

VfL Wolfsburg in der Einzelkritik
:Angriffsmonster mit zwölf Beinen

De Bruyne zeigt seine große Kunst, Vieirinha kann seinen Gegenspieler nicht bändigen, Guilavogui spielt Doppelpass mit Guardiola. Der VfL Wolfsburg beim 5:4 gegen Bayern in der Einzelkritik.

Von Carsten Eberts, Wolfsburg

Wolfsburgs Kevin De Bruyne
:Platz für Verschwörungstheorien

Vor dem Supercup-Finale gegen die Bayern rätselt der VfL Wolfsburg über die Zukunft von Kevin De Bruyne. Spekulationen über einen Wechsel befeuert er selbst.

Von Javier Cáceres

Fußballer des Jahres
:De Bruyne distanziert die Bayern-Profis

Der Belgier vom VfL Wolfsburg gewinnt die Wahl zum Fußballer des Jahres. Kevin De Bruyne siegt klar vor Arjen Robben und Manuel Neuer. Auch bei den Trainern liegt ein Wolfsburger vorne.

Wolfsburgs Dieter Hecking
:Ein Titeltrainer? Der?

Der "King" bringt den Pokal: Vielen galt Wolfsburgs Dieter Hecking einst als biederer Coach, mit 50 Jahren feiert er nun seinen ersten Titel. Was ihn ausmacht: Die Kunst, einfach Dieter Hecking zu sein.

Von Christof Kneer

Pokalsieger VfL Wolfsburg
:Sieg für Malanda, Sieg für die Herzen

30 000 mitgereiste Fans, emotionales Gedenken an den verstorbenen Mitspieler: Der Wolfsburger Pokalsieg wird in Erinnerung bleiben. Der VfL erspielt sich Sympathien, die mit bloßer Anti-Kommerz-Rhetorik nicht so schnell wegzuwischen sind.

Von Carsten Eberts

VfL in der Einzelkritik
:De Bruyne überwindet die Schönspielerei

Kevin De Bruyne grätscht, rennt - und schießt ein schnörkelloses Tor. Luiz Gustavo wacht nach drei Jahren aus einem bösen Traum auf. Und Naldo hämmert die Freistöße wie immer aufs Tor. Der VfL Wolfsburg in der Einzelkritik.

Von Carsten Eberts, Berlin

Wolfsburg-Profi De Bruyne
:Das eingelöste Versprechen

Der VfL Wolfsburg will den Belgier um jeden Preis halten und präsentiert sein Trikot für die neue Saison. Vor dem DFB-Pokalfinale gegen Dortmund loben ihn Manager Allofs und Trainer Hecking. Nur VW macht ein wenig Druck.

Von Javier Cáceres

Elf des Spieltags
:"Frag doch unsere blinden Stürmer"

Hertha-Angreifer Salomon Kalou macht sich Feinde in der eigenen Mannschaft. Die Schalker Fans lassen Bierbecher auf das Team regnen. Und Christian Streich rennt eine Frau über den Haufen. Die Elf des 33. Bundesliga-Spieltags.

Wolfsburger Remis gegen Schalke
:VfL erleichtert Bayern den Titel

Für den VfL Wolfsburg reicht es gegen Schalke nur zu einem 1:1 - der FC Bayern kann dadurch schon am kommenden Wochenende Meister werden. Schalkes Sané gelingt ein Zauber-Tor.

Elf des Spieltags
:Alle Regeln außer Kraft gesetzt

Wer hatte damit noch gerechnet? Eine Mannschaft besiegt den unbesiegbaren FC Bayern. Mit dem jungen Knoche, dem giftigen Luiz Gustavo und dem glücklichen De Bruyne. Die Elf des Spieltags.

Gutscheine: